• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Kamera Panasonic Lumix FZ100

AW: Panasonic Lumix DMC FZ100

Hallo zusammen,
meine Bilder mit Blitz mit der FZ 100 werden auch im Automatik Modus zu dunkel.
Weiss jemand warum?
Mit der FZ 18 habe ich das Problem nicht.

Noch ein paar Worte zu den Digikameras allgemein.
Vor der FZ 100 hatte ich kurz eine Fujifillm HS 10.
Brennweite angeblich 720mm.
Die Panasonic FZ 18 mit 505mm Tele zieht deutlich näher heran als
die Fujifil mit angeblichen 720mm was dann ja wohl nicht stimmen kann.
Ich habe meine "alte" Sony F 828 wieder ausgekramt welche fantastische
Farben macht, womit alle meine anderen Kameras nicht mithalten können.
Danke.
Grüße
Frank

Hallo, erstmal im Forum :)

meine Bilder mit Blitz mit der FZ 100 werden auch im Automatik Modus zu dunkel.
Wie immer bei solchen Fragen: Mache zwei vergleichbare Aufnahmen und lade sie irgendwo mit Exif hoch und dir kann geholfen werden. Woher sollen wir sonst wissen was eingestellt war?

moin,
bin neu hier...bin aber auf der Suche nach einer NEUEN(Kompakten):D
Habe mich durch einige Foren gelesen...meine Hauptmotive sind meine Hunde, gerne in Bewegung...und beim Sport(Agility)...ich habe die 450 D, die mir zu schwer ist, deshalb möchte ich jetzt eine Kompakte...kann mich nicht enscheiden...Panasonic Lumix DMC-FZ100 oder Canon PowerShot SX30 IS, Die FZ soll besser im Sportmodus sein...wie sind Bewegunsaufnahmen im Manuellen Bereich...freue mich auf Antworten:cool:
LG Renate

Für Sportaufnahmen auf alle Fälle die FZ100. Die ist noch um einiges schneller als die SX30.
Ich hatte sie beim Motocross dabei und sie hat richtig Spaß gemacht.

Zuletzt bearbeitet:
AW: Display Panasonic Lumix DMC FZ100

Sicherlich ist das Display bei wenig Licht sehr griselig und das bei allen ISO-Werten.

Ich hatte gerade mal draußen bei ISO 100 und 1600 Einstellung probiert. Da ist von diesem Effekt nichts zu bemerken und die Vorschau ist in beiden Fällen identisch.

Ich hatte das auch mit allen Display-Helligkeitseinstellungen probiert. Am besten ist das Sucherbild dabei bei Stellung "Power-Display" dargestellt (am hellsten), aber solche Schieren sind keine bzw. nicht in dem Maße zu sehen. Höchstens ein paar Farbpixel, die aber normal sind. Das Display ist aber insgesamt griseliger als bei anderen Modellen, das muß ich zugeben.

Ich gehe davon aus, dass mit deiner Kamera etwas nicht ok ist und ich würde sie deshalb checken lassen.

Leider bringt es nicht viel, wenn ich jetzt Beispielbilder hochlade, die unter anderen Bedingungen gemacht wurden. Da wäre es sinnvoller direkt vergleichen zu können. Zum Beispiel in einem Laden mit einer anderen FZ100.

Gruss
Goddy

Ich habe die Kamera checken lassen.

Zitat Panasonic Service-Center

[…] kein Fehler bei kompletter Prüfung
Funktionsprüfung durch geführt. / kein Fehler
Entspricht dem Standart […]

Gruss
al.wes

Zitat Panasonic Service-Center

[…] kein Fehler bei kompletter Prüfung
Funktionsprüfung durch geführt. / kein Fehler
Entspricht dem Standart […]

Gruss
al.wes

Na ja, das ist dann aber ein schwacher Standard :D

Ich habe meine FZ100 übrigens wieder verkauft und die SX30 behalten. Dafür bin auf das mFT umgestiegen und habe mir eine G1 gekauft. Mit der kann zur Zeit keine Superzoom mithalten. :top:

Vielen Dank für die Rückmeldung.

Gruss
Goddy

Die FZ soll besser im Sportmodus sein...wie sind Bewegunsaufnahmen im Manuellen Bereich...freue mich auf Antworten:cool:
LG Renate

Ja die FZ100 hat in dem Bereich Vorteile. Wenn du sie manuell betreibst, dann gelten auch hier die üblichen fotografischen Grundlagen. Also das Verhältnis von Blende und Zeit. Langsamer wird sie jedenfalls durch manuelle Einstellungen nicht. Wenn du manuell vorfokussieren kannst, dann wird sie eher noch etwas schneller auslösen können, denn sie muss ja nichts mehr berechnen :D

Bei Sportaufnahmen mit einer Kompakten ist aber das manuelle Fokussieren so eine Sache.

Bei Sport gilt halt der Leitsatz, je kürzer die Zeit umso besser die Aufnahmen.

Gruss
Goddy

Ich habe meine FZ100 übrigens wieder verkauft und die SX30 behalten. Dafür bin auf das mFT umgestiegen und habe mir eine G1 gekauft. Mit der kann zur Zeit keine Superzoom mithalten. :top:

Vielen Dank für die Rückmeldung.

Gruss
Goddy

Ich glaube die FZ100 kann man nicht mit einer G1 vergleichen. Das sind nun mal 2 völlig unerschiedliche Typen:o

Ich glaube die FZ100 kann man nicht mit einer G1 vergleichen. Das sind nun mal 2 völlig unerschiedliche Typen:o

Vergleichen kann man alles :D Man muss es aber nicht. Da gebe ich dir recht.

Auf einen Vergleich bin ich ja garnicht aus. Es war eine Entscheidung für ein weiteres System. Superzooms und Bridges habe ich genug.

Sicherlich hätte ich die FZ100 gerne behalten, aber man muss irgendwo Prioritäten setzen und das war für mich die BQ in bestimmten Situationen.

Gruss
Goddy

Hallo zusammen,

ich habe mir heute, nach langen hin und her, die FZ100 bestellt.
Jetzt wollt ich mir noch ein Buch dazu kaufen, was mir den Einstieg erleichtert und auch neues zeigt.
Bin immer Automatikknipser gewesen und will nun anfangen mit fotografieren.
Kann mir da jemand was empfehlen, weil da gibt's ja ein paar welche sich speziell mit der FZ100 beschäftigen.
Ist da eins besonders empfehlenswert, also was für einsteiger und wo dann noch ein Profi was lernen könnte von.

@Goddy
Danke für die Hilfe bei der Entscheidungsfindung :top:

Vergleichen kann man alles :D Man muss es aber nicht. Da gebe ich dir recht.

Auf einen Vergleich bin ich ja garnicht aus. Es war eine Entscheidung für ein weiteres System. Superzooms und Bridges habe ich genug.

...

Gruss
Goddy

Vergleichen kann man die beiden durchaus. Jemand hat hier doch mal geschrieben, eine "G" mit 28-280 (KB) sei eigentlich der Nachfolger der FZ50. Kann man so sehn. Ist aber preislich eine andere Liga...:evil:

C.

Jetzt wollt ich mir noch ein Buch dazu kaufen, was mir den Einstieg erleichtert und auch neues zeigt.

Ich kenne den Inhalt nicht persönlich, aber es wird hier öfter das Werk von "Frank Späth" genannt.

Im Prinzip kannst du aber auch online viel über das Thema Fotografie finden und nutzen. Zusammen mit der Bedienungsanleitung und viel Übung wird das genauso zu besseren Ergebnissen führen.

Gruss
Goddy

Jemand hat hier doch mal geschrieben, eine "G" mit 28-280 (KB) sei eigentlich der Nachfolger der FZ50. Kann man so sehn. Ist aber preislich eine andere Liga...:evil:

Ja das sehe ich mittlerweile auch so. Wenn mein 14-140mm Objektiv eingetroffen ist, werde ich das mal testen. Den Preis lassen wir lieber mal aussen vor, denn wer mehr möchte, muss halt auch bereit sein, mehr auszugeben.

Im Vergleich zur FZ100 fällt natürlich direkt der Wahnsinnssucher auf. Von der Bedienung her muss man sich nicht viel umstellen. Als Vorbesitzer von Pana-Modellen eh nicht.

Der AF ist noch um Längen besser und flotter als bei der FZ100. Was das Setup der Farben, Kontrast, Schärfe usw. angeht bin ich noch am testen. Leider ist der November dazu keine gute Zeit :mad:

Wer diesen Aufwand aber nicht betreiben möchte und das viele Geld scheut, sollte natürlich lieber bei der FZ100 bleiben.

Ich muss schließlich, um alles abdecken zu können mindestens 3 Objektive kaufen:

14-140mm für immerdrauf, das 100-300mm um auf die 600mm zu kommen und noch einen 2. Body um nicht wechseln zu müssen. :D Dazu dann noch ein gescheites Makro, um auch diesen Bereich abzudecken.

Ist also nur was für Fotoverrückte wie ich und Gleichgesinnte :D

Wenn ich soweit bin, werde ich mal Vergleichsfotos von FZ100 und G1 von gleichen Motiven gegenüberstellen. Ich habe ja noch die Testreihen der FZ100 auf der Platte. Ich muss dann nur auf etwa dieselben Wetterbedingungen/Lichtbedingungen warten, denn parallel kann ich ja nicht mehr testen. Die SX30 und FZ50 lasse ich dann mitlaufen. :)

Gruss
Goddy

Dafür bin auf das mFT umgestiegen und habe mir eine G1 gekauft. Mit der kann zur Zeit keine Superzoom mithalten.
Das war sicherlich eine weise Entscheidung! Das 100-300mm wird bestimmt interessant für Dich sein. An dieser Stelle möchte ich Dir ganz herzlich für Deine vielen konstruktiven Beiträge über die FZ100 bedanken! Es hat mir geholfen, eine ähnliche Entscheidung zu treffen wie Du (wobei ich die G1 schon vorher besaß, aber ich das Bedürfnis für das 100-300mm erkannt habe und mir noch eine G2 gegönnt habe ;)).

LG,
jazzy

Ich habe meine FZ100 übrigens wieder verkauft...

Gruss
Goddy

Empfinde ich auch so, dass es ein schlechter Standart ist.:mad: Wenn man schon Abstriche bei der BQ macht, sollte das andere wenigstens in Ordnung sein.

Daher spiele auch mit dem Gedanken die FZ100 (22 Tage alt) zu verkaufen. Werde am Montag beim Verkäufer anfragen ob einen Rücknahmen möglich ist, wenn ich eine neue Kamera kaufe.

Werde mich wohl dann auch für eine DSLR entscheiden. Gehört zwar nicht hier hin. Brauche aber eine Empfehlung für eine DSLR Einsteiger-Kamera. (Canon EOS 450D?)

Wenn ich soweit bin, werde ich mal Vergleichsfotos von FZ100 und G1 von gleichen Motiven gegenüberstellen.
Ich freue mich schon darauf :)

Gehört zwar nicht hier hin. Brauche aber eine Empfehlung für eine DSLR Einsteiger-Kamera. (Canon EOS 450D?)
Wie du schon selber festgestellt hast, gehört das nicht hier her, sondern dort hin -> https://www.dslr-forum.de/forumdisplay.php?f=154

@All, bitte lasst die Sachen, was rein Evils und DSLRs betrifft und keine Vergleiche mit der FZ100 sind, in diesem Thread bleiben.
Danke

hallo peppy
empfehlung speziell für Dich: "lumix superzoom fotoschule" FZ100-FZ45 und TZ10und TZ8.von frank späth.
hier hast Du mit sicherheit das was Du suchst bzw. brauchen wirst. zusätzlich zur pana-bedienungsanleitung ein praxisbezogenes, verständlich geschriebenes werk mit vielen bildbeispielen, entsprechenden hinweisen, tipps und erläuterungen. der autor geht auf alle funktionen und möglichkeiten der FZ100 ein. obwohl ich u.a. mit der V-Lux2 von Leica fotografiere habe ich mir die fotoschule zugelegt. hatte früher schon mal für die FZ28 das buch von f.späth.
viel spass mit der FZ100, als allround-kamera eine sehr gute entscheidung.
für mehr-kamera musst Du auch mehr investieren wollen. (s.goddy)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

@ Rudi

Sorry - aber für mich ist die FZ100 ein full hd Camcorder im Gehäuse eine Megazoom-Kamera ! :evil: :D

Der Erfahrungsaustausch sollte in einem Camcorder forum stattfinden ! :lol: :D

Wenn ich soweit bin, werde ich mal Vergleichsfotos von FZ100 und G1 von gleichen Motiven gegenüberstellen.

hallo goddy,

auf Deine vergleichsfotos bin ich gespannt. selbst habe ich welche "G1 vs VLux2".

kmhb

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten