• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Kamera Panasonic Lumix DMC TZ100 / TZ101 - Markteintritt März 2016

• Themenersteller Themenersteller Gelöschtes Mitglied 245107
  • Erstellt am Erstellt am
AW: Panasonic stellt Lumix DMC-TZ100/101 vor

Hallo miteinander,

ich hab sie mir heute auch geholt und wurschtel mich gerade durch die Bedienung. Vor allem die Anpassung der Tasten und Räder auf meinen Bedarf.

Von vorn herein war mir allerdings klar, das sie natürlich nicht so gut in der Hand liegt wie meine RX10. Ist ja auch deutlich kleiner. Aber ich wollte mir sowieso eine Handgriff für die TZ101 anpassen. Also hab ich mir jetzt erstmal einen für die Nikon 1J1 bestellt. Weil diese ungefähr die gleichen Maße hat. Ich wollte auch auf jedenfall einen mit Arca-Swiss Bodenplatte, denn wenn schon nach unten etwas mehr, dann gleich mit Arca-Swiss Schiene fürs Stativ.

Werde mal schauen wie gut der Handgriff passt und wo ich noch etwas Anpassen muss. Bilder davon folgen.

Einfach extern verlinken, kannst Du auch nach 1-2 Tagen wieder deaktivieren den Link wegen Rechte etc.
Aber soll man bei einer 20MP Kamera über Bilder reden die keine 1,2 MP haben?

Hallo, habe beim Speichern die Komprierung angepasst, dann passt es. :top: Danke für die Tipps.
Also: 25mm, 250mm, 500mm mit iZoom

Gruß Dieter

Anhänge

Pimp my Kamera

So, habe auch ein wenig mehr Frieden mit der Kamera geschlossen. Für mein Ziel, schöne Bunte Jpegs out of the Box, habe ich jetzt unter "Helligkeitverteilung" den Kontrast erhöht (anscheinend eine Art Gamma Kurve auf +2) und unter "i Auflösung" auf Standard statt auf "off" gestellt. Das entspricht zwar nicht der reinen Lehre, aber am Fernseher benutze ich ja auch ganz gern den ein oder anderen Bildverbesserer. :p

Jetzt sieht man einen deutlichen Qualtitätsgewinn gegen meine Fuji X10 und Farben und Kontrast verbreiten auch gute Laune.
Bilder in die Ferne mit vielen Details wie Blättern u. ä. lassen aber durchaus weiterhin zu wünschen übrig. Also wenn hier jemand mal mit einer Canon G5x vergleichen kann hätte ich nix dagegen.

https://www.amazon.de/clouddrive/sh...sTh84GqXImaBL0O9ID?ref_=cd_ph_share_link_copy
https://www.amazon.de/clouddrive/sh...QwO6xMrxQeIsNVj2Ct?ref_=cd_ph_share_link_copy

(Amazon Partnerlink des Forums)
AW: Pimp my Kamera

Jetzt sieht man einen deutlichen Qualtitätsgewinn ...
Stimmt, den sieht man zwar aber einen Tipp möchte ich Dir noch auf den Weg geben,
mehr wie f/5,6 würde ich nicht gehen, f/7,1 ist bei der Fuji bestimmt schon zu viel. ;)

Viel Spaß weiterhin mit Deiner "Neuen". :)

Sag mal, hast Du davon eventuell auch RAW Dateien,
wenn ja, die würde ich mir gerne mal ansehen. :)

AW: Pimp my Kamera

Jetzt sieht man einen deutlichen Qualtitätsgewinn gegen meine Fuji X10 und Farben und Kontrast verbreiten auch gute Laune.
Bilder in die Ferne mit vielen Details wie Blättern u. ä. lassen aber durchaus weiterhin zu wünschen übrig.

Gerade auf der rechten Seite des Bildes, wo die Strommasten und Bäume sind, sieht man jetzt den Unterschied 1 Zoll zu X10 Sensor (der ja schon etwas größer ist) sehr gut. Wäre mir aber zuviel Kontrast, aber Geschmackssache. Und mit der Ferne musst Du mal warten bis gute Sicht ist.

.. und nochmal Fernsicht Fuji XS-1 im Vergleich zur TZ 101 (vor Kontrast und Auflösungsmanipulation)
da liegen keine Welten dazwischen ! Oder ? Außer vom Kameragewicht natürlich :rolleyes:

https://www.amazon.de/clouddrive/sh...pDZhkrSL1DAdpTkExm?ref_=cd_ph_share_link_copy

https://www.amazon.de/clouddrive/sh...kZU1lWWe6RbbWIUgFZ?ref_=cd_ph_share_link_copy

tz101 sieht trotzdem besser aus, auch wenn nicht der tolle Kontrast. Aber wie gesagt: besseres Wetter/Licht austesten. Es ist auch heller als das Fuji-Bild. Zieh mal die Gradationskurve (in einem Bildbearbeitungsprogramm deiner Wahl) etwas nach unten, wirkt es auch schon mal kontrastreicher. Die Fuji färbt auch mehr nach.

(Amazon Partnerlink des Forums)

Bilder in dieser Grösse sind für eine Beurteilung der Bildqualität einfach nicht geeignet. Ich verstehe die Diskussion auf dieser Basis überhaupt nicht.

Oder habe ich da etwa etwas übersehen?

WERBUNG
Zurück
Oben Unten