• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Kamera Panasonic Lumix DMC LX3 - Firmware

AW: lx3 firmware update 1.3, 1.06.09

könnte mal jemand erklären wie man dieses update auf die LX 3 herunterlädt? ... In der Bedienungsanleitung habe ich hierzu nichts gefunden.
Dort stehts auch nicht, aber unter dem angegebenen Link ist doch alles wunderbar beschrieben ;)

was sollte verbessert werden?
Na das hier.

das große fenster kommt nicht ohne grund.
Ich kann keinen Grund dafür erkennen, warum die LX3 bereits bei relativ viel Licht das große grüne Fokusfenster wählt. Das Bild unten ist in einer gut beleuchteten S-Bahn entstanden. Bei der Lichtsituation dürfte die Hardware der LX3 wirklich leistungsfähig genug sein, um auf die Blüten scharfstellen zu können. Die LX3 hat allerdings stets auf alles mögliche fokussiert, nur nicht auf den von mir gewählten Wunschfokusbereich. Erst durch mehrere Versuche und vor allem durch Verschwenken der Kamera konnte ich auf die Blüten scharf stellen.

Meine alte Powershot A620 hat noch bei deutlich weniger Licht dorthin scharf gestellt, wohin ich die Schärfe haben wollte.

Ich gehe bei der LX3 schlicht davon aus, daß das Verhalten nicht technisch begründet ist und ohne Weiteres per Änderung der Firmware zu beheben wäre.

Die LX3 hat allerdings stets auf alles mögliche fokussiert, nur nicht auf den von mir gewählten Wunschfokusbereich.
das ist mir so bisher noch nie bewußt aufgefallen. nur in extremfällen und vor allem im nahbereich weiß ich daß das grüne fenster kam. muß ich nochmal testen. :cool:

Kurze Frage:

Bleiben meine Einstellungen nach dem Firmware update erhalten, oder hab ich danach wieder den Werkszustand?

1.3:

1.Improved auto white balance performance.
2.Improved auto white balance performance in sunset mode.
3.Improved recovery operation from unremoved lens cap.
4.Improved operation of MF ASSIST/AF area selection.
5.Improved display of Manual Exposure Assistance.

Und wie geht das wenn man kein Englisch kann.:confused::confused:
Bis zur SD Karte bin ich schon und dann???

Und wie geht das wenn man kein Englisch kann.:confused::confused:
Bis zur SD Karte bin ich schon und dann???

D.h. Du hast die Datei LX3__130.bin schon auf die SD Karte in das Root-Verzeichnis kopiert? Dann einfach die Karte in die Cam, auf Wiedergabemodus stellen, einschalten, dann kommt gleich der Update-Dialog auf Deutsch.

Habe das Update auf 1.3 problemos installiert (dauert nur wenige Sekunden...). Erster Eindruck: Beim AF verweigert die Cam weniger oft, der grosse grüne Rahmen kommt aber genauso häufig. Ergebnis ist aber sicher noch nicht repräsentativ.

Andere Frage: Wenn ihr die Cam gegen das Licht haltet und mit halb gedrücktem Auslöser schwenkt, habt ihr dann auch so senkrechte Farbsäume in grün und violett auf dem LCD-Monitor der Cam? Insbesondere wenn ich durch die Fensterscheibe (3 Meter Abstand) nach draussen in den besonnten Garten fokussiere.

D.h. Du hast die Datei LX3__130.bin schon auf die SD Karte in das Root-Verzeichnis kopiert? Dann einfach die Karte in die Cam, auf Wiedergabemodus stellen, einschalten, dann kommt gleich der Update-Dialog auf Deutsch.

Ne habe das Update auf dem Laptop, was ist das Root-Verzeichnis:confused:
Ich bin zu alt für sowas:grumble:

Ok. Du nimmst eine SD-Karte, die du vorher in der LX3 formatiert hast, steckst diese in den Kartenleser deines Laptops, doppelklickst auf die heruntergeladene LX3_V13.exe. Dann wählst du als "Destination Folder" eben diese SD-Karte (wird als Wechseldatenträger angezeigt). Du solltest automatisch im Root-Verzeichnis (höchste Verzeichnisebene, z.B. F:\ oder G:\) sein. Dann auf Install drücken.

Ich bin zu alt für sowas:grumble:

a) bin-Datei direkt auf die Karte (also in das Hauptverzeichnis und nicht in ein Unterverzeichnis) kopieren

b) Wiedergabeschalter an der LX3 auf "Wiedergabe"

c) voller Akku rein (wenn der Akku nicht eine Mindestkapazität hat geht es nicht)

d) Kamera anschalten

e) In der Dialogabfrage Update bestätigen!

f) etwas warten und Finger weg

FERTIG!

Auch mit der neuen Firmware geht die LX3 viel zu früh und unnötig auf den großen grünen Fokusrahmen. Da ist es dann Zufall, auf was die Kamera scharf stellt. Eine Mitteilung "irgend etwas im Bild ist jetzt scharf" bringt mir herzlich wenig.

Sollte die LX3 wirklich zu wenig Licht zum Fokussieren haben, wäre es mir lieber, wenn sie dieses auch kundtun würde. Sie hat aber nicht zu wenig Licht, denn sie kann ja scharf stellen. Nur halt auf einen zufälligen Bildausschnitt... :grumble:

Noch ein Stolperstein - der aber schon bei den bisherigen Update-Threads nachzulesen ist: via USB-Kabel mit Card in der Cam lässt sich die Datei nicht kopieren :grumble: also Kartenleser/-schreiber verwenden!

a) bin-Datei direkt auf die Karte (also in das Hauptverzeichnis und nicht in ein Unterverzeichnis) kopieren

b) Wiedergabeschalter an der LX3 auf "Wiedergabe"

c) voller Akku rein (wenn der Akku nicht eine Mindestkapazität hat geht es nicht)

d) Kamera anschalten

e) In der Dialogabfrage Update bestätigen!

f) etwas warten und Finger weg

FERTIG!

Genau so habe ich es gemacht, aber es kommt immer die Anzeige " keine Bilder auf der Karte".
Akku ist auch geladen, habe das Update direkt auf die Formatierte SD-Karte aufgespielt.
Jetzt weis ich auch nicht mehr was ich falsch mache:confused:

Genau so habe ich es gemacht, aber es kommt immer die Anzeige " keine Bilder auf der Karte".
Akku ist auch geladen, habe das Update direkt auf die Formatierte SD-Karte aufgespielt.
Jetzt weis ich auch nicht mehr was ich falsch mache:confused:

Hast du die heruntergeladene Datei(ist eine .exe) installiert?, erst installieren, daraus resultiert die x.bin Datei diese Dann auf die Sd Karte kopieren....
Jürgen

WERBUNG
Zurück
Oben Unten