AW: LX3 - Firmware v1.1 ab 15.12.2008
Wahrscheinlich, wie so vieles, situatiosabhängig...
Wahrscheinlich, wie so vieles, situatiosabhängig...

Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
In eigener Sache!
Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
Bitte hier weiterlesen ...
stellt doch mal den weißabgleich "lampe" bei sparlampenlicht vernünftig ein ...
7 punkte blau nach rechts und dann 9 punkte zu rot nach unten.Aber wie hast du denn den WB "Lampe" eingestellt?
7 punkte blau nach rechts und dann 9 punkte zu rot nach unten.
Es gibt jedoch eine Vielzahl von Anwendern, die das eben nicht tun möchten und die Bilder ohne große Nachbearbeitung "out-of-the-cam" verwenden wollen.
Und ich fote immer RAW und klick dann in Silkypix herum, bis es mir gefällt.![]()
Hat halt nicht jeder jeden Tag 24 Stunden frei![]()
Im Grunde genommen trifft das zu. Mit EBV kann man (fast) alles anpassen, was einen stört. Es gibt jedoch eine Vielzahl von Anwendern, die das eben nicht tun möchten und die Bilder ohne große Nachbearbeitung "out-of-the-cam" verwenden wollen. Insofern verstehe ich schon die Enttäuschung (gerade im Hinblick auf das angekündigte AWB Update).
Ich denke hier gibt es eine falsche Erwartungshaltung: AWB soll plötzlich können, was sonst nur ein manueller Weißabgleich leistet, zu dem die Benutzer aber wohl selbst zu faul (sorry) sind.
AWB wird NIE leisten, was mit einem manuellen Weißabgleich möglich ist!
Sicher gibt es Firmen/Kameras die da ganz gute Leistungen erbringen, andere aber eben weniger. Die LX3 ist keine Schnappschußkamera für den Urlaub sondern eher eine kleine Kamera für den anspruchsvolleren (Hobby-) Landschafts- und Architekturfotografen. Die Kamera verfügt nun wirklich über reichlich Einstellungsmöglichkeiten und nun schreien einige nach Automatikfunktionen der "100 Euro Klasse". Kann ich ehrlich gesagt nicht so ganz nachvollziehen.
... Es gibt sicherlich genug Gründe/Situationen, in denen ich im RAW Modus fotografiere. Es gibt aber genauso gute Gründe/Situationen, in denen ich eine funktionierende Automatik verwenden will.
Hat halt nicht jeder jeden Tag 24 Stunden frei![]()
Eigenartige Argumentation. Erst recht würde ich doch bei einer Premium-Kompaktkamera erwarten, dass sie eine Automatikfunktion wie die einer "100 Euro" Kompakten bietet. Das ist doch kein "Makel", der nur günstigeren Kameras anhaftet. Ist der iA Modus also nur eine Notlösung?
Nein, es sieht doch vollkommen anders aus: die LX3 hat eine iA Funktion, mit der man Schnappschüsse machen kann und soll. Schau doch mal in die Bedienungsanleitung und ließ dir die entsprechende Passage mal durch. Der AWB der LX3 funktioniert nur nicht in befriedigender Art und Weise. Panasonic wird schon einen Grund gehabt haben, ein Firmwareupdate nachzuschieben (mit mehr oder weniger viel Erfolg).
Natürlich wird der AWB nicht (immer) leisten können, was mit manueller Nachbearbeitung erzielt werden kann. Das der AWB im iA Modus aber so schlecht ist, wie hier gezeigt (u.a.von Leicanik), darf man aber auch nicht erwarten.
Und noch was: man darf doch nicht im Ernst davon ausgehen, dass man je nach Wettersituation erst einen manuellen Weißabgleich durchführt, bevor man mit dem Fotografieren loslegt. Was ist den mit spontanen Aufnahmen, die man im Automatikmodus schießen will? Wer will dauernd im RAW Modus Bilder machen und diese Nachbearbeiten?
Das hat nichts mit Faulheit zu tun. Es gibt sicherlich genug Gründe/Situationen, in denen ich im RAW Modus fotografiere. Es gibt aber genauso gute Gründe/Situationen, in denen ich eine funktionierende Automatik verwenden will.
Ja, natürlich - eigentlich würde ich in allen Situationen eine "funktionierende" Automatik wollen. Irgendwie ist das halt so eine sehr subjektive Geschichte, wie die, welche Lautsprecher am natürlichsten klingen...Es gibt aber genauso gute Gründe/Situationen, in denen ich eine funktionierende Automatik verwenden will.
Noch ein nachtrag: wie beurteilt ihr die Richtigkeit der Farbdarstellung? Am kalibrierten Monitor? Am Monitörchen an der Cam? Am Ausdruck am kalibrierten Drucker? Nach Gefühl?
...Haben hier alle mit den AWB-Problemen diese nur bei Motivprogrammen oder <iA>, oder auch bei den 'normalen' Belichtungsmodi mit Film 'Standard'?
... kann es sein, dass der AWB von der Messcharakteristik abhängig ist? ...
...wie beurteilt ihr die Richtigkeit der Farbdarstellung? ...
Ich weiß nicht genau, welcher Teil des Gesamtbildes mit einbezogen wird in die Farbbeurteilung - bei Spotmessung nur die Mitte, oder doch das ganze Bild? Gefühlsmäßig dachte ich mal beobachtet zu haben, dass bei Mischlicht sehr unterschiedliche Farbstimmungen zustande gekommen sind je nach Messung...Das mit der Meßcharkteristik ist ja interessant. Was bringt dich denn darauf? Und welchen Zusammenhang vermutest du, also welche Farben bei welcher Meßcharakteristik?
Ich weiß nicht genau, welcher Teil des Gesamtbildes mit einbezogen wird in die Farbbeurteilung - bei Spotmessung nur die Mitte, oder doch das ganze Bild? Gefühlsmäßig dachte ich mal beobachtet zu haben, dass bei Mischlicht sehr unterschiedliche Farbstimmungen zustande gekommen sind je nach Messung...
... wie beurteilt ihr die Richtigkeit der Farbdarstellung? Am kalibrierten Monitor? Am Monitörchen an der Cam? Am Ausdruck am kalibrierten Drucker? Nach Gefühl?