• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG
AW: Panasonic Lumix FT1: ultrakompakt, wasserdicht, stoßfest, 28 mm

Kompaktkameras mit periskopartigem Strahlengang[/URL] haben baumaßbedingt deutliche Vorteile, da das Objektiv nicht vorsteht.

Und was sind die Vorteile? Nur die Kompaktheit? Ich kann mir vorstellen, dass Riesenzooms wie das der TS7 nicht zur Abbildungsqualität beitragen, aber "Periskope"?
Weiß auch jemand, was dieses "Extra optical zoom" sein soll, das den Zoombereich von 4,6X auf 9x erweitert? Ist das optisch gemeint? oder digital?


Allerdings sind mir bei dieser Bauform schon häufiger als bei anderen Konzepten flaue Stellen bzw. Überstrahlungen in Bildbereichen mit starkem hell-dunkel Kontrast aufgefallen.

Gibt es eigentlich eine Kamera mit diesem Aufbau die das Problem gar nicht hat?

wenn das bauartbedingt ist, kann ich mir nur vorstellen, dass mit der Software nachgeholfen wird. Mir ist allerdings Überstrahlung allemal lieber als heftiges Purple Fringing, das in kontrastreichen Randbereichen vorkommen kann. Das sieht aus wie ein Weichzeichnungsfilter. Zu bedenken: Die Beispielbilder bei infosyncworld sind mit der Softwareversion 0.3 entstanden (aktuelle: 1.0)
 
AW: Panasonic Lumix FT1: ultrakompakt, wasserdicht, stoßfest, 28 mm

Und was sind die Vorteile? Nur die Kompaktheit? Ich kann mir vorstellen, dass Riesenzooms wie das der TS7 nicht zur Abbildungsqualität beitragen, aber "Periskope"?

Na das kannst du dir doch selbst überlegen: Die Top-Olympus-Kameras können mit 100kg belastet werden. Jetzt stell dir dochmal eine Kamera mit rausstehendem Objektiv vor und was passiert, wenn du dich auf so eine Kamera draufstellst ...

Schon Staubkörner in der Mechanik eines ausfahrenden Objektivs kann zu Funktionsstörungen führen. Ist es also klug sowas in Outdoorkamera zu verbauen, oder sollte man eher darauf achten, wenig bewegliche Teile außen an der Kamera zu haben?

Zuletzt als Beispiel die Wasserdichtigkeit: Es ist sicher einfacher ein kompaktes, geschlossenes Gehäuse abzudichten als eines, aus dem ein Tubus ausfährt.
 
AW: Panasonic Lumix FT1: ultrakompakt, wasserdicht, stoßfest, 28 mm

Weiß auch jemand, was dieses "Extra optical zoom" sein soll, das den Zoombereich von 4,6X auf 9x erweitert? Ist das optisch gemeint? oder digital?
Es ist natürlich kein optischer Zoom.
Es ist auch kein Digitalzoom.
Es wird einfach nur ein Teil des Sensors ausgelesen. Man könnte auch einfach einen Crop aus einem Bild bei voller Auflösung und Tele machen.
 
AW: Panasonic Lumix FT1: ultrakompakt, wasserdicht, stoßfest, 28 mm

Könnte meine zukünftige "Strandkamera" werden. :)

Hier noch eine ausführliche Vorstellung:

http://www.letsgodigital.org/de/21245/panasonic-lumix-dmc-ft1/


Gruß
Rainer
 
AW: Panasonic Lumix FT1: ultrakompakt, wasserdicht, stoßfest, 28 mm

Zu bedenken: Die Beispielbilder bei infosyncworld sind mit der Softwareversion 0.3 entstanden (aktuelle: 1.0)

Die Bilder auf infosyncworld sind gegen die anderen absolut inakzeptabel, Software schön und gut, lag wohl wohl eher an der Hardware hinter der Kamera (die hatte vielleicht zuviel Saufware) :ugly:
 
AW: Panasonic Lumix FT1: ultrakompakt, wasserdicht, stoßfest, 28 mm

Die Bilder auf infosyncworld sind gegen die anderen absolut inakzeptabel, Software schön und gut, lag wohl wohl eher an der Hardware hinter der Kamera (die hatte vielleicht zuviel Saufware) :ugly:

was ist wo gegen was inakzeptabel? farben passen, belichtung auch, NR ist dezent, in den dunkeln bereichen kein farbrauschen; motiv und kameramann/frau sind mir doch egal; will auf jeden fall mehr sehen von dem teil, finde ich interessanter als die tz7 – megazoom ist peinlich. das ist für mich auf der gleichen ebene wie samsungs beauty-modus oder face detection;
 
AW: Panasonic Lumix FT1: ultrakompakt, wasserdicht, stoßfest, 28 mm

Hat schon jemand genauere Informationen, wann die Kamera verfügbar ist?

Ich finde die Kamera sehr interessant, nachdem in der Familie sprichwörtlich eine fast neue Sony im Urlaub baden gegangen ist.
 
AW: Panasonic Lumix FT1: ultrakompakt, wasserdicht, stoßfest, 28 mm

..ob die Cam neben einer Strandcam auch was als sehr stabile Partyknipse hergibt?

Oder meint ihr das Objektiv und Blitz zu schwach sind?
 
AW: Panasonic Lumix FT1: ultrakompakt, wasserdicht, stoßfest, 28 mm

.... auch was als sehr stabile Partyknipse hergibt?
Das dürfte wohl als erstes an deinen eigenen Ansprüchen liegen. (wie klein werden die Bilder betrachtet?)

Selber habe ich auf Partys (Festen und Feierlichkeiten etc.) das Rumgeblitze sowas von dermassen gefressen, dass ich selber am liebsten darauf verzichte.
Aber ohne Blitz würde ich die FT1 wahrscheinlich nicht nutzen wollen. (Die entgültige AL-Leistung werden weitere Tests und Erfahrungsberichte zeigen müssen)
 
AW: Panasonic Lumix FT1: ultrakompakt, wasserdicht, stoßfest, 28 mm

Also das Rumgeblitze stört mich weniger. Eher stelle ich mir die Frage ob so eine Cam dann meine Canon A5xx ersetzen könnte wegen der Blende, die hier bei 2,6 startet. Auch glaube ich das der Blitz bei der Canon besser ist.

Bei der FT1 beginnt die Blende bei 3,3 dafür hat man mehr Weitwinkel, aber der Blitz wird wohl eine geringere Reichweite haben, dafür wird dann wahrscheinlich Panasonic like das IS System wieder besser arbeiten.

Aber was machen nach den Papierwerten 2,6 bei der Canon zu 3,3 bei der Panasonic wirklich aus..in diesem Punkt bin ich kritisch :confused: :rolleyes:..aber vielleicht kann mir da jemand von Euch helfen?


Das dürfte wohl als erstes an deinen eigenen Ansprüchen liegen. (wie klein werden die Bilder betrachtet?)

Selber habe ich auf Partys (Festen und Feierlichkeiten etc.) das Rumgeblitze sowas von dermassen gefressen, dass ich selber am liebsten darauf verzichte.
Aber ohne Blitz würde ich die FT1 wahrscheinlich nicht nutzen wollen. (Die entgültige AL-Leistung werden weitere Tests und Erfahrungsberichte zeigen müssen)
 
AW: Panasonic Lumix FT1: ultrakompakt, wasserdicht, stoßfest, 28 mm

..ob die Cam neben einer Strandcam auch was als sehr stabile Partyknipse hergibt?

Du kannst sie sogar in einem Bierglas versenken. Danach einfach unter fließendem Wasser abspülen. :D

Es soll Leute geben, die haben ihre Kamera tatsächlich auf diese Weise gehimmelt. :rolleyes:
 
AW: Panasonic Lumix FT1: ultrakompakt, wasserdicht, stoßfest, 28 mm

Das ist natürlich klar dass sie auch so robust sein wird=) Aber die Frage war natürlich in die Richtung gemeint, ob sie auch was als Partyknipse in Punkto Bildqualität hergibt. Bei den klassischen Strandaufnahmen hat man ja mehr Licht als Abends in einer Disko=)

Und da ich noch eine Canon A590 habe würde ich gerne wissen ob die 2,6 zu 3,3 bei der Blende einen so großen Unterschied ausmachen, oder ob das nur vernachlässigbare Papierwerte sind. :)


Du kannst sie sogar in einem Bierglas versenken. Danach einfach unter fließendem Wasser abspülen. :D

Es soll Leute geben, die haben ihre Kamera tatsächlich auf diese Weise gehimmelt. :rolleyes:
 
AW: Panasonic Lumix FT1: ultrakompakt, wasserdicht, stoßfest, 28 mm

Und da ich noch eine Canon A590 habe würde ich gerne wissen ob die 2,6 zu 3,3 bei der Blende einen so großen Unterschied ausmachen, oder ob das nur vernachlässigbare Papierwerte sind. :)
Die FT1 ist ungefähr eine 1/2 Blende langsamer. Also entweder sind die Belichtungszeiten um 50% länger oder die Kamera muss eine ISO-Stufe höher gehen.
 
AW: Panasonic Lumix FT1: ultrakompakt, wasserdicht, stoßfest, 28 mm

Die FT1 ist ungefähr eine 1/2 Blende langsamer. Also entweder sind die Belichtungszeiten um 50% länger oder die Kamera muss eine ISO-Stufe höher gehen.


Danke für Deine kompetente Antwort Rud!(y)
Würde das dann bedeuten bei der FT1 in einer gleichen Bildsituation statt mit ISO 80, dann mit ISO 100 zu fotografieren, oder direkt auf ISO 200 gehen zu müssen?
 
AW: Panasonic Lumix FT1: ultrakompakt, wasserdicht, stoßfest, 28 mm

Die FT1 ist ungefähr eine 1/2 Blende langsamer. Also entweder sind die Belichtungszeiten um 50% länger oder die Kamera muss eine ISO-Stufe höher gehen.

Nein Rudi, Du hast eben mit Panasonic keine Erfahrung. ;)

Die FT1 ist zwar mit F3.3 genau so "lichtschwach" wie z.B. die Fuji F100/F200. Also ungefähr 1/2 Blende langsamer als z.B. eine Lumix FX37 oder eine Ixus 870 IS mit F2.8.

Das bedeutet aber nicht, dass sie (wie die Fuji) eine ganze ISO-Stufe höher gehen muss. Denn bei der ISO-Automatik von Panasonic kann die Kamera auch Zwischenstufen einnehmen, Z. ISO 125, 160 oder 250.

Die FT1 muss also nur eine halbe ISO-Stufe höher gehen als z.B. eine Kamera mit F2.8.

:cool:
 
AW: Panasonic Lumix FT1: ultrakompakt, wasserdicht, stoßfest, 28 mm

Würde das dann bedeuten bei der FT1 in einer gleichen Bildsituation statt mit ISO 80, dann mit ISO 100 zu fotografieren, oder direkt auf ISO 200 gehen zu müssen?
ISO100 ist ca. eine halbe ISO-Stufe mehr als ISO80. (ISO50 -> ISO100 = eine Blende)

Aber wer schießt Bilder bei ISO80 auf Partys? :eek:
OK mit Blitz, dann kann man beide mit ISO80 betreiben (wenn man auf tiefschwarze Hintergründe und überblitzte Bilder steht).
Wobei die Automatik der Pana wahrscheinlich eh wieder auf 1/30 s geht und somit in etwa das selbe Bild wie bei Canon mit 1/60 s rauskommt.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten