AW: Panasonic Lumix DMC FZ100
Na dass sagt der Richtige!

Nein! Ich hatte Erwartungen die die Kamera absolut nicht erfüllt - und diese waren nicht sehr hoch!
Nun ich denke, du bist hier nur auf ein wenig Zoff aus und das ist nicht mein Ziel. Du hast Recht, ich habe die positiven Bereiche der FZ100 aufgezeigt und die verteidige ich auch. Aber hast du auch die Posts gezählt, in denen ich vor den Nachteilen warne und sie aufzeige?
Dein Post hatte folgenden Inhalt:
Hab heute die FZ100 bekommen - sie ging gleich wieder zurück!
Ich hätte den Thread vorher lesen sollen.
Kein Vergleich zur FZ38 - auch mit NR-2 / S+2 nicht.
Die Brennweite, die Serienbildfunktion und die Einstellmöglichgkeiten sind schon schön, aber die BQ grottenschlecht.
Wie kann man nur so etwas auf den Markt bringen!?
Es geht also um einen Vergleich mit der FZ38. Da hast du völlig Recht, die ist in der BQ besser und das war vorher schon bekannt oder zu erwarten.
Wo steht da etwa von einem lichtstärkeren Modell? Welche gestalterische Aufgaben kann die FZ38 denn besser durchführen? Wo ist sie lichtstärker?
Du wolltest dich doch mit der FZ100 gegenüber der FZ38 verbessern. Nicht wahr? Du wollest mehr Brennweite und die von dir angesprochenen Features nebenbei mitnehmen. Richtig?
Du hast sie bekommen und dann gleich wieder zurückgeschickt.
Immer noch nichts von gestalterischen Vorhaben zu lesen.
Du bist enttäuscht, dass sie keine bessere BQ gegenüber der FZ38 hat und gibst es zu, dass du dich vorher hättest besser informieren sollen. Alles ok.
Ich versuchte dir dann deutlich zu machen, dass dein Urteil zu pauschal ausfällt und du nie und nimmer in ein paar Stunden das ganze Potential einer Kamera kennenlernen kannst. Also muss ich dein Urteil als oberflächlich und aus der Wut und der Enttäuschung heraus einstufen.
Statt dies einzusehen, suchst du jetzt ständig nach irgendwelchen Argumenten, um dein Urteil zu verteidigen. Dabei gehst du aber völlig am Thema vorbei.
Deine Entscheidung ist doch völig ok, deine Argumente sind m. E. nicht.