• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juli-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Kamera Panasonic Lumix DMC LX3 - Firmware

AW: LX3 - Firmware v1.1 ab 15.12.2008

Sieht ja nicht so nach weltbewegenden Dingen aus.
Naja :rolleyes: die Neuigkeiten:
.) Improved white balance flash mode setting when DMW-FL220 is connected.
.) Proper setting of shutter speed on iA mode and Scene mode when OIS is turned ON.
.) Proper Exif information in the JPEG picture file.
> zum Update

Aufspielen lt Anleitung auf der Seite problemlos u schnell - auffällige Änderungen sind mich aber noch nicht angesprungen

Zuletzt bearbeitet:

Naja :rolleyes: die Neuigkeiten:
.) Improved white balance flash mode setting when DMW-FL220 is connected.
.) Proper setting of shutter speed on iA mode and Scene mode when OIS is turned ON.
.) Proper Exif information in the JPEG picture file.
> zum Update

Aufspielen lt Anleitung auf der Seite problemlos u schnell - auffällige Änderungen sind mich aber noch nicht angesprungen

Na ja, warum auch die LX3 ist ja schon ziemlich komplett. Trotzdem fein das Panasonic die LX3 so pflegt und auch bei kleineren Problemen/Neuerungen so fix reagiert. :)
Vielleicht wird beim nächsten mal ja eine bessere Konfigurierung für den Selbstauslöser angeboten.

Danke für den direkten Link!
Nicht alles was optmiert wird wird uU auch aufgelistet, Kleinigkeiten werden oft stillschwiegend eingearbeitet. Ich werde es mal installieren.

Nun gut, ich hoffe immer noch darauf, dass die LX3 RAW-Daten dereinst auch mal in Apple Aperture verarbeitet werden können.

Das Problem liegt ja anscheinend bei der Verzeichnungskorrektur (was Aperture offenbar nicht kann). Ich hatte leise gehofft, dass mit dem neuen Update die Verzeichnungskorrektur bereits in der Kamera in die RAW-Files geschrieben wird und daher endlich auch von Aperture gelesen werden können. Aber vielleicht ist das technisch ja auch alles ganz anders - ich blicke da nicht so durch...

Nun gut, ich hoffe immer noch darauf, dass die LX3 RAW-Daten dereinst auch mal in Apple Aperture verarbeitet werden können.

Das Problem liegt ja anscheinend bei der Verzeichnungskorrektur (was Aperture offenbar nicht kann). Ich hatte leise gehofft, dass mit dem neuen Update die Verzeichnungskorrektur bereits in der Kamera in die RAW-Files geschrieben wird und daher endlich auch von Aperture gelesen werden können. Aber vielleicht ist das technisch ja auch alles ganz anders - ich blicke da nicht so durch...
Das könntest genauso gut Apple anlasten. Meine RAWs liefen unter CS3 auch nicht, deshalb hab ich mal die Demo von CS4 installiert damit klappts

Aber auch erst mit diesen linearen DNGs und dreimal so grosser Dateigrösse, oder?

nein, in CS4 und LR2 kann man die RAWs direkt öffnen. nur in CS3 muss man dem umweg über DNG gehen, da adobe alte PS versionen ja nicht unterstützt.
Aber das gilt z.b. für die G10 ja genauso.

Ist halt schwer zu sagen, wer hier den schwarzen peter hat. Kriegt Apple es nicht auf die reihe, oder dürfen sie es solange nicht einbauen, solange panasonic mit dem ergebnis nicht zufrieden ist.

Aber ich bezweifle, dass sich diese situation durch ein firmware update irgendwie verbessern lässt.

Yep, bitgenau das von gestern, nix neues.

Übrigens, irgendwelche neuen Funktionen (wie oft gewünscht) wird man wohl leider auch in Zukunft nicht erwarten können, Panasonic will ja auch die LX4 noch verkaufen.

Das ist wenn ich das richtig sehe das gleiche das oben schon verlinkt war, sonst hatten wir ja inzwischen 3 Updates?!

1.1
und
2x 1.2 in verschiedenen Versionen??
So ist es wohl nicht.

Übrigens, irgendwelche neuen Funktionen wird man wohl leider auch in Zukunft nicht erwarten können, Panasonic will ja auch die LX4 noch verkaufen.

Das könnten sie auch so, bessere Sensoren und neue Linsen sorgen immer für Kaufanreize.

nein, in CS4 und LR2 kann man die RAWs direkt öffnen. nur in CS3 muss man dem umweg über DNG gehen, da adobe alte PS versionen ja nicht unterstützt.
Leider funktioniert das auch nicht richtig. Zwar unterstützt der neue DNG-Konverter auch die LX3 und die FZ28, er produziert aber keine Raw-Dateien, sondern bereits interpolierte 16-Bit DNG-Dateien (über 30 MB groß), wo auch bereits die Verzeichnungskorrektur vorgenommen wurde. Durch letzteres gehen eine Menge Pixel verloren, die man bislang nur mit Rawtherapee sehen kann. Genau wegen dieser Verzeichnungskorrektur produziert der DNG-Konverter keine echten Raw-Dateien mit den ursprünglichen Sensor-Daten. In einem weiterentwickelten DNG-Format soll auch Platz für solche Verzeichnungskorrekturen sein. Dann soll es auch für die LX3 und FZ28 echte Raw-Dateien geben. Ob die dann allerdings von den alten Programmen wie PS CS3 oder dem Rawshooter lesbar sind, ist wieder andere Frage.

Hallo zusammen,
hätte mal eine Frage. Wenn man die Version 1.0 hat und die Kamera wird auf 1.2 upgedated, wird dann die Version 1.1 auch mitgeladen?
Danke.

Hallo zusammen,
hätte mal eine Frage. Wenn man die Version 1.0 hat und die Kamera wird auf 1.2 upgedated, wird dann die Version 1.1 auch mitgeladen?
Danke.

Wozu? Das ist ja nicht wie bei Windows, wo durch Updates immer mehr auf einen Haufen kommt. Es ist einfach die aktuelle Firmware, und das ist eben die Version 1.2. ;)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten