• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Kamera Panasonic Lumix FZ100

AW: Panasonic Lumix DMC FZ100

Hallo FZ 100 Gemeinde,
ich habe ja überlegt evtl. von meiner HS10 zur FZ 100 zu wechseln,,,der schnelle Autofocus hat mich gereizt, Aber was ich bisjetzt an Weitwinkel Fotos gesehen habe ist ja ziemlich schauderlich. Ich denke fast die Matschkrone müsste jetzt von der Hs10 an die FZ 100 übergeben werden, Oder waren das nur irgendwelche ausreisser oder Serienschwankungen. Hat jemand den direkten vergleich zwischen den beiden Cams in der Praxis sammeln können ?

Hallo zusammen

Bin seit 5 min neu hier. Habe mir aber schon seit 2 Stunden hier die Beiträge durchgelesen etc.

Bin im moment dran mir eine Cam zu holen die Bilder als auch HD-Videos machen kann.

So kam ich auf die FZ100. Vorweg muss ich sagen das ich absoluter Laie bin.
Habe mir hier einige Bilder angeschaut und muss sagen das sie mir echt gut gefallen.
Besonders die von Trissi.. Die Nahaufnahmen der Tiere..

Würdet ihr mir diese Cam empfehlen ? So wich ich das hier lese wird hier auf nem
Niveau verglichen, bei dem ich glaube nicht viel mitreden kann. ;)

Danke schonmal für eure Antworten

Gruß Danjka

Moin,

ich habe mir vor zwei Wochen die FZ 100 ab Amazon kommen lassen. War lange auf der Suche nach einem Ersatz für meine langsam nicht mehr aktuelle Powershot S30 (welcher allerdings wirklich TOP Fotos macht)

Nunja um es kurz zu machen, nach ca. 3 Stunden war der Rücksendezettel ausgedruckt und einen Tag später war das Packet auf dem Rückweg.

Ich hatte mich echt auf diese "Eierlegendewollmilchsau" gefreut aber die Bildqualität ist sowas von unterirdisch.
Bei normaler Raumbeläuchtung waren nur noch super weichgezeichneten, rauschenden, farblosen Bilder ohne jede Brillanz möglich.
Sogar im P-Modus mit max ISO 400 war das nix zu gewinnen. Unglaublich

Bei vollen Tageslicht kann man mit den Bildern leben. Wirklich detailreich sind diese aber ebenfalls nicht.

Aber für 500€ erwarte ich auf Fullauto (iA-Modus) gute Fotos! Mit der Cam leider nix zu machen.

Lasst die Finger davon.

Jetzt überlege ich auf die Canon G12 zu warten oder etwas mehr in eine DSLR(550d/D90) zu investieren. Die G12 soll ja evtl. morgen announced werden. Dann sehe ich weiter....

@Ramires

Macht die wirklich so blöde Bilder?
Die User hier haben hier doch schon
Bilder gepostet und die sehn dich recht
gut aus oder etwa nicht?

Hallo FZ 100 Gemeinde,
ich habe ja überlegt evtl. von meiner HS10 zur FZ 100 zu wechseln,,,der schnelle Autofocus hat mich gereizt, Aber was ich bisjetzt an Weitwinkel Fotos gesehen habe ist ja ziemlich schauderlich. Ich denke fast die Matschkrone müsste jetzt von der Hs10 an die FZ 100 übergeben werden, Oder waren das nur irgendwelche ausreisser oder Serienschwankungen. Hat jemand den direkten vergleich zwischen den beiden Cams in der Praxis sammeln können ?

Hallo Joga,
Ich habe momentan noch beide. Wenn du die HS10 hast und mit der Geschwindigkeit leben kannst (falls du JPG+RAW speicherst, bei JPG allein ist sie ja schneller), gibt es keinen Grund auf die FZ100 umzusteigen. Hinzu kommt, dass die FZ, vermutlich durch die noch sinnlos höhere Auflösung, bereits in den RAWs mehr rauscht.

Für Sportaufnahmen und jemanden, der überwiegend Schnappschüsse macht, ist die FZ besser, weil sehr schnell. Wer wert legt auf kleinstes Packmaß und wenig Gewicht, der ist auch mit der Panasonic besser dran. Von der Bildqualität her finde ich die HS10 besser, auch wenn natürlich beide Kameras keine sind, bei denen man sich die Bilder in 100% ansehen sollte ;) In normaler Größe betrachtet, dürfte die Bildqualität identisch sein. Bei High-ISO gefiel mir die HS10 auch besser, aber da muss ich mit der FZ100 noch mehr "richtige" Aufnahmen machen.

Fazit: Tu nichts Unüberlegtes ;)

Eventuell lohnt es sich ja auch noch zu warten, was Canon angeblich noch bringt, von dem man nur noch nichts hört und nein, liebe Admins, ich erwähne den Namen jetzt auch nicht :evil:

@darkRaven

Bin auf weitere Bilder und Vergleiche gespannt.
Für mich sind positive Urteile besonders wichtig
da ich mit dem Gedanken spiele mir die FZ100
zu kaufen.

Bilder bei Dämmerung wären auch super sowie
Extrem Nahaufnahmen (Makro?) ohne Nachbearbeitung.

Will bis 500€ was zulegen und kein Müll kaufen.
Bevor jetzt viele sagen das die Schrott ist:
Ich suche ne Cam die HD-Videos macht (Full-HD)
und nen guten optischen Zoom hat. Da ist mir dann
die FZ100 ins Auge gefallen.

@Danjka, mich hat(te) der FZ100-Thread auch in den Bann gezogen, weil die Kamera auf dem Papier sehr sehr verlockend klang. Aber eines vorweg: hier wird auf hohem Niveau gejammert - einer der Poster hier hatte mal geäussert, daß jeder, der nur bis 10x15 Bilder ins Album kleben möchte dafür auch eine Handycam benutzen kann :D (:rolleyes:). Nun hast Du einen Anhaltspunkt, auf welchem Level hier Randunschärfen, Matschigkeit, angefressene Schatten etc besprochen werden;).

Zurück zu Deinem "Problem", grins, ich habe nach langem Abwägen mich für die FZ38 (als Auslaufmodell, solange es noch verfügbar ist) entschieden (ich weiß, hat mit der FZ100 nix zutun, aber sonst liest es Danjka nicht, wenn ich es woanders poste), gute 130 EUR günstiger, ausgereift, für das Zoom/Sensor-Verhältnis hervorragende Bilder (wie Du sicherlich gelesne hast, sind die DSLR die super-duper-übertollen Geräte, die alles besser/bestebs können, aber die sind hier nicht gefragt:D), auch bei Makroaufnahmen und gute Haptik.

Ferner haben darkRaven und Goddy gute Vergleichsbilder online gestellt (die Motocross-Aufnahmen von darkRaven taugen mir absolut!), leider musste Goddy wegen Platzmangem einiges wieder löschen (aber er wollte für Nachschub sorgen).

Zuletzt bearbeitet:

@roady
So Beiträge ermutigen mich wieder :D
Ich finda sogar das mein iPhone4 gute
Bilder macht mit den 5 MP ;)

Also dann warte ich mal gespannt auf
Goddy's Bilder.

Danke für die schnelle Antwort bzw. Reaktion
auf mein Post ;)

.

Ich kann dieses Geheule auf hohem Niveau nicht verstehen. Ich kenne genügend Leute, die sch.... Bilder mit einer FZ38 machen, das geht nämlich mit dem Modell auch. :top:

Hier sind verwertbare Beispiele gefragt und keine pauschalen Behauptungen.

Volle Zustimmung. Und das ist nicht nur auf die FZ100 bezogen, die ich *noch* nicht besitze, mir aber vermutlich kaufen werde, sondern bezieht sich auf faktisch alle Modelle, auch im DSLR Bereich.

Hallo Leute,

also ich war ja am Wochenende am Tegernsee auf einer Hochzeit und habe die Kamera wirklich unter allen nur erdenklichen Situationen eingesetzt (Kirche, Innenraum eines Ausglugsschiffes, draussen am See (bei Bewölkung und später Sonne), Terasse Restaurant bei Dämmerung, im Restaurant bei gemütlicher Beleuchtung, nächtliche Party bei Disco-Beleuchtung).

Fazit: Mehr kann man sich für 450 € nicht wünschen!!!

Habe 390 Fotos geschossen und insgesamt 5 HD-Videos mit einer Gesamtlänge von 30 min. gedreht und hinterher war die Batterie immer noch nicht leer, obwohl ich oft grade gemachte Fotos herzeigen musste und öfters Einstellungen angepasst habe. Ein dickes Plus also für die Akkuleistung!

Zur Videoqualität: Einfach nur genial! Selbst in der Kirche und beim Essen im Restaurant kommt die Kamera für Videos mit sehr wenig Licht aus, die Filme sind sensantionell gut (Ton & Bild). Zoom nicht hörbar und absolut ruckelfrei! Kein Mensch braucht da mehr eine extra Video-Cam!

Zur Bildqualität: 9 von 10 Punkten. Selbst in der Kirche ohne Blitz, wo der Profi-Fotograf nur mit Blitz fotografiert hat. Auch diese Bilder sind top. ISO 200, minimal längere Verschlusszeit, minimal aufgehellt und +1 bei Kontrast. Da braucht man keinen Blitz. Draussen-Bilder sind 9.5-10 von 10 Punkten. Tolle Farben, detailreiche Bilder, scharfe Konturen, vor allem Hautfarben kann man ja auch mit den Programmen toll perfektionieren, falls der eine oder andere mal nicht so eine tolle Haut hat.

Sogar Makros (Details in der Landschaft, Brautstrauss, Essen im Restaurant (Programm "Essen")) gelingen sehr gut und -zig mal besser als bei kleinen Kompaktkameras zwischen 100 & 200 €.

Fazit vom Fazit: WER HIER NOCH ÜBER DIESE KAMERA ODER DEN ANSCHAFFUNGSPREIS MECKERT DER SOLLTE SICH FRAGEN OB ER MIT SEINER ZEIT NICHTS BESSERES ANZUFANGEN WEISS.

Für Anfänfer und Fortgeschrittene ist diese Kameras mit all Ihren Features das bestes was es auf diesem Segment momentan im Markt gibt!!!!!!!!!

Kannst du deine Aussage denn auch mal mit ein paar Bildern untermauern.
Wäre ja schön wenn du die vielen Beispielbilder die es inzwischen gibt lügen strafen kannst. ;)

@darkRaven

Bilder bei Dämmerung wären auch super sowie
Extrem Nahaufnahmen (Makro?) ohne Nachbearbeitung.

Ich fasse mich kurz. Wenn du nicht bereit bist nachzuarbeiten, dann lass die Finger von der FZ100. Du wirst mit dem Grundmaterial nicht zufrieden sein. Die Kamera macht nur Sinn, wenn du, wie DarkRaven schon geschrieben hat, die Geschwindigkeit benötigst.

Ist dir das nicht so wichtig und du bist mit Bildern zufrieden, die etwas mehr Rauschverhalten zeigen, als ältere Modelle, dann kannst du sie bedenkenlos kaufen, denn in allen anderen Dingen macht sie einen guten Eindruck.

Warst Du schon im Bilderthread zur FZ100?

Bin erst seit gestern Abend angemeldet.
Hatte noch keine Möglichkeit.
Bin momentan such nur mit dem iPhone im Netz.
Werd's mir aber nach der Arbeit mal ansehn.

Oder kannst mir nen Link dazu geben?
Finde es nicht über die Suche.

Zuletzt bearbeitet:

Hat jemand den direkten vergleich zwischen den beiden Cams in der Praxis sammeln können ?

Ja mehr als genug.

Wenn du bereit bist, bei höheren ISOs etwas mehr Rauschen in Kauf zu nehmen, bzw. es mit EBB zu vermindern und du die Geschwindigkeit unbedingt benötigst, dann könntest du nach ihr schielen.

Ansonsten würde ich nicht wechseln, denn die BQ ist (ohne Pixelpeeping) kaum unterschiedlich. In manchen Situationen gefällt mir sogar die FZ100 besser, aber das ist alles schwer zu verallgemeinern.

Also dann warte ich mal gespannt auf
Goddy's Bilder.

Bei uns ist leider Sch....wetter und ich bin zur Zeit familiär zu sehr geschäftigt, dass ich kaum Zeit finde um Bilder zu machen.

Hallo,
nachdem ich schon eine Weile hier mitlese, habe ich mich nun doch endlich mal angemeldet.

Da ich nämlich meine FZ28 geschrottet habe, brauchte ich kurzfristig Ersatz - und so habe ich mich trotz all dieser Bedenken hier für die FZ100 entschieden, die ich nun seit 2 Wochen besitze.

Diesen Schritt habe ich nicht bereut! Ich bin mit der Kamera (fast) absolut zufrieden. Auf jeden Fall was die Features angeht wie 24x Zoom, Klappdisplay, schnelle Bildfolge, Focus-Button, Blitzschuh, usw.

Zwei Dinge stören mich arg: zum einen die fummelige Gummiklappe über dem USB-Anschluss, kein Vergleich zum leichtgängigen Deckel der FZ28. Und zum anderen liegen die Steuerkreuztasten so nahe am rechten Rand der Rückwand, dass man leicht aus Versehen mit dem Daumen auf die ISO-Taste drückt, wenn man nicht aufpasst.

Was mich als HDR-Fotografen freut, dass im Vergleich zur FZ28 endlich die Auto-Bracket-Funktion speicherbar ist.

Zur Bildqualität: klar hat hier die FZ28 die Nase vorn. Aber für das was ich mit der Kamera mache, ist die BQ absolut ausreichend. Ich mache keine Audrucke auf DIN A4, sondern ich bearbeite alle Bilder mit diversen Filtern und lade sie hoch zur Fotocommunity.de.
Da ich aber generell RAW + JPG mache (auch hier ein Fortschritt gegenüber der FZ28, weil nun auch "JPG fein" möglich ist), habe ich immer noch die Möglichkeit, mit dem Camera-RAW Bilder in guter Qualität zu entwickeln.

Das ist soweit mein Eindruck dieser Kamera.
Generell möchte ich sagen, dass man sich VOR dem Kauf einer Kamera überlegen muss, was man damit machen möchte. Für den einen reicht dann eine 50€ Billigknipse, ein anderer so wie ich kommt mit der FZ100 gut zurecht, und der Dritte braucht eine hochpreisige DSLR.

Ich fasse mich kurz. Wenn du nicht bereit bist nachzuarbeiten, dann lass die Finger von der FZ100. Du wirst mit dem Grundmaterial nicht zufrieden sein. Die Kamera macht nur Sinn, wenn du, wie DarkRaven schon geschrieben hat, die Geschwindigkeit benötigst.

Ist dir das nicht so wichtig und du bist mit Bildern zufrieden, die etwas mehr Rauschverhalten zeigen, als ältere Modelle, dann kannst du sie bedenkenlos kaufen, denn in allen anderen Dingen macht sie einen guten Eindruck.

Ich glaube ich habe meine Bilder nie unbearbeitet belassen, für die ich Verwendung gefunden habe.
Also ein Kauftipp? ;)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten