• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Kamera Panasonic Lumix FZ100

AW: Panasonic Lumix DMC FZ100

Danke für deine Bilder, leider habe ich aus beruflichen
Gründen noch keine Zeit gehabt die Kamera zu testen.
Aber spätestens in Norge werden jede Menge Bilder
gemacht.;)
Der Hund hat im übrigen eine schöne "Laubfärbung". :-)
Sehr schönes Tier.

Ich habe mal eine Frage zum Bildverhältnis.
Macht eigentlich einer von euch die Aufnahmen
im 16:9 Format?
Sieht halt auf meinem LED TV einfach besser aus.
Oder bringt dieses Format noch andere Nachteile?

Danke climber

hallo,
auch ich fotografiere nur in 16zu9 , da ich auch meist über den flatscreen-sony schaue.
nachteile sind mir nicht untergekommen.
laut bedienungsanleitung soll sich zwar der ausschnitt des weitwinkels auf 26mm vergrößern , aber mein versuch zeigt denselben bildwinkel , nur oben und unten fehlen halt die entsprechenden anteile. außerdem sind die dateien entsprechend kleiner.

Zuletzt bearbeitet:

Ich hatte heute erneut die FZ100 zum testen mit. Einstellung war Dynamisch, Kontrast +1, Schärfe +1, Rauschen -1.
Die Bilder sind etwas nachbearbeitet, aber nicht entrauscht!
Die Kamera hinterläßt bei mir zwiespältige Gefühle.
Sie hat einen superschnellen AF und bietet sehr viele Einstelllungsmöglichkeiten, vom Video ganz zu schweigen. Tele und Stabi sind in meinen Augen sehr gut gelungen! Aber es fehlt ihr eindeutig an Schärfe. Ohne Nachbearbeitung geht es nicht!!
Wenn ich wüßte, es kommen da einige Updates, würde ich sie behalten!:confused:

Naja, ein Update wird ca. Anfang November kommen. Das wird dann dieses "Schatten-Problem" beheben. Was sonst noch mit im Paket ist, weiß ich nicht. Dass es kommen wird weiß ich vom Panasonic-Support, ist also aus einer zuverlässigen Quelle.

Ich hatte heute erneut die FZ100 zum testen mit. Einstellung war Dynamisch, Kontrast +1, Schärfe +1, Rauschen -1.

Ich empfehle dir zusätzlich die Kamera mal auf eine EV Korrektur von -0,3 bis -0,7 einzustellen. Du wirst mit mehr Brillanz belohnt. Das dritte Foto ist z. B. im HG überbelichtet und deshalb sind auch die Farben flau.

Naja, ein Update wird ca. Anfang November kommen. Das wird dann dieses "Schatten-Problem" beheben. Was sonst noch mit im Paket ist, weiß ich nicht. Dass es kommen wird weiß ich vom Panasonic-Support, ist also aus einer zuverlässigen Quelle.

Ein Update? Ist da neue Firmware gemeint? Muss ich die Kamera dann einschicken? :confused:

Danke, Herbert

Hallo,

vielleicht kann dann mal jemand hier Bescheid geben,
wenn das Update verfügbar ist. ;)

Oder gibt es einen Link, wo man wegen dem Update nachschauen kann?

Gruß climber

vielleicht kann dann mal jemand hier Bescheid geben,
wenn das Update verfügbar ist. ;)

Ich werde für dich das Web Tag und Nacht überwachen :D :evil:

Das wird schon sehr bald bekannt werden, wenn sie da ist.

Auf der Supportseite von Panasonic wird sie sicherlich auch zum download bereitstehen, wenn es soweit ist :top:

So, noch einmal einige Bilder mit veränderter Einstellung vorgenomen. Ich hatte ja schon geschrieben, vom Tele bin ich richtig überzeugt. Hatte hier im Forum über die schlechte Teleleistung und dem ungenügenden Stabi gelesen. Kann ich nicht nachvollziehen. Wenn man sich mit der Cam genügend beschäftigen will und per Update einiges verbessern läßt, kann man ruhig zugreifen. Ich glaube für den Kaufpreis kann und darf man kaum mehr erwarten.;) Meine Nikon 70-200/2.8 hat alleine schon das 4-fache gekostet.

Hatte hier im Forum über die schlechte Teleleistung und dem ungenügenden Stabi gelesen. Kann ich nicht nachvollziehen.

Die Teleleistung ist nicht schlecht und der Stabi generell auch nicht, aber im Vergleich zur SX30 gesehen, kommt die FZ100 nicht ganz ran. Das ist schon ein Unterschied gegenüber der Aussage der Stabi bzw. die Teleleistung sei generell schlecht bzw. ungenügend.

Das können natürlich User, die beide Modelle besitzen, am besten nachvollziehen ;) Wobei jetzt natürlich ein Testlauf mit einer weiteren FZ100 notwendig wäre, um eine Fehlfunktion meiner FZ100 festzustellen.

Da DarkRaven aber auch den Unterschied festgestellt hatte, hatte ich mit guten Gewissen diese kritische Feststellung meinerseits gepostet.

Ich muss wohl mal hoch nach Hamburg kommen :D

Die EV-Korrektur hat sich m. E. positiv auf die Bildquali ausgewirkt.

Ich wollte damit nicht sagen, der Bildstabi der FZ100 ist schlecht. Isser überhaupt nicht. Aber wenn man zwei Dinge vergleicht, ist (fast) immer eins mehr oder weniger besser. In dem Vergleich war die FZ100 gut und die SX30 sehr gut. Zu sagen, dass die "nur-gute" deshalb schlecht ist, wäre unfair.

Überhaupt, die FZ100 ist inzwischen eindeutig mein Liebling von den beiden. :angel:

Aber hergeben würde ich die SX30 trotzdem nicht. :evil:

Ich wollte damit nicht sagen, der Bildstabi der FZ100 ist schlecht. Isser überhaupt nicht. Aber wenn man zwei Dinge vergleicht, ist (fast) immer eins mehr oder weniger besser. In dem Vergleich war die FZ100 gut und die SX30 sehr gut. Zu sagen, dass die "nur-gute" deshalb schlecht ist, wäre unfair.

So sehe ich das auch :top:

Die Bilder sind etwas nachbearbeitet, aber nicht entrauscht!
... Aber es fehlt ihr eindeutig an Schärfe. Ohne Nachbearbeitung geht es nicht!!
:confused:

Kann man die interne Nachschärfung nur auf max. +1 stellen? Oder gibt es da noch eine Steigerung (+2, +3?), welche ggf. eine diesbezügliche Nachbearbeitung entbehrlich macht?

By the way: was mir bei manchen Testbildern der FZ100 auffällt (siehe dazu beispielhaft das Bild hier: http://www.dkamera.de/media/testber...fz100/6_beispielaufnahmen/bilder/1_jpg/01.jpg )
ist die unsaubere Auflösung, das Ganze wirkt "schwammig" unpräzise. Sicherlich ist das Beispielbild nicht unter optimalen Lichtbedingungen entstanden aber von einer modernen Bridgekamera habe ich mir schon bessere BQ vorgestellt.

Stimmt, manchmal "malt" sie. Ich habe aber noch nicht herausgefunden, wann genau. NR habe ich standardmäßig auf -2 stehen, aber es passiert trotzdem immer wieder mal.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten