• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Kamera Panasonic Lumix DMC TZ100 / TZ101 - Markteintritt März 2016

• Themenersteller Themenersteller Gelöschtes Mitglied 245107
  • Erstellt am Erstellt am
AW: Panasonic stellt Lumix DMC-TZ100/101 vor

Der Preis ist bei Amazon wieder hoch gegangen, denn vor drei oder vier Tagen konnte man sie für 662,-€ vorbestellen. Die zuerst bestellte Charge ist jetzt wahrscheinlich schon weg.

Aber ich warte auch schon sehnsüchtig.

Wie sieht es mit Beispielbildern in voller Auflösung aus? Hat außer dpreview irgendeine Webseite welche gepostet? Wie so oft schießen die Kinpser von dpreview Motive, die mir gar nicht zusagen und anhand welcher ich mir keine Meinung bilden kann.

Die spanischen Bilder gefallen mir schon mal besser als die englischen.

Allerdings hat man hier auch (bewusst?) den bei den anderen Samples schwächelnden (?) mittleren Bereich ausgelassen?!
Im vorderen und hinteren Brennweitenbereich sieht die TZ vergleichsweise gut aus schärfeseitig bei nur leichter Eckenunschärfe.

Die ISO1600 Bilder sind ooc aber schon sehr weich, so wie hier eingestellt wohl kaum zu empfehlen.
Mit Raw wird es aber sichtbar besser, habe es hier auf die Schnelle mal probiert.

100% jpg raw

Bei Tageslicht bringt Raw kaum mehr Details, aber eine etwas bessere Zeichnung bei einem ersten Check.

ich hatte mal eine Tz81 etwas probiert im Markt. ist auch in der anleitung dasselbe wie tz101. Es gibt da immerhin mehr als 2 stufen (ich glaube 6)für runterstellen in der Rauschunterdrückung. vielleicht lässt sich das komplett abstellen. die verzögerung beim zoomhebel bewegen habe ich in der TZ81 nicht bemerkt, da wird also die TZT101 auch flotter sein. auch beim einschalten und dann gleich zoomen hatte die Tz71 noch etwa 1 sec verzögerung. ist bei der TZ81 auch weg. scheint also alles in allem die Bedienung durch die schnelleren 4k chips schneller geworden zu sein

nur hat die Tz81 gar keinen internen speicher, ohne dass man da eine speicherkarte reinsteckt geht garnix mit aufnehmen. wird bei der TZ101 wohl dasselbe sein

Gerade gesehen:
Bei Amazon "gewöhnlich versandfertig in 1 bis 4 Monaten". Wie bitte? Am 23.4. gehts in Urlaub. Da sollte die Kamera in meinem Besitz sein. Die Tasche voll PENTAX ist verkauft...

Nun, Markteinführung und Verfürgbarkeit sind zwei Paar Schuhe - aber das hatten wir schon zur Genüge und ändert an der Kamera rein gar nichts;)

ich weiss aus zuverlässiger quelle, das man die kamera seit heute in bochum bei foto hamer anfassen und testen kann! ;)

ein vorserien-modell zwar, mit falscher belichtung, aber immerhin...

ein serienmodell ist auch schon unterwegs, dann mit korrigierter belichtung... :D

lg

Ich habe die TZ101 sofort nach der Vorstellung bei einem deutschen Versender für den Fehlpreis von 399 € (der nach wenigen Stunden korrigiert wurde) bestellt. Im wöchentlichen Bestellstatus hieß es bis Ende Jan beim Liefertermin "voraussichtlich verfügbar ab 25.03.", seitdem heißt es "Liefertermin ist derzeit unbestimmt". Vor 2 Wochen hat man mir angeboten vom Kaufvertrag zurückzutreten. Das habe ich aber abgelehnt. Mal sehen wann die endlich lieferfähig sind. Beim Preis mache ich mir keine Illusionen, das mit den 399 € wird wohl kaum klappen.

Beim Preis mache ich mir keine Illusionen, das mit den 399 € wird wohl kaum klappen.
Da wir hier nicht über Preise diskutieren sollen nur kurz dazu, Vertrag ist Vertrag,
ich würde an Deiner Stelle auch nicht vom Vertrag zurücktreten. ;)

Ich drücke Dir jedenfalls die Daumen das es klappt. :)

Vor 2 Wochen hat man mir angeboten vom Kaufvertrag zurückzutreten. Das habe ich aber abgelehnt. Mal sehen wann die endlich lieferfähig sind. Beim Preis mache ich mir keine Illusionen, das mit den 399 € wird wohl kaum klappen.
Das war sicher nicht der große Fluß. Dort habe ich meine FZ1000 unter ähnlichen Umständen für einen Schnäppchenpreis bekommen. Ich wäre da auch eher stur und würde micht nicht auf einen Rücktritt vom Kauf einlassen. Ich hoffe, Du hast eine Bstellbestätigung mit dem verringerten Kaufpreis erhalten. Sonst ist das vielleicht schwierig zu beweisen.

LG,
jazzy

Ah, Dpreview hat getestet. Das ging ja schnell.

Hmm... :confused:
Einerseits hat sie einen "Gold Award" abgesahnt und ist (Zitat) "Lichtjahre den anderen Travelzooms" voraus. Andererseits ist die Optik doch etwas überfordert mit dem Brennweitenumfang. Die Bilder (auch die RAWs) sind leider sehr weich und im Vergleich mit den anderen 1" Kandidaten ist sie qualitativ doch sichtbar hinterher. War ja auch zu erwarten.

Tja... scharf genug, oder nicht. Ich bin mir unsicher. Selbst die G7X scheint schärfer zu sein.

P.S. Es gibt auch RAW-Samples

Zuletzt bearbeitet:

Ich hab kein perfektes und superkleines Superzoom erwartet.

Die Frage ist vielmehr, wieviele der Schwächen ich auf einen 4k Bildschirm (also auf ca. 8MP skaliert) und wieviele ich auf einer 60x40 oder 90x60 Ausbelichtung sehe.

Auch meine RX100 (I&II) haben kein sonderlich gutes Objektiv, dennoch reicht mir die Bildqualität für den "Alltagsgebrauch" noch aus.

Wichtig für den gelungenen schnellen Schnappschuss ist ein gutes Bedienkonzept und ein schneller Autofokus sowie eine gute automatische Belichtung...

Die für mich spannende Frage ist, ob die TZ100 anderen Superzooms mit 1/1,7" Sensor oder 1/2,3" Sensor dem Preis entsprechend auch deutlich überlegen ist. (?)

Mir gefällt das Nachladen über Micro USB. Auf Reisen/Touren ein Teil weniger zu schleppen....

MfG

Zuletzt bearbeitet:

Tja,
die Bewertung von dpreview kommt mir auch etwas komisch vor. Einerseits erwähnen Sie die in den Bildern nicht zu übersehende weiche Optik, bewerten die Cam aber andererseits mit einer sehr guten Bildqualität. Im Gesamtergebnis kommt die Cam auf 82% - genauso viel wie die FZ1000. Das kann ich nicht ganz nachvollziehen, da die FZ1000 eine deutlich bessere Bildqualität liefert. Da hat die Bildqualität für meinen Geschmack eine zu geringe Gewichtung in der Gesamtwertung.

Andererseits muss man den techn. Kompromiss der Cam und den Anwendungsbereich/Anwenderkreis sehen und dann kann man den Aussagen von Cephalotus nur zustimmen.

Gruß
denzilo

Zuletzt bearbeitet:

Tja,
Im Gesamtergebnis kommt die Cam auf 82% - genauso viel wie die FZ1000. Das kann ich nicht ganz nachvollziehen, da die FZ1000 eine deutlich bessere Bildqualität liefert.

Die Ergebnisse sind nicht Klassen übergreifend.

Ok, dann ist der "Fehler", dass die Gesamtbewertung immer eine sehr unscharfe Bewertung ist und vermutlich doch solche Faktoren wie Kompaktheit usw. eine Rolle spielen für die es eigentlich keine Disziplin in der Bewertung gibt.

Aber sei es drum: Was nützt einem eine Prozentzahl am Ende? Wäre ich Tester, würde ich mir so etwas (wie z.B. die C't) generell verkneifen, da es einfach Unsinn ist.

Man kann ja auch die beiden Kameras bei DPreview direkt in den Disziplinen vergleichen (auf Compare klicken und dann die FZ1000 auswählen).

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten