• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Kamera Panasonic Lumix FT1

AW: Panasonic Lumix FT1: ultrakompakt, wasserdicht, stoßfest, 28 mm

Ich hatte meine FT1 bei computeruniverse bestellt und wurde dort immer wieder wegen des Liefertermins vertröstet, deshalb habe ich die Bestellung nun storniert.
In keinem unserer Elektromärkte und Fotofachhändler ist sie vorrätig und ich habe jetzt schon mehrmals gehört, dass viele Internetschops, bei denen sie als vorrätig angezeigt wird, nach der Bezahlung ebenfalls die Lieferung immer wieder aufschieben.
Wo habt ihr denn die FT1 gekauft? Unser Urlaub rückt immer näher und ich würde ja schon gern vorher noch testen!

Amazon Händler haben die Kamera auf Lager. Da bin ich noch nie enttäuscht worde. Wenn die schreiben, dass die kamera vorrätig ist, dann kann man davon ausgehen, dass die die auch haben.

Gruß

Ich für meinen Teil im saturn...

Ich habe aber nicht die Wahl bei der Farbe gehabt.

Es wundert mich ein wenig, das es Lieferengpässe gibt, da der Preis fuer die Cam ja doch eher hoch ist...

Gruss,
Christoph

Ich hatte meine FT1 bei computeruniverse bestellt und wurde dort immer wieder wegen des Liefertermins vertröstet, deshalb habe ich die Bestellung nun storniert.
In keinem unserer Elektromärkte und Fotofachhändler ist sie vorrätig und ich habe jetzt schon mehrmals gehört, dass viele Internetschops, bei denen sie als vorrätig angezeigt wird, nach der Bezahlung ebenfalls die Lieferung immer wieder aufschieben.
Wo habt ihr denn die FT1 gekauft? Unser Urlaub rückt immer näher und ich würde ja schon gern vorher noch testen!

Hier gibt es sie auch im Saturn...in allen Farben...

Beim Fokussieren und Zoomen hoert man in der Tat keine Störgeäusche.

Allerdings hört man ab und an ein "Klacken", wenn man die Zoomrichtung ändert bzw mit dem Zoomen beginnt
Der Grund ist wohl, das das Mikrofon direkt neben dem Schieber liegt, mit dem gezoomt wird.

Als übermaessig lästig empfinde ich es nicht, aber es ist schon irgendwie eine Schwäche im Design - die sich vielleicht aufgrund der sehr kompakten Bauweise nicht ganz einfach vermeiden lässt.

Gruss,
Christoph

Habe die FT1 in einem Media Markt getestet.

Größter Unterschied zu konkurrierenden Pentax W60 ist, dass man weder Zoom- noch AF-Geräusche auf den Videoaufnahmen hat.

Die Videoaufnahmen sind zudem besser, brillanter und nicht grieselig.

Die Videos werden im .MTS Format gespeichert. Dieses Format lässt sich mit dem VLC Player abspielen. Eine Konvertierung geht auch mit dem VLC Player - viel besser bisher und problemloser hat es aber mit der Software VoltaicHD auf dem Mac geklappt. Hier wählt man die .MTS Datei aus der Kamera und diese wird nach der Konvertierung als eine 1:1 Kopie im .MOV Format ausgepuckt inkl. Vorschaubild.

Ich habe sie jetzt bei Neckermann geordert in Silber für 329 Euro, ein Schnäppchen, und das noch auf Rechnung!
Als Lieferzeit war 1 Woche angegeben, ich habe sie vorgestern bestellt und eben eine Mail erhalten, dass sie schon unterwegs ist! :top:

Der Wert für die beste Aufnahmequalität bei der FT1 wird mit 17 MegaBit / Sekunde angegeben. Dieser Wert entspricht 2,125 MegaByte / Sekunde.

Ganz billige oder alte Karten mit einer angegebenen Geschwindigkeit von 2MB/s leisten vielleicht einen Tick weniger und sind dann zu langsam für diesen Aufnahmemodus der FT1.

Ich habe hier noch eine ältere Transcend 8GB Class 2 Karte rumfliegen, die ich in einem MP3 Player genutzt hatte, sie hat einen Durchsatz von 6 MegaByte pro Sekunde. Ich gehe davon aus, dass selbst diese Karte vollkommen ausreichen wird.

Ich habe die FT1 auch bestellt. Bei Redcoon für 322 inkl. Lieferung, sie ist bereits unterwegs. Ich werde aber frühstens am Wochenende berichten, ob die AltKarte ausreicht.

Särvus.

Japp.... eine langsame langt.

Mein Eindruck ist, das so eine Karte beim Fotografieren mehr gefordert wird als beim Filmen.
Insbesondere bei RAW und schnellen Schussfolgen => DSLR.

Gruss,
Christoph

Der Wert für die beste Aufnahmequalität bei der FT1 wird mit 17 MegaBit / Sekunde angegeben. Dieser Wert entspricht 2,125 MegaByte / Sekunde.

Ganz billige oder alte Karten mit einer angegebenen Geschwindigkeit von 2MB/s leisten vielleicht einen Tick weniger und sind dann zu langsam für diesen Aufnahmemodus der FT1.

Ich habe hier noch eine ältere Transcend 8GB Class 2 Karte rumfliegen, die ich in einem MP3 Player genutzt hatte, sie hat einen Durchsatz von 6 MegaByte pro Sekunde. Ich gehe davon aus, dass selbst diese Karte vollkommen ausreichen wird.

Ich habe die FT1 auch bestellt. Bei Redcoon für 322 inkl. Lieferung, sie ist bereits unterwegs. Ich werde aber frühstens am Wochenende berichten, ob die AltKarte ausreicht.

Särvus.

Langzeitbelichtung für Arme ;-)

Anhang anzeigen 866998

Zeit nicht frei wählbar sondern 3 Werte zur Auswahl.... aber irgendwie gehts.

Einige von den Motivprogrammen sind schon ganz nett.

Aber eigentliuch geht nix über selber Einstellen.....

Gruss,
Chris

Die Cam ist da. Macht einen guten Eindruck. Werde mal Alles durchtesten und dann berichten, falls jemand spezielle Fragen hat, her damit ! ;)

Gibts egtl. irgendwo Halterungen oder so, dass man die Kamera am Fahrrad, bzw. Motorrad festmachen kann?
Des wären nämlich so meine Hauptanwendungsgebiete fürs Filmen.
Gruß, Josua

Gibts egtl. irgendwo Halterungen oder so, dass man die Kamera am Fahrrad, bzw. Motorrad festmachen kann?
Die Kamera hat ein Stativgewinde und somit passt jeder Stativkopf. Also musst du nur noch was basteln um es am Fahrrad zu befestigen.

Die Kamera hat ein Stativgewinde und somit passt jeder Stativkopf. Also musst du nur noch was basteln um es am Fahrrad zu befestigen.
Nicht ganz. Ich hab's ausführlich ausprobiert.

Beim Motorrad ist unbedingt darauf zu achten, dass Motorvibrationen nicht durchkommen! Also die Sache schwingungstechnisch gründlich entkoppeln. Sonst ist alles unscharf, weil verwackelt und der Autofocus kommt dann auch nicht mehr nach.

Diese Konstruktion war für die FT1 noch zu hart gefedert. Die Silentblocks mussten gegen dünnere (wesentlich weicher) getauscht werden, damit es vernüftig wird.

Zuletzt bearbeitet:

Danke schonmal für die Infos.

@readonly24:
Da gibts halt nur so Halter für den Tankdeckel.
Ich würde egtl. was bevorzugen, was an der Gabel festgemacht wird.
Hab des auch bei einem YT-Video gesehn. Dann wärs auch einfacher fürs Fahrrad zum anmontieren.

@Har:
Hast du des komplett selber gebastelt?
Wo bringst du des dann genau an?

Gruß, Josua

Ich habe jetzt auch eine FT1 als Zweitkamera und bin sehr beeindruckt. Besonders die Makros und die Gegenlichtleistung sind doch erstaunlich für so eine Kompakte.

Jetzt ärgere ich mich nur ein wenig, dass es keine Abdeckung für die Frontlinse gibt. Schutzglas hin oder her. Kratzer da drauf werden auch sichtbar sein. Ich wollte aber keine unhandliche Tasche kaufen, sondern hatte eher an einen kleinen Baumwollbeutel oder sowas gedacht.

Das hier ist mir fast schon zu groß (ganz unten).

http://www.wittner-kinotechnik.de/katalog/08_aufna/grafiken/148010g.jpg
Hat jemand noch eine Idee, wo es billig solche passenden Beutel gibt? Notfalls mache ich ihn selber, aber wenn es die irgendwo für ein paar Euro gibt, dann spare ich mir lieber die Arbeit.

Danke schon einmal.

Grüße

FatBaron

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Jetzt ärgere ich mich nur ein wenig, dass es keine Abdeckung für die Frontlinse gibt. Schutzglas hin oder her. Kratzer da drauf werden auch sichtbar sein. Ich wollte aber keine unhandliche Tasche kaufen, sondern hatte eher an einen kleinen Baumwollbeutel oder sowas gedacht.

Um Kratzer auf dem Schutzglas der Linse würde ich mir weniger Gedanken machen. So wie es aus sieht müsstest Du schon was im Stil eines Diamanten nehmen, dass es wirklich Kratzer gibt. Das LCD wird da wohl eher Kratzer haben.

Ich habe von HAMA einen Reinigungsbeutel gekauft.
http://www.hama.de/portal/articleId*135827/action*2563
Der hat genau die richtige Grösse.

Die Kamera beeindruckt mich auch. Da habe ich ja alles mögliche über die Bildqualität gehört. Bisher kann ich mich wirklich nicht beklagen. Auch Gegenlichtaufnahmen werden wirklich gut. Die Kamera erlaubt sich da wenig blössen.

Das Display ist mir egal. Solange ich da was erkenne, ist mir alles egal. Aber Kratzer auf dem Schutzglas sind übel. Und wenn die Kamera in meiner Hosentasche spazieren geht samt Schlüssel, dann habe ich dann doch Angst.

Also vielen Dank für den Tip mit der Tasche. Die scheint wirklich genau zu passen und in der Bucht gibt es sie schon für 6,50 EUR inkl. Versand. Da werde ich zuschlagen. Dank noch einmal.

Grüße

FatBaron

WERBUNG
Zurück
Oben Unten