• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Kamera Panasonic Lumix FT1

AW: Panasonic Lumix FT1: ultrakompakt, wasserdicht, stoßfest, 28 mm

Hab grad mal ne Seite gefunden, wo einer Unterwasserbilder mit verschiedenen Kameras macht.
Also zumindest unter Wasser sieht man meiner Meinung nach keine großen Unterschiede,
aber allein schon wegen der Optik würd ich die Lumix nehmen :)
Unterwasserbilder

Also ich denke nicht, dass man Fotos aus einem Schwimmbad mit Unterwasserbildern vergleichen kann, die man beim Schnorcheln im Meer macht.
Ich denke, bei diesen Schwimmbadfotos könnte man 20 Kameras miteinander vergleichen und die Bilder würden alle gleich aussehen!

cNet hat Unterwasserfotos gemacht:
klickmich wund
Also ich finde diese Bilder sind schon beachtlich, ich habe aber leider so gar keine Ahnung von Outdoor Kompakt Cams .
Kann mir jemand was über die Auslösezeit sagen? mit Autofokus und ohne.

Edit:
Ach ein frage habe ich doch noch bezüglich der Akkulaufzeit;
Bei meiner alten Casio Z75 war es nach ungefähr einem halben Jahr mit einmal so das der Akku sich sehr schnell selbstendladen hat wenn die Kamera aus ist.
er hat sich so weit entladen das ich den Akku nicht mehr mit dem Ladegerät aufladen konnte (ich glaube das nennt man Tiefenentladung oder so?)
Ich dachte immer die heutigen Akkus haben dafür eine Schutzfunktion.
Der Mann von Saturn meinte zu mir das ich, wenn ich die Kamera "länger Zeit nicht benutze", lieber den Akku rausnehmen soll.
Ich finde das aber ziemlich doof weil es einfach nicht Sinn der Sache ist (jedenfalls in meinen Augen)
Ich habe mir letztendlich einen Akku nachbau geholt aber das gleiche Problem trat wieder auf.
Als nächstes war ein Nachbau von Hama dran, aber auch hiermit gab es Probleme, das Ladegerät leuchtete ...und leuchtete ...und leuchtet und hörte gar nicht mehr auf zu leuchten.
Den Ladevorgang habe ich nach 3Tagen(mit Pausen ) dann abgebrochen und er Akku schien auch voll zu sein aber nach 30-40 Bildern war schon wieder leer.
Meine Frage lautet nun also , hat jemand mit Panasonic ähnliche Erfahrungen gemacht? und wie sieht es mit den Akku-Nachbauten aus.

Und noch eine Frage: es wird ja empfohlen die Kamera (jährlich??) auf Dichtigkeit zu testen und Dichtungen zu tauschen, weiß jemand wie teuer das ist und fällt das die ersten beiden male mit unter die Garantie ? wenn nicht wie teuer ist eine Wartung?

Zuletzt bearbeitet:

Das interessiert mich auch.
Nach Aussage meines Verkäufers ist der in der FT1 befindliche Akku "gedongelt", d.h. die FT1 funktioniert nur mit einem teuren Original-Akku. Generische Akkus, selbst wenn sie so aussehen und 100%ig identisch wären, sollen nicht funktionieren, weil ihnen irgendein "Erkennungschip" fehlt.

Angeblich ist das mit der G1 und der GH1 nun auch so - wahrscheinlich eine neue Strategie von Panasonic ?

Hat schon jemand einen generischen Akku in der FT-1 verwendet ?. Ich will mir die Kamera erst holen, wenn auch klar ist, dass man preiswerte Ersatz-Akkus bekommt. Zur Zeit kostet der Ersatz-Akku für die FT1 bei unserem örtlichen "Expert" 59,- euro. Das ist mir deutlich zu viel.

Es ist eine Strategie....

Die TZ7 hat das zb auch.

Das Problem ist, das Panasonic Cams - nach meiner Meinung - recht viel Strom verbrauchen.
Da wird ein zweiter leider noetig.

Also entweder warten auf Nachbauten oder in den saueren Apfel beissen... :-(

Bei meiner G10 - mit ihrem Riesendisplay - wäre die Anschaffung des Zweitakkus nicht notwendig gewesen.
Einer langt da...

Nochmal zur FT1 :
Man kann ueber entsprechende Konfigurierung der Energiesparfunktionen einiges rausholen.
Meine wird nach 5 MInuten komplett abschaltet.
Das Display nach 15s.
Wenn es gebraucht wird, ist es schnell wieder da.

Was ich auch ausprobieren werde ist, den Bildstabilisator explizit nur dann in Anspruch zu nehmen, wenn fofografiert werden soll.
Allerdings duerfte das Nachteile bringen beim Ausrichten auf das Motiv wenn stark gezoomt wird.

Gruss,
Christoph

Das interessiert mich auch.
Nach Aussage meines Verkäufers ist der in der FT1 befindliche Akku "gedongelt", d.h. die FT1 funktioniert nur mit einem teuren Original-Akku. Generische Akkus, selbst wenn sie so aussehen und 100%ig identisch wären, sollen nicht funktionieren, weil ihnen irgendein "Erkennungschip" fehlt.

Angeblich ist das mit der G1 und der GH1 nun auch so - wahrscheinlich eine neue Strategie von Panasonic ?

Hat schon jemand einen generischen Akku in der FT-1 verwendet ?. Ich will mir die Kamera erst holen, wenn auch klar ist, dass man preiswerte Ersatz-Akkus bekommt. Zur Zeit kostet der Ersatz-Akku für die FT1 bei unserem örtlichen "Expert" 59,- euro. Das ist mir deutlich zu viel.

Es ist eine Strategie....
Was ich auch ausprobieren werde ist, den Bildstabilisator explizit nur dann in Anspruch zu nehmen, wenn fofografiert werden soll.
Allerdings duerfte das Nachteile bringen beim Ausrichten auf das Motiv wenn stark gezoomt wird.

Bei 128 mm KB Eqiv. muss man aber schon recht tatterig sein, wenn man beim Ausrichten des Motives mühe kriegt ;-).
Die Einstellung die Bildstabilisierung nur zu aktivieren, wenn das Bild geknipst wird, hat auch den Vorteil, dass Bilder besser ausgeglichen werden können als wenn der Stabilisator immer aktiv ist (der Stabilisator befindet sich dann beim durchdrücken des Auslösers "in der Mitte" und kann so die Aufnahme während der Belichtung optimal stabilisieren).

(der Stabilisator befindet sich dann beim durchdrücken des Auslösers "in der Mitte" und kann so die Aufnahme während der Belichtung optimal stabilisieren).

Dumme Zwischenfrage - ist das zur Zeit nicht der Fall bei Kompaktcams? :confused::confused::confused:bei der DSLR mit IS funktioniert es ja so.

Danke Tiny

Nicht nur das. Bei meiner FZ50 habe ich schon mehrmals beobachtet, dass die Bilder unscharf werden, wenn BiStabi dauerhaft aktiviert ist - Modus 1. Die Ursache liegt nach Auskunft des Services darin, dass die Fokussierung dann "hängen bleiben kann", was das auch immer heißen soll. Mir wurde empfehlen generell Modus 2 zu benutzen.
Damit habe ich aber die oben erwähnten Probleme bei vollem Zoom, das stimmt.

Nochmal zu den teuren Akkus:
Ich wollte meiner Frau gestern bei Expert die teuren Dinger zeigen, um ihr klar zu machen, warum ich für den Ostsee-Urlaub keine FT1 kaufe, da traf mich der Schlag. Waren vorgestern noch knapp 10 oder 12 Akkus in der Auslage, waren die einen Tag später, als wir dort waren, alle verkauft!
Wäre ich Pana-Manager, würde ich jetzt sagen - also es geht doch, dongelt in Zukunft alle Akkus und macht sie richtig teuer. Für die TZ6 und die TZ7 sieht das nämlich genauso aus. Ich würde sagen, es sind sogar die gleichen Akkus.

Die Akkus fuer FT1 und TZ7 haben schon andere Abmessungen.... aber es kann natuerlich dasselbe in der Hülle sein.
Die Kapazitaet ist glaub ich identisch/sehr aehnlich.

Für jede Kamera Akkus mit anderen Abmessungen.
Für jeden Akkutyp ein Dongle.

Und dann noch stattliche Preise...-

Der entsprechende Marketing-Manager hat sicherlich eine gehoerige Belobigung samt Bonus bekommen. ;-)
Wnn die Kameras sich weiter gut verkaufen, wirds sicherlich auch so weiter gehen.

Gruss,
Christoph

Nicht nur das. Bei meiner FZ50 habe ich schon mehrmals beobachtet, dass die Bilder unscharf werden, wenn BiStabi dauerhaft aktiviert ist - Modus 1. Die Ursache liegt nach Auskunft des Services darin, dass die Fokussierung dann "hängen bleiben kann", was das auch immer heißen soll. Mir wurde empfehlen generell Modus 2 zu benutzen.
Damit habe ich aber die oben erwähnten Probleme bei vollem Zoom, das stimmt.

Nochmal zu den teuren Akkus:
Ich wollte meiner Frau gestern bei Expert die teuren Dinger zeigen, um ihr klar zu machen, warum ich für den Ostsee-Urlaub keine FT1 kaufe, da traf mich der Schlag. Waren vorgestern noch knapp 10 oder 12 Akkus in der Auslage, waren die einen Tag später, als wir dort waren, alle verkauft!
Wäre ich Pana-Manager, würde ich jetzt sagen - also es geht doch, dongelt in Zukunft alle Akkus und macht sie richtig teuer. Für die TZ6 und die TZ7 sieht das nämlich genauso aus. Ich würde sagen, es sind sogar die gleichen Akkus.

Was die Frage nach dem jährlichen Dichtungswechsel betrifft - bisher war es bei den Herstellern nicht Garantiebedingung, und wenn Panasonic das im Kleingedruckten auch nur als Empfehlung bezeichnet, ist es hier nicht anders. Die Kosten sollen bei 50 € liegen. Die meisten Besitzer machen es nicht, entsprechend häufig sind auch Berichte über Wassereinbrüche. Es gibt aber auch einen Bericht über einen Wassereinbruch bei einer W60 nach vorherigem Dichtungswechsel. Man sollte nicht vergessen, dass es sich um Outdoor- und nicht um UW-cams handelt. Für ambitionierte Schnorchler sind all diese cams nicht geeignet.

Dumme Zwischenfrage - ist das zur Zeit nicht der Fall bei Kompaktcams? :confused::confused::confused:bei der DSLR mit IS funktioniert es ja so.

Danke Tiny

Bei den Panasonics kann man einstellen ob der Bildstabilisator andauernd (Mode 1) oder nur während Drücken des Auslösers (Mode 2) aktiv sein soll. Das ist ein wesentlicher Unterschied. Wenn er nähmlich immer aktiv ist und der Stabilisator beim herunterdrücken des Auslösers dummerweise schon eine maximale Ausrichtung in eine Richtung hat (Murphy lässt grüssen) wird das Bild tendenziell verwackelt, weil die Kamera dann in diese Richtung natürlich nichts mehr ausgleichen kann. Und das obwohl die Stabilisierung O.I.S. von Panasonic ja wirklich ein Sahnehäubchen ist.
Anscheinend haben das schon ein paar hier auch selber schon beobachtet.

Hallo,

informiert Euch vor einem möglichen Firmware Update bzgl. der Änderungen hinsichtlich Fremdakkus!

Die Version FT1_V11.exe am Besten gut weglegen.

www.digitalkamera.de

Auch hier noch einmal eine Gruß in die Runde!

Ich bin neu hier und habe einige Fragen zu meiner gestern frisch erworbenen Lumix FT1.
Es sind wohl eher allgemeine Fragen zum Thema digitale Fotografie, ich stelle sie trotzdem einmal hier.;)

Thema Pixel und ISO-Einstellungen und Bildrauschen.
Wenn ich es richtig verstanden haben, erhöht sich das Bildrauschen bei einem empfindlicheren ISo-Wert und bei einer höheren Pixelzahl.

Kann ich nun positiv auf das Bildrauschen einwirken, wenn ich die FT1 nicht mit ihren vollen 12 MP betreibe, sondern z.B. auf 8MP reduziere?
Welche ISO-Einstellung ist empfehlenswert? Im Moment habe ich im Automatikmodus max. ISO 400 gewählt.

Dann habe ich ich die verschiedenen Bildformate verglichen.
4:3 ist das gewohnte.
3:2 scheint nur oben und unten abzuschneiden, bringt also keinen Mehrwert.
16:9 könnte aber interessant sein, hier wird an den Rändern tatsächlich mehr dargestellt als bei 4:3.
Mit welcher Einstellung fotografiert Ihr?

Hier noch die ersten Eindrücke zur Kamera:
Die Verarbeitung macht einen recht soliden Eindruck. Ungefähr so, wie meine alte, ca. fünf Jahre alte Ixus verarbeitet war, nur dass es jetzt eine robuste Outdoorkamera ist.
Eine neue Ixus, eine neue Minox und eine PowerShot die ich gestern in den Händen halten konnte, haben allesamt schwer enttäuscht. Mann waren das Klapperkisten. Wenn ich die so fest anfasse, wie ich Arbeitskollegen morgens die Hand gebe, sind sie hin!:grumble:

Die Menübedienung ist selbsterklärend, die kleinen Knöpfe sind gut zu erreichen.
Der Auslöser macht keinen hochwertigen Eindruck, ebenfalls der Zoomschalter, beide wirken etwas "wackelig".
Die ersten zaghaften Versuche lieferten aber durchaus die Ergebnisse, die ich erwartet habe.

Ich bin erst einmal zufrieden.

Eine weitere Frage zur Firmware und zum Akku habe ich im Nachbarthread gestellt.

Zuletzt bearbeitet:

Gruess dich !

Wenn Automatik-Modus, dann ist ein Maximum von ISO400 sicherlich zweckmaessig.
Generell sollte der Iso-Wert so gering wie moeglich gehakten werden.
Geringer als 400.

Die Aufloesung runterzufahren bringt glaub ich nicht viel.

Was die Bildseitenverhaeltnisse angeht....

16:9 duerfte wohl am ehesten fuer Wiedergabe auf dem Fernseher gedacht sein.

4/3 und 3/2 eher fuers Fotografieren/Ausdrucken.

Welches Verhaeltniss passt, haengt sicherlich auch davon ab, was fotografiert wird.

Ich selber Fotografiere meist mit 4/3.

Deinen Eindruck von der Kamera kann ich bestaetigen....
Sie ist in der Tat sehr solide.
Dafuer ist sie nun mal auch gebaut.
Der Ausloeser und besonders der Zoomschieber sind in der Tat nicht so gut, wie man es bei anderen Cams kennt.

Wohlmoeglich haengt das damit zusammen, das die Kamera wasserdicht sein muss...

Kleiner Tipp noch :
Nach Unterwasseraufnahmen gut Abspuelen mit sauberem Süsswasser, damit sich nichts in der Mechanik festsetzt.
Dabei vielleicht auch den Schieber hin und her bewegen, damit alles wieder sauber wird.
Und keine Unterwasserversuche in Bier machen ;-)

Viel Spass mit deiner neuen Cam...

Gruss,
Christoph

Gruss,
Christoph

Auch hier noch einmal eine Gruß in die Runde!

Ich bin neu hier und habe einige Fragen zu meiner gestern frisch erworbenen Lumix FT1.
Es sind wohl eher allgemeine Fragen zum Thema digitale Fotografie, ich stelle sie trotzdem einmal hier.;)

Thema Pixel und ISO-Einstellungen und Bildrauschen.
Wenn ich es richtig verstanden haben, erhöht sich das Bildrauschen bei einem empfindlicheren ISo-Wert und bei einer höheren Pixelzahl.

Kann ich nun positiv auf das Bildrauschen einwirken, wenn ich die FT1 nicht mit ihren vollen 12 MP betreibe, sondern z.B. auf 8MP reduziere?
Welche ISO-Einstellung ist empfehlenswert? Im Moment habe ich im Automatikmodus max. ISO 400 gewählt.

Dann habe ich ich die verschiedenen Bildformate verglichen.
4:3 ist das gewohnte.
3:2 scheint nur oben und unten abzuschneiden, bringt also keinen Mehrwert.
16:9 könnte aber interessant sein, hier wird an den Rändern tatsächlich mehr dargestellt als bei 4:3.
Mit welcher Einstellung fotografiert Ihr?

Hier noch die ersten Eindrücke zur Kamera:
Die Verarbeitung macht einen recht soliden Eindruck. Ungefähr so, wie meine alte, ca. fünf Jahre alte Ixus verarbeitet war, nur dass es jetzt eine robuste Outdoorkamera ist.
Eine neue Ixus, eine neue Minox und eine PowerShot die ich gestern in den Händen halten konnte, haben allesamt schwer enttäuscht. Mann waren das Klapperkisten. Wenn ich die so fest anfasse, wie ich Arbeitskollegen morgens die Hand gebe, sind sie hin!:grumble:

Die Menübedienung ist selbsterklärend, die kleinen Knöpfe sind gut zu erreichen.
Der Auslöser macht keinen hochwertigen Eindruck, ebenfalls der Zoomschalter, beide wirken etwas "wackelig".
Die ersten zaghaften Versuche lieferten aber durchaus die Ergebnisse, die ich erwartet habe.

Ich bin erst einmal zufrieden.

Eine weitere Frage zur Firmware und zum Akku habe ich im Nachbarthread gestellt.

Wenn Automatik-Modus, dann ist ein Maximum von ISO400 sicherlich zweckmaessig.
Generell sollte der Iso-Wert so gering wie moeglich gehakten werden.
Geringer als 400.
Gut.
Dann schenke ich mir den "Voll-" Automatikmodus und knipse im "Normal-"-Automatimodus und wähle ISO 200 als Maximum.

Die Aufloesung runterzufahren bringt glaub ich nicht viel.
Was macht es denn mit der Bildqualität, wenn ich mit 8MP anstatt mit den vollen 12MP fotografiere?
Ich frage, weil ich die Bilder eigentlich nur am Laptop (selten am stationären Rechner) betrachte und dessen Festplattenkapazität langsam an seine Grenzen stößt.
Die Pixelanzahl der Höhe x Breite reicht ja allemal für ein Laptop und einen PC mit max. 1920 x 1200 Bildpunkten.

Welches Verhaeltniss passt, haengt sicherlich auch davon ab, was fotografiert wird.
Ich selber Fotografiere meist mit 4/3.
Ich werde es bei der gewohnten Einstellung von 4:3 belassen.

Viel Spass mit deiner neuen Cam...
Danke!

Hallo an Alle,

habe seit letzter Woche auch die FT1. Habe sie mir als Ergänzung zur SLR gekauft. Was mich bei der SLR manchmal stört ist das laute klappen des Spiegels. Nun musste ich feststellen, dass auch die FT1 dieses Spiegelgeräusch nachahmt. Kann man das irgendwie abstellen? In manchen Situationen würde ich nämlich gerne darauf verzichten.

Gruß

Hallo an Alle,

habe seit letzter Woche auch die FT1. Habe sie mir als Ergänzung zur SLR gekauft. Was mich bei der SLR manchmal stört ist das laute klappen des Spiegels. Nun musste ich feststellen, dass auch die FT1 dieses Spiegelgeräusch nachahmt. Kann man das irgendwie abstellen? In manchen Situationen würde ich nämlich gerne darauf verzichten.

Gruß

Ohne das Teil persönlich zu kennen: Ich kann mir nicht vorstellen, daß man das nicht abschalten kann. Und das "wie" klärt bestimmt ein Blick in's Handbuch.

Ohne das Teil persönlich zu kennen: Ich kann mir nicht vorstellen, daß man das nicht abschalten kann. Und das "wie" klärt bestimmt ein Blick in's Handbuch.

geht abzuschalten - Symbol Schraubenschlüssel

Danke, steht unter "Piepton". Hatte ich nicht für voll genommen.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten