• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb August 2025.
    Thema: "Kurven"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum August-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Kamera Panasonic Lumix FT2

AW: Panasonic Lumix FT2 (Wasserdichte, stoßfeste, Outdoor- Kamera)

Vielen Dank für die Beispiele!!!

Die FT2 gibts im Stuttgarter Fotoladen am Bahnhof, es sollte klar sein welcher Laden das ist... Heute gesehen, aber die FT1 wird trotzdem nicht wieder verkauft! :D

Ich meine es waren 369€ können aber auch 399€ gewesen sein...:rolleyes:

Gibt es eigentlich auch ein Thread von der FT1?

Yesterday I bought FT2 and at the moment I have both FT1 and FT2 cameras. FT2 It is even better (10 meters, faster, better IS, higher ruggedness,...) than FT1 which was the best ever underwater P&S camera (forget about Sony!). Week ago I returned from Thailand where I made my (last) underwater pictures and movies with FT1.
Hi Primoz!

Already some time ago I answered one of your dpreview postings and I'm both quite surprised and pleased to meet you here on this forum too!

only some days ago I checked some of your FT1-vids on my TV and they already do look very good!

therefore please do us the favour and share your FT2 vids (and pics too) here if you want to - would be great!
so you think Sony TX5 shouldn't be an alternate option ...?

one more thing - would you confirm FT2 as a really reliable cam for UW?
I ask because for this years holidays I thought about still taking my old UW-set with me as backup but I'd rather leave it home (too much luggage)

Thx very much in advance and greets!

Wick

Hi Primoz!

Already some time ago I answered one of your dpreview postings and I'm both quite surprised and pleased to meet you here on this forum too!

only some days ago I checked some of your FT1-vids on my TV and they already do look very good!

therefore please do us the favour and share your FT2 vids (and pics too) here if you want to - would be great!
so you think Sony TX5 shouldn't be an alternate option ...?

one more thing - would you confirm FT2 as a really reliable cam for UW?
I ask because for this years holidays I thought about still taking my old UW-set with me as backup but I'd rather leave it home (too much luggage)

Thx very much in advance and greets!

Wick

Hi Wick

I will publish new pics and movies when I will go again to holidays (june or july this year). In fact I just returned from Thailand.

In last 5 years I had almost all UW P&S compact cameras (all Pentax W, two Olympus SW and Canon D10) and tested (almost) all others and I can tell you that Panasonic is far the best: best IQ, best IS, best iA and best UW mode. I do not know the new Sony TX5 UW camera, but IQ of new Panasonic cameras is far the best in compact cameras category. Also, Sony is designed only for 3 meters.

At the moment I can't confirm that FT2 is able to survive 10 or even 15 meters, but because my FT1 survived 8 meters, I am sure that FT2 will survived at least 12 if not 15 meters (new design of camera sealings convinced me)

FT2 is the best camera for snorkeling and freediving at the moment. But without special UW housing it is not appropriate camera for scuba diving.

Primoz

.. But without special UW housing it is not appropriate camera for scuba diving..
that should be clear

the only thing which gave my some doubt in the beginning was 30fps because I thought that might turn out a bit jerky (= ruckeln) but everything looks fine in your footage, so quite reassuring (beruhigend)

I'll have mine for Egypt before July

Moin erstmal...

Ich muß auch sagen das die FT2 immer mehr in mein engeren Kaufbereich kommt. Denn ich möchte eine Kamera haben die gute Filme macht und natürlich auch brauchbare Foto´s (logisch) ;). Zur zeit ist die Fuji F100 Frauchens Kamera...ABER die ist immer am maulen das die Fuji ja so super schlechte Filme macht. Was ja auch leider auch so ist. Nun möchte sie eine Kamera haben mit der sie auch Filmen kann, also muß ich was suchen was für Sie (und für mich wenn die LX3 mal nicht dabei ist) passt.... Tja und da viel mir die Sony TX7 und TX5 auf. Als gedanken war auch noch die Kodak Playsport mit im rennen...Kostet sehr wenig, ist klein machte sehr gute FullHD Filme und kann mit ins Wasser....Aber die Foto´s :grumble:

- TX7, Klasse Filme in FullHD aber nicht für´s Wasser geeignet :mad:
- TX5, Filme was man so auf Youtube sieht :confused: geht gerade so... aber was mich wirklich nerven würde ist diese Schiebeklappe vorne....ich glaube nach dem ersten Strandbesuch sieht sie sicherlich nicht mehr so schön aus wenn sich der Sand hinter klappe verbreitet. Wie hier in dem Test:
http://www.youtube.com/watch?v=lfe66TUsK00

- FT2, Filme sehen sehr detailreich aus und wenn auch nicht FullHD aber sie kann mit der TX7 gut mit halten. Die Foto´s machen bis jetzt was ich so gesehen habe auch einen guten eindruck.

Hier mal ein vergleich FT1 vs FT2: http://www.youtube.com/watch?v=TC8sY_WL5wA

Ich werde aber wohl noch ein wenig warten bis ich zuschlage....

Gruß TheMuck

Also ich tendiere im Moment ehr zur TX5 - jedenfalls wenn die Bildquailität halbweg vergleichbar ist mit der der FT2. Das hat mehrer Gründe.

1. Die TX5 ist kleiner, und zwar 5mm in der Breite, 6mm in der Höhe und 6mm in die Tiefe
  2. Sie hat weniger Pixel. 10 - 14 ist schon ein Unterschied und die Sensoren sind fast gleich groß. Außerdem wer nutzt denn bitte die hohe Auflösung der FT2 wirklich aus - macht also Ausdrucke in größer als DIN A4?
  3. Aus dem vorherigen Punkt und auch sicher ein kleines bisschen aus der neuen Art des Sensors bei der TX5 resultiert sicherlich eine bessere Lowlight Fähigkeit und die nehm ich gerne mit, da ich persönlich öfters in der Disco oder in dunklen Räumen fotografiere als am Strand.
  4. Die TX5 hat einen Displayschutz, denn die FT2 nicht hat. Na gut am Stand können die körnchen da wohl drunter, aber ich hab die Kamera öfters in der Hosentasche, als das ich sie im Sand wälze.

Natürlich ist sie nicht ganz so robust wie die FT2 aber für mich persönlich reicht es.

Also ich tendiere im Moment ehr zur TX5 - jedenfalls wenn die Bildquailität halbweg vergleichbar ist mit der der FT2. Das hat mehrer Gründe.

1. Die TX5 ist kleiner, und zwar 5mm in der Breite, 6mm in der Höhe und 6mm in die Tiefe
  2. Sie hat weniger Pixel. 10 - 14 ist schon ein Unterschied und die Sensoren sind fast gleich groß. Außerdem wer nutzt denn bitte die hohe Auflösung der FT2 wirklich aus - macht also Ausdrucke in größer als DIN A4?
  3. Aus dem vorherigen Punkt und auch sicher ein kleines bisschen aus der neuen Art des Sensors bei der TX5 resultiert sicherlich eine bessere Lowlight Fähigkeit und die nehm ich gerne mit, da ich persönlich öfters in der Disco oder in dunklen Räumen fotografiere als am Strand.
  4. Die TX5 hat einen Displayschutz, denn die FT2 nicht hat. Na gut am Stand können die körnchen da wohl drunter, aber ich hab die Kamera öfters in der Hosentasche, als das ich sie im Sand wälze.

Natürlich ist sie nicht ganz so robust wie die FT2 aber für mich persönlich reicht es.
Als Partyknipse würde ich ganz ehrlich auch was anderes nehmen.
Die Bildqualität für Ausdrucke .... würde ich auch was anderes nehmen.

FT2 sehe ich primär wirklich für Strand-/Schnorchelurlaub und die 14MP in Verbindung mit Video - thats it.

Als Partyknipse würde ich ganz ehrlich auch was anderes nehmen.
Die Bildqualität für Ausdrucke .... würde ich auch was anderes nehmen.

FT2 sehe ich primär wirklich für Strand-/Schnorchelurlaub und die 14MP in Verbindung mit Video - thats it.

Wenn man es sich leisten kann sich eine Kamera nur dafür zu kaufen, dann ist die FT2 vielleicht die bessere Wahl. Ich kann es mir leider nicht leisten eine Kamera von 400 € nur für einen Einsatzzweck zu kaufen und für einen anderen Zweck wieder eine Andere.
Deswegen hab diese Auflistung hier gemacht, weil ich davon ausgehe, das die meisten Leute sich genau so entschiden müssen wie ich.

Wenn man es sich leisten kann sich eine Kamera nur dafür zu kaufen, dann ist die FT2 vielleicht die bessere Wahl. Ich kann es mir leider nicht leisten eine Kamera von 400 € nur für einen Einsatzzweck zu kaufen und für einen anderen Zweck wieder eine Andere.
Deswegen hab diese Auflistung hier gemacht, weil ich davon ausgehe, das die meisten Leute sich genau so entschiden müssen wie ich.
also hier gehts um Outdoor; wenn du oft lowlight machst, dann würde ich eher z.b. LX3 empfehlen
(obwohl ich denke du scheinst etwas möglichst flaches und robustes haben und damit alles mögliche damit machen zu wollen und das ist halt irgendwo letztendlich die Quadratur des Kreises :rolleyes:)

also hier gehts um Outdoor; wenn du oft lowlight machst, dann würde ich eher z.b. LX3 empfehlen
(obwohl ich denke du scheinst etwas möglichst flaches und robustes haben und damit alles mögliche damit machen zu wollen und das ist halt irgendwo letztendlich die Quadratur des Kreises :rolleyes:)

und was soll er mit der LX3 unter Wasser machen :confused:

Wie er schon sagte, jeder muss nen Kompromiss für sich finden.
Sonst müsste man sich ja 10 verschiedene Cams anschaffen, da jede in anderen Bereichen ihre Stärken hat.

Ich tendiere übrigens auch momentan zur TX5, falls diese ähnliche Bilder wie die TX7 vorweisen kann.

Sonst müsste man sich ja 10 verschiedene Cams anschaffen, da jede in anderen Bereichen ihre Stärken hat.

Naja, andere Leute benutzen (bzw. besitzen zumindest) 10 Objektive für ihre Kamera, aus genau dem von dir genannten Grund. So abstrus finde ich es nicht, etwas ähnliches auch im Kompaktbereich zu veranstalten.

Die hier gezeigten Unterwasserbilder der FT2 finde ich übrigens ganz gut. Wie handhabt es Panasonic mit den Dichtungen? Regelmäßige Wechsel nötig oder nicht?

Wie handhabt es Panasonic mit den Dichtungen? Regelmäßige Wechsel nötig oder nicht?

Jährlicher Dichtungscheck bzw. Wechsel über den Panasonic-Kundendienst. So lauten zumindest die Aussagen in den div. Foren.:eek:

Trotzdem ist die DMC-FT2 mein derzeitiger Favorit für eine "Spaß-Digicam" die eben alle Späße mitmacht.
Mit den bisher gezeigten Fotos und Videos bin ich eigentlich zufrieden.
Da ich aber sowieso noch bis Anfang Juli Zeit habe werde ich noch die div. Praxistests samt Beispielfotos und Videos abwarten.

Edth: Aber auch die Sony DSC-TX5 will im Auge behalten werden. Das einzige was mich da aber schwer stört ist das sie nur bis 3m wasserdicht ist...:(

gibts denn gar nix neues zur FT2?? keine User-Meinungen?
hier schon ewig nix mehr und erschreckenderweise auch sogar bei dpreview keine threads ..

gibts denn gar nix neues zur FT2?? keine User-Meinungen?
hier schon ewig nix mehr und erschreckenderweise auch sogar bei dpreview keine threads ..

also ich war am Wochenende im MediaMarkt, um sie mal zu testen.
Nachdem ich eben den Akku aufladen gelassen hatte und ne halbe stunde spaeter wierder kam, durfte ich sie sogar testen :D

naja nun mal zu meiner meinung:
das erste was auffiel, war das gewicht, was meiner meinung nach fuer die groesse einiges ist, jedoch liegt sie dadurch besser in der hand und ist einfach angenehm. die form ist eben sehr eckig, jedoch vom gefuehl in der hand wie alle andren kompaktkameras auch.
der ZoomKnopf ist mir direkt als nervig aufgefallen, da der keinen richtigen Druckpunkt hat und sich unschoen bedienen laesst. die restlichen tasten hingegen sind alle gut.
die qualitaet der bilder kann ich schwer beurteilen, da DSLR-nutzer glaube ich sowieso zu hohe ansprueche an die kleinen dinger haben ;)
Der Filmmodus hingegen schien echt gut zu sein, und die qualitaet des filmes hat mich auch sehr vielmehr angesprochen, als die qualitaet der bilder.
Der Fokus war meistens schnell, aber manchmal hatte er auch seine Probleme und dauert etwas lang.
Die Wassertauglichkeit konnte ich leider nicht testen.
Das Design, fuer die denen es wichtig ist, finde ich ziemlich cool und schoene Farben sind es auch.

Weiß jemand ob man Akkus von LX3 zufälligsterweise auch in der FT2 verwenden kann?

(ich befürchte da hab ich wenig Chancen ..., lt. Datenblättern ist in der LX eine 3,7V 1150mAh drinn und in der FT2 3,6V 940mAH)

Weiß jemand ob man Akkus von LX3 zufälligsterweise auch in der FT2 verwenden kann?

(ich befürchte da hab ich wenig Chancen ..., lt. Datenblättern ist in der LX eine 3,7V 1150mAh drinn und in der FT2 3,6V 940mAH)

No, you can not use it in FT2!

WERBUNG
Zurück
Oben Unten