• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Kamera Panasonic Lumix FZ100

AW: Panasonic Lumix DMC FZ100

Allein rein optisch gesehen ist die FZ100 auch um Welten schicker als die SX30. Spielt für mich auch eine gewisse Rolle. Das Auge fotografiert mit. ;)

Heii :)
Ich hab mal ganz kurz ne Frage.
Wie mache ich in einer Sporthalle tolle Fotos (von Turnerinnen, die vom Trampulin in die Luft springen..) ?
Es ist 1. schwierig, den richtigen Zeitpunkt in der Luft zu bekommen &
2. dass das Bild auch scharf wird.
Bei meinen Serienaufnahmen sieht man nämlich immer nur Bewegungen.
Wie ist es bei Sportaufnahmen? Oder soll ich vielleicht lieber filmen, und dann aus dem FIlm die besten Fotos rausschneiden ?
(habe leider keine Möglichkeit mehr, in die Halle zu kommen - außer nächste Woche halt, aber da mach ich dann auch schon die Fotos^^

Vielen Dank schonmal :D
Mfg, Seli

Wie mache ich in einer Sporthalle tolle Fotos (von Turnerinnen, die vom Trampulin in die Luft springen..) ?

Kurze Zeit wählen und auf viel Licht hoffen ;)

Warten bis eine Bewegung nach oben am Umkehrpunkt angelangt ist, wo es dann wieder abwärts geht. Dann entsteht nämlich ein gaaannnzzz kurzer Verzögerungsmoment und den mußt du dann nutzen. :top:

Es ist 1. schwierig, den richtigen Zeitpunkt in der Luft zu bekommen

Da hilft üben. :top: Lehrgeld muss jeder bezahlen.

2. dass das Bild auch scharf wird.
Bei meinen Serienaufnahmen sieht man nämlich immer nur Bewegungen.

Wenn du nicht genügend Licht hast und vernünftige ISO-Werte nicht ausreichen, mußt du mit der Bewegungsunschärfe leben. Das ist halt Physik. ;)

Wie ist es bei Sportaufnahmen? Oder soll ich vielleicht lieber filmen, und dann aus dem FIlm die besten Fotos rausschneiden ?

Das kannste dir gleich abschminken. Wenn dann mußt du während des Filmens Stillfotos machen und die brauchen auch Licht.

habe leider keine Möglichkeit mehr, in die Halle zu kommen - außer nächste Woche halt, aber da mach ich dann auch schon die Fotos

Dann hilft hier nur "Learning by doing" :D

Für tolle Fotos würdest du wahrscheinlich ein DSLR + lichtstarke Objektive brauchen. Du mußt dich also auf Qualitätseinbußen einstellen mit einer Superzoomkamera.

Es wurde zwar hier kürzlich behauptet, dass die FZ100 eventuell besser abschneiden kann und die Bilder schärfer sind, als mit schwerem Profigerät, aber darauf möchte ich jetzt meinen Kopf nicht verwetten. :)

Also kann man nicht sagen, welche Blende / Belichtungszeit ich so ungefähr nehmen sollte ? :)

Okai. Dann lass ich das wohl mit dem Video. Schade :(

Also kann man nicht sagen, welche Blende / Belichtungszeit ich so ungefähr nehmen sollte ? :)

(

Das kann ich doch nur sagen, wenn ich vorort bin. Ich kenne ja die Lichtverhältnisse nicht.

Wenn du Bewegungen einfrieren möchtest, dann geht da unter 1/500 nicht viel. Ein Schuh wird eher daraus, wenn die Zeit noch kürzer ist.

Stelle doch die Kamera auf Blende 4 im manuellen Modus wähle dann eine Zeit so um ein 1/300 bis 1/500, dann kannst du doch am Display schon erkennen, ob das Foto unterbelichtet wird, oder nicht. Wird es zu dunkel, mußt du eben die Zeit länger eingestellen z. B. 1/200 usw..

In der Halle wirst du wohl mit ISO 400 (eher noch höher) fotografieren müssen. Aber das ist alles vom Licht in der Halle abhängig. Wenn du nicht so weit weg bist und es erlaubt ist, dann kannst du auch noch den Blitz einsetzen, am besten einen externen mit hoher Leitzahl. Dafür ist der Blitzschuh z. B. gedacht.

Wie du bemerken kannst, ist schon etwas Aufwand nötig, um in Sporthallen gescheit zu fotografieren.

Lasse dich einfach mal darauf ein und mache deine Erfahrungen.

Mehr möchte ich hier jetzt aber nicht mehr zu dem Thema posten, denn das ist ja kein spezielles FZ100 Problem.

Gruss
Goddy

Hallo,

zusammen.
Hab da noch zwei Fragen :
- Das HDMI Kabel ist Sonderzubehör ?
Weil dann würde ich mir flott noch eins im AUktionshaus bestellen bzw. eienn Adapter auf Mini C.
- Was für Taschen könnt ihr Empfehlen ?
Ich bin eher der Freund von Gürteltaschen, gibt es da was pasendes in was die FZ100 mit Geli passen würde ? Sollte eine Tasche sein, wo nicht nur die Camera reinpasst. Zweiter Akku, Geli etc sollten auch mit dabei sein.
Will eien die "etwas" größer ist, aber nicht wiie ein Rucksack ist.

Hallo,

ja das Kabel ist Sonderzubehör.

Wegen den Taschen schau einfach mal ein paar Beiträge zurück,
da habe ich auch ein Bild eingestellt.

Gruß climbersp

Hallo,

Kabel muss nicht original sein.
Habe eins für 5 € in der Bucht gekauft.
Inkl. kostenloser Versand.
Funzt bestens! :top:

hab mich schon gefragt wo ich eins kostengünstig her bekomme. Prima. Vermute mal dass ich für meine Cam das gleiche brauche wie für die FZ100.

Mit freundlichem Gruß
Aloysius

Also muss ich ir doch einen Mini C Adapter kaufen. Kabel habe ich bzw. jeder Fernseher der HD kann sollte auch ein HDMI Kabel dran haben. So spar ich mir das Kabel.

@climbersp
Deine Apex110 sieht ja ganz gut aus.
Ist das eine reine Schultertasche ?
Was passt denn da noch an Zubehör rein ?
Evtl. soll mal noch ein dazu Blitz rein, hätte der noch Platz ?

Was gibt es denn so an Blitzgeräten, die Empfehlenswert sind ?

und @Peppy:
der Adapter kostet, so glaube ich, mindestens genau soviel wie ein Kabel... :rolleyes:

Schon klar, nur hab ich keine Lust immer ein z.B. 1m Kabel mit mir rumzuschleppen in der Kameratasche. Mir reicht da der kleine Adapter völlig aus.
Jeder der ein HD Gerät hat, hat auch schon ein HDMI Kabel dran, was ich mit dem Adapter anschließen kann.
Und HDMI Kabel hab ich eh noch rumliegen, also warum noch eins.

Also muss ich ir doch einen Mini C Adapter kaufen. Kabel habe ich bzw. jeder Fernseher der HD kann sollte auch ein HDMI Kabel dran haben. So spar ich mir das Kabel.

@climbersp
Deine Apex110 sieht ja ganz gut aus.
Ist das eine reine Schultertasche ?
Was passt denn da noch an Zubehör rein ?
Evtl. soll mal noch ein dazu Blitz rein, hätte der noch Platz ?

Was gibt es denn so an Blitzgeräten, die Empfehlenswert sind ?

Hallo,

die Apex kann als Schulter- und Gürteltasche verwendet werden.
An der Rückseite ist eine Netzlasche für einen Gürtel.
Einen Blitz bekommst du nicht rein, da müsstest du eine Nummer
größer nehmen.
Schau mal auf die Seite von Lowepro.

Das Thema mit den Blitzen war auch schon ein paar Beiträge vorher.

Gruß climbersp

So hab heute meine FZ100 endlich gekriegt. Akku wird grad noch aufgeladen, morgen gehts dann ausprobieren.

Meine Freude hält sich leider grad noch in Grenzen, vielleicht könnt ihr mir da helfen:

Meine Frage: Ich habe eine Fz100 EPK gekriegt und nicht EGK - wie es aussieht ist das wohl eine Kamera die ursprünglich für den polnischen/tschechischen Markt bestimmt war.
In der Verpackung waren leider auch nur Handbücher in unverständlichen Sprachen und nichts deutsches dabei.

Jetzt bin ich am überlegen ob ich die Kamera wieder zurückschicken soll oder ob das ganze egal ist wenn die Kamera funktioniert und das ausführliche Handbuch eh auf CD ist und da ja auch Deutsch dabei sein sollte...

So hab heute meine FZ100 endlich gekriegt. Akku wird grad noch aufgeladen, morgen gehts dann ausprobieren.

Meine Freude hält sich leider grad noch in Grenzen, vielleicht könnt ihr mir da helfen:

Meine Frage: Ich habe eine Fz100 EPK gekriegt und nicht EGK - wie es aussieht ist das wohl eine Kamera die ursprünglich für den polnischen/tschechischen Markt bestimmt war.
In der Verpackung waren leider auch nur Handbücher in unverständlichen Sprachen und nichts deutsches dabei.

Jetzt bin ich am überlegen ob ich die Kamera wieder zurückschicken soll oder ob das ganze egal ist wenn die Kamera funktioniert und das ausführliche Handbuch eh auf CD ist und da ja auch Deutsch dabei sein sollte...

das deutsche Handbuch gibt es auch auf der Herstellerseite zum Download.

Gruß phoenix66, der auch eine "französische" Fuji Finepix S5700 hat.

Jetzt bin ich am überlegen ob ich die Kamera wieder zurückschicken soll oder ob das ganze egal ist wenn die Kamera funktioniert ...

Hallo phoenix66,
das Thema war hier schon öfters.
Zuerst einmal die Rechtslage:
So eine deutsche Bedienungsanleitung ist ein WESENTLICHER Bestandteil der Ware.
Und die MUSS von einem deutschen Händler auf deutsch sein, solange nichts anderes vereinbart ist.

Also hast du die Möglichkeiten:
Du schickst die Kamera zurück und bekommst dein Geld wieder. (Das kannst du, wenn du online gekauft hast, ja sowieso machen)
oder:
Du bestehst beim Händler auf Nachlieferung des deutschen Handbuches
oder:
Du verhandelst mit dem Händler über einen Preisnachlass um dir die Anleitung auf deutsch bei Pen tax zu kaufen.

Bei so kompliziert zu bedienenden Geräten wie Kameras habe ich die ersten Kennenlern-Wochen auch die Anleitung in der Kamerakasche um mal schnell was nachzulesen.
Da nutzt dich das PDF zu Hause auf der CD auch nichts....
(Habe das PDF aber immer noch auf dem Handy, was allerdings beim lesen wenig Freude macht.)

Gruß,
Wolfram

Rechtsberatung zu Handel, Kameras zurückschicken u.dgl. sind nicht Thema eines [Kamera]-Threads! Hiermit beende ich das Thema.

Man braucht es auch nicht woanders versuchen, das ist zur Zeit im ganzen Board nicht erlaubt -> https://www.dslr-forum.de/showthread.php?p=5083895#post5083895

Danke für euer Verständnis dafür.

PS: Es ist erlaubt über die techn. Unterschiede und Lieferumfang zwischen EP und EG zu diskutieren.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten