AW: Panasonic Lumix DMC FZ100
Hallo Goody,
danke für die schnelle Antwort.
Kann ich dich etwas so zusammenfassen:
Die FZ 100 ist, was die reine Bildqualität angeht, besser in hohen ISO-Werten ab 800 ASA, bis 400 ASA die FZ50?
Wie ist es untenrum, im Vergleich mit der 50`er in JPEG, wenn ich die Bilder der 100`er in RAW selbst entwickele?
Dann dürfte die Kamera-Software ja nicht dazwischen funken. (?)
Oder gibt da der Sensor der FZ100 nicht mehr her?
Das Wichtigste:
Ist das weniger an Bildqualität bei Abzügen bis 30x45 überhaupt relevant?
Ach, ist das ein Dilemma.
An sich will ich natürlich auch Qualität.
Nur wenn ich dann bei der FZ50 Ausschnitte machen muß weil die Linse zu kurz war, relativiert es sich mit der Qualität.... .
Habe zwar noch eine DSLR, bei der ist aber ein lichtstarkes Tele so um die 800mm indiskutabel weil unbezahlbar.
Gruß,
Wolfram
Das läßt sich eben nicht pauschal beantworten, denn es hängt von deinen Ansprüchen ab.....
...... In punkto Rauschen ist die FZ100 sicherlich von der Software her besser ausgestattet, aber bei Werten von 100-400 ISO werden bei der FZ100 viele Details weggebügelt.....
... Sprich die FZ100 ist im Bereich Bildqualität m. E. unterlegen, sonst aber top. .....
Hallo Goody,
danke für die schnelle Antwort.
Kann ich dich etwas so zusammenfassen:
Die FZ 100 ist, was die reine Bildqualität angeht, besser in hohen ISO-Werten ab 800 ASA, bis 400 ASA die FZ50?
Wie ist es untenrum, im Vergleich mit der 50`er in JPEG, wenn ich die Bilder der 100`er in RAW selbst entwickele?
Dann dürfte die Kamera-Software ja nicht dazwischen funken. (?)
Oder gibt da der Sensor der FZ100 nicht mehr her?
Das Wichtigste:
Ist das weniger an Bildqualität bei Abzügen bis 30x45 überhaupt relevant?
Ach, ist das ein Dilemma.
An sich will ich natürlich auch Qualität.
Nur wenn ich dann bei der FZ50 Ausschnitte machen muß weil die Linse zu kurz war, relativiert es sich mit der Qualität.... .
Habe zwar noch eine DSLR, bei der ist aber ein lichtstarkes Tele so um die 800mm indiskutabel weil unbezahlbar.
Gruß,
Wolfram