• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Kamera Panasonic Lumix FZ100

AW: Panasonic Lumix DMC FZ100

huch, sri.
Ich meinte BQ - Bildqualität :P
Gut, dann bin ich ja doch nicht so doof :lol:

Am liebsten schaue ich mir die Testbilder meiner Kandidaten von dpreview und Steve an. Steve hat früher immer die selben Motive fotografiert, da konnte man noch besser vergleichen. Wenn ich dann eine habe, wo die Bildqualität passt, vergleiche ich die Datenblätter bei digitalkamera.de und such mit sonstige Testberichte zusammen.
Hier kann man sich zu bestimmten Kameras alle neuen Testberichte zusenden lassen.
Und wenn's ganz wild wird, fange ich an, eine Entscheidungstabelle zu erstellen. :ugly:

Ja das mit der Tabelle hab ich schon gemacht. Da stehen immer noch 4 Kameras drinne.. doof nur, wenn man sich nur eine kaufen will :D
Naja, ich glaub die Nikon P100 scheidet auch aus. Dann wärens noch 3 ..
Mein Favorit ist ja bis jez die FZ100. Obwohl ich zB die Marke Canon suppi finde. Und ja, Sony ist auch nicht schlecht :)

Mein Favorit ist ja bis jez die FZ100. Obwohl ich zB die Marke Canon suppi finde. Und ja, Sony ist auch nicht schlecht :)

Na dann mache es doch wie DarkRaven und ich, kaufe dir die FZ100 und SX30 und wenn dein Herz daran hängt noch die Sony :D

Warum muss denn die Kamera soooo schnell sein?

Kauf dir die FZ100 beim blauen-C oder roten-M, irgendwo, wo du ein Rückgaberecht hast, oder über den Versandhandel. Teste die Kamera wirklich (nicht nur zwei Bilder im Wohnzimmer und zurück schicken). Geh raus mit ihr und lass sie dich überzeugen.
Wenn es dann wirklich nichts sein sollte, schick sie zurück. Aber ich glaube schon, dass du sie behalten wirst.

Kauf dir die FZ100 beim blauen-C oder roten-M, irgendwo, wo du ein Rückgaberecht hast, oder über den Versandhandel. Teste die Kamera wirklich (nicht nur zwei Bilder im Wohnzimmer und zurück schicken). Geh raus mit ihr und lass sie dich überzeugen.
Wenn es dann wirklich nichts sein sollte, schick sie zurück. Aber ich glaube schon, dass du sie behalten wirst.

Jop. werd ich machen.
Darf man denn im Elektrogeschäft damit rumknipsen.. weil eig haben sie ja auch nie Akku oder so ..

Jop. werd ich machen.
Darf man denn im Elektrogeschäft damit rumknipsen.. weil eig haben sie ja auch nie Akku oder so ..
Dürfen darf man, am besten eine eigene Speicherkarte mitbringen, damit man zu Hause in Ruhe die Bilder anschauen kann. Aber meistens sind die Akkus leer oder blinken, dass sie gleich leer sind, der Verkäufer steht ungeduldig daneben. Mein bester Fall war mein Test der Sony R1. Ich hatte einen vollen Akku und eine leere Speicherkarte der F828 dabei. Der Verkäufer sah ein, dass ich ihn nicht brauche, und er ließ mich mit seiner R1 einfach stehen :)
ABER ... im Laden hast du Zeitdruck und kennst dich mit der Kamera nicht aus. Vielleicht ist irgend eine blöde Einstellung drin, die du nicht gleich merkst etc. Das ist ehr als Test fürs Handling geeignet, ob sie dir gut in der Hand liegt oder nicht.

Wie auch immer ich wünsche dir viel Spaß beim Kauf und mit der Kamera - und lass uns an deinen Ergebnissen teilhaben :)

Dürfen darf man, am besten eine eigene Speicherkarte mitbringen, damit man zu Hause in Ruhe die Bilder anschauen kann. Aber meistens sind die Akkus leer oder blinken, dass sie gleich leer sind, der Verkäufer steht ungeduldig daneben. Mein bester Fall war mein Test der Sony R1. Ich hatte einen vollen Akku und eine leere Speicherkarte der F828 dabei. Der Verkäufer sah ein, dass ich ihn nicht brauche, und er ließ mich mit seiner R1 einfach stehen :)
ABER ... im Laden hast du Zeitdruck und kennst dich mit der Kamera nicht aus. Vielleicht ist irgend eine blöde Einstellung drin, die du nicht gleich merkst etc. Das ist ehr als Test fürs Handling geeignet, ob sie dir gut in der Hand liegt oder nicht.
Ja das stimmt. Und man darf ja auch nur im Laden bleiben, und ob das Licht dann auch gut ist.. Und ja. Ka. ich glaub, ich käme mir beobachtet vor :rolleyes:

Wie auch immer ich wünsche dir viel Spaß beim Kauf und mit der Kamera - und lass uns an deinen Ergebnissen teilhaben :)

Danke schön :) Jop, das werd ich machen :)

Hallo FZ100-Besitzer und -Interessenten!

Habe meine FZ100 jetzt eine gute Woche. Leider kam sie für unseren WE-Ausflug vor einer Woche um ca. 1 Std. zu spät, so dass ich da noch meine alte Z3 von Konica-Minolta bei hatte.
Trotz der vielen abfälligen Äußerungen zur BQ habe ich mich dank @Goddy & Co. (will jetzt nicht alle aufzählen) FÜR die FZ100 entschieden. Und bis jetzt kann ich nur sagen - absolut richtige Entscheidung!

Na klar gibts ein "ordentliches" Korn, wenn mann im Halbdunkeln versucht seinen Kater mal "abzuschießen". Da ist der dunkle Hintergrund schon bei ISO400 (hatte sie auf Auto ISO400) ziemlich (be-)rauschend. ABER dafür habe ich die Cam nicht gekauft.
Ich fotografiere gerne schöne alte Häuser (Kirchen, Schlösser, Villen, Stadthäuser u.ä.) zum einen möglichst in der Totalen und dann in den vielen Details an der Fassade. Und genau dafür ist der Brennweitenbereich absolut super! Wo ich mit meiner Z3 (WW=35mm) nur Ausschnitte hinbekam habe ich jetzt eine komplette Kirche mit Turm auf dem Bild. Und für die Details sind Zoom und Stabi n.m.E. absolut genial. Wenn ich mir vorstelle, ich müsste, während ich um ein Objekt "herumschleiche" auf der Suche nach den besten Perspektiven ständig zwischen den Objektiven wechseln, nein Danke!

Wenn ich mal Aufnahmen in der Dämmerung oder im Dunken machen möchte, dann muss ich halt mit Stativ und längeren Belichtungszeiten arbeiten. Kein Problem, die Hütte rennt in der Zeit bestimmt nicht weg!

Was die Einstellungen betrifft, so werden ich es mit weniger AutoISO oder fix ISO 100 probieren und lieber etwas längere Belinchtungszeiten in Kauf nehmen (meine Z3 habe ich auf fix ISO50 stehen). Ach ja, und mein Kater rennt hier ständig durch die Gegend, da können ruhig auch mal ein paar "Fehlschüsse" dabei sein! Das war bei der analogen Knipserei ja auch nicht anders.

Fazit: Die Diskussion über die vermeintlich "grottenschlechte" BQ ist sehr differenziert zu betrachten und meistens nur rein technischer Natur. Zum Fotografieren gehört nun mal Licht, ohne dem geht's nun mal nicht! Aber jedes Bild nur über Pixelpeepen beurteilen zu wollen halte ich für sehr am Ziel vorbeigeschossen. Und das wird dieser Kamera bei weitem nicht gerecht! Meine Meinung! Und nun zerreist mich!

Gruß
SilverBanditS

PS: Ach ja, Bei meiner Z3 habe ich fast jedes Bild per Gradationskurve/Tonwertkorrektur (R/G/B) "gerade gerückt". Die Bilder der FZ100 gaben dazu bisher kaum Anlass!

PPS: Wer die Eierlegendewollmilchsau haben will muss damit leben können, dass die Eier auch mal Haare haben! (scnr) :evil:

Fazit: Die Diskussion über die vermeintlich "grottenschlechte" BQ ist sehr differenziert zu betrachten und meistens nur rein technischer Natur. Zum Fotografieren gehört nun mal Licht, ohne dem geht's nun mal nicht! Aber jedes Bild nur über Pixelpeepen beurteilen zu wollen halte ich für sehr am Ziel vorbeigeschossen. Und das wird dieser Kamera bei weitem nicht gerecht! Meine Meinung! Und nun zerreist mich!

Dafür gibt es keine Haue, sondern absolute Zustimmung. Genau die Gründe haben mich bewogen sie zu behalten. :top:

Viel Spass beim Hobby!

Goddy

Hallo,
ich hoffe damit hat das Gezänk endlich mal ein Ende.
Nichts gegen gepflegte Diskussionen, aber das seitenlange, eigentlich unfruchtbare Geschreibe hat keinen Spaß gemacht zu lesen.

Es hat wohl keiner erwartet dass die FZ100 für 400 EURO eine DSLR für 2000 EURO (mit Objektiven) und eine HD-Cam für 600 EURO gleichzeitig und vollwertig ersetzen kann.
Wie mit jedem Multitool: Es ist halt ein Kompromiss.
Beim Umzug hilft einem auch der stärkste Ferrari nichts...

So, vielleicht hat jetz jemand die Zeit mir eine Frage zu beantworten die ich schon einmal versucht habe zu stellen:
Bietet die FZ100 die Möglichkeit das HD-Live-Bild über HDMI direkt auf einen Fernseher zu übertragen?

Gruß,
Wolfram

Ich meine irgendwo mal gelesen zu haben, dass das über HDMI leider nicht geht.
Das klappt wohl nur über Chinch und nach drücken der "Mülleimertaste".
Kann mich aber auch täuschen.

Gruß Jens :)

.. keine Angst, ich stell nicht wieder so viele fragen :)
Wollte nur mitteilen, weil viele schreiben, 'ja bestell dir eine Kamera im Internet und wenns nichts ist, dann schick sie zurück' .. dass das leider nicht so einfach geht.
Bei 3,2,1 hab ich ein günstiges Agebot gesehen (Sofortkauf) und dann hab ich nachgefragt, was wäre, wenn ich sie wegen (bla bla.. ) zurückschicken würde.. und die meinten dann, dass ich ca. 30% vom kaufpreis zahlen müsste :( Also hallo. Was für ein Sch***.

Wenn du bei einem seriösen (deutschen) Händler kaufst, dann tritt das Fernabsatzgesetz in Kraft und du hast (mindestens) 14 Tage Zeit um die Ware ohne Angabe von Gründen zurückzusenden. Normalerweise müsste das bei den AGBs dabei stehen. Bei dem würde ich jedenfalls so oder so nichts kaufen.

P.S.: Natürlich vorausgesetzt, die Kamera befindet sich noch in einem neuwertigen Zustand ;)

Zuletzt bearbeitet:

@wolframklein

antwort auf die frage zu HDMI:

siehe seite 185 in der FZ100-bedienungsanleitung (via internet verfügbar)

titel: "wiedergabe auf einem fernsehgerät mit HDMI-anschluss"

gruß kmhb

@wolframklein

antwort auf die frage zu HDMI:
siehe seite 185 in der FZ100-bedienungsanleitung (via internet verfügbar)
titel: "wiedergabe auf einem fernsehgerät mit HDMI-anschluss"
gruß kmhb

Hallo danke.
Ich meinte aber nicht die Wiedergabe von aufgenommenen Filmen sondern das Livebild.
Gruß,
Wolfram

Das hier ist der [Kamera]-Thread und in dem geht es um die Technik der FZ100 und nicht wo ist die FZ100 gerade am günstigsten o.dgl.
Solche Beiträge gehören ins Handels-Unterforum, was bekannterweise geschlossen ist. Es dürfen aber auch Fragen/Themen/Beiträge, die in den Bereich "Händler/Dienstleister" gehören würden, nun nicht irgendwo anders im Board gestellt werden, nur weil der korrekte Bereich zum Schreiben geschlossen ist.

Danke für euer Verständnis dafür, das ich eure Beiträge zu dem Thema wieder löschen musste.

Ich habe es probiert: HDMI-Ausgabe nur im Wiedergabemodus, im Aufnahmemodus stehen nur EVR oder LCD zur Verfügung, der Ausgang ist tot. Wäre sicherlich ein nettes Zusatzgimmick gewesen.

Bernd

Hallo Bernd.
danke.
Schade dann legt die Wollmilschsau wohl doch keine Eier.
Wäre schön gewesen bei einer Presentation ein Live-Bild in HD mit dem Beamer auf die Leinwand zu werfen...

Gruß,
Wolfram

WERBUNG
Zurück
Oben Unten