Auch hier noch einmal eine Gruß in die Runde!
Ich bin neu hier und habe einige Fragen zu meiner gestern frisch erworbenen Lumix FT1.
Es sind wohl eher allgemeine Fragen zum Thema digitale Fotografie, ich stelle sie trotzdem einmal hier.
Thema Pixel und ISO-Einstellungen und Bildrauschen.
Wenn ich es richtig verstanden haben, erhöht sich das Bildrauschen bei einem empfindlicheren ISo-Wert und bei einer höheren Pixelzahl.
Kann ich nun positiv auf das Bildrauschen einwirken, wenn ich die FT1 nicht mit ihren vollen 12 MP betreibe, sondern z.B. auf 8MP reduziere?
Welche ISO-Einstellung ist empfehlenswert? Im Moment habe ich im Automatikmodus max. ISO 400 gewählt.
Dann habe ich ich die verschiedenen Bildformate verglichen.
4:3 ist das gewohnte.
3:2 scheint nur oben und unten abzuschneiden, bringt also keinen Mehrwert.
16:9 könnte aber interessant sein, hier wird an den Rändern tatsächlich mehr dargestellt als bei 4:3.
Mit welcher Einstellung fotografiert Ihr?
Hier noch die ersten Eindrücke zur Kamera:
Die Verarbeitung macht einen recht soliden Eindruck. Ungefähr so, wie meine alte, ca. fünf Jahre alte Ixus verarbeitet war, nur dass es jetzt eine robuste Outdoorkamera ist.
Eine neue Ixus, eine neue Minox und eine PowerShot die ich gestern in den Händen halten konnte, haben allesamt schwer enttäuscht. Mann waren das Klapperkisten. Wenn ich die so fest anfasse, wie ich Arbeitskollegen morgens die Hand gebe, sind sie hin!
Die Menübedienung ist selbsterklärend, die kleinen Knöpfe sind gut zu erreichen.
Der Auslöser macht keinen hochwertigen Eindruck, ebenfalls der Zoomschalter, beide wirken etwas "wackelig".
Die ersten zaghaften Versuche lieferten aber durchaus die Ergebnisse, die ich erwartet habe.
Ich bin erst einmal zufrieden.
Eine weitere Frage zur Firmware und zum Akku habe ich im Nachbarthread gestellt.