• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Kamera Panasonic Lumix DMC LX3 - Firmware

AW: LX3 - Firmware v1.1 ab 15.12.2008

Wahrscheinlich, wie so vieles, situatiosabhängig...;)

stellt doch mal den weißabgleich "lampe" bei sparlampenlicht vernünftig ein und vergleicht danach den AWB. ich bilde mir ein dass der AWB danach bei mir deutlich besser funzt. kann es damit einen zusammenhang geben? macht der AWB automatisch einen abgleich mit den vorhandenen einstellungen?

Aber wie hast du denn den WB "Lampe" eingestellt?
7 punkte blau nach rechts und dann 9 punkte zu rot nach unten.

Es gibt jedoch eine Vielzahl von Anwendern, die das eben nicht tun möchten und die Bilder ohne große Nachbearbeitung "out-of-the-cam" verwenden wollen.

Ich vermute, dass das genannte Klientel zum überwiegenden Teil das in diesem Thread angesprochene Problembewußtsein nicht hat (und trotzdem glücklich ist). :)

Und ich fote immer RAW und klick dann in Silkypix herum, bis es mir gefällt. :angel:

Im Grunde genommen trifft das zu. Mit EBV kann man (fast) alles anpassen, was einen stört. Es gibt jedoch eine Vielzahl von Anwendern, die das eben nicht tun möchten und die Bilder ohne große Nachbearbeitung "out-of-the-cam" verwenden wollen. Insofern verstehe ich schon die Enttäuschung (gerade im Hinblick auf das angekündigte AWB Update).

Ich denke hier gibt es eine falsche Erwartungshaltung: AWB soll plötzlich können, was sonst nur ein manueller Weißabgleich leistet, zu dem die Benutzer aber wohl selbst zu faul (sorry) sind.

AWB wird NIE leisten, was mit einem manuellen Weißabgleich möglich ist!

Sicher gibt es Firmen/Kameras die da ganz gute Leistungen erbringen, andere aber eben weniger. Die LX3 ist keine Schnappschußkamera für den Urlaub sondern eher eine kleine Kamera für den anspruchsvolleren (Hobby-) Landschafts- und Architekturfotografen. Die Kamera verfügt nun wirklich über reichlich Einstellungsmöglichkeiten und nun schreien einige nach Automatikfunktionen der "100 Euro Klasse". Kann ich ehrlich gesagt nicht so ganz nachvollziehen.

Ich denke hier gibt es eine falsche Erwartungshaltung: AWB soll plötzlich können, was sonst nur ein manueller Weißabgleich leistet, zu dem die Benutzer aber wohl selbst zu faul (sorry) sind.

AWB wird NIE leisten, was mit einem manuellen Weißabgleich möglich ist!

Sicher gibt es Firmen/Kameras die da ganz gute Leistungen erbringen, andere aber eben weniger. Die LX3 ist keine Schnappschußkamera für den Urlaub sondern eher eine kleine Kamera für den anspruchsvolleren (Hobby-) Landschafts- und Architekturfotografen. Die Kamera verfügt nun wirklich über reichlich Einstellungsmöglichkeiten und nun schreien einige nach Automatikfunktionen der "100 Euro Klasse". Kann ich ehrlich gesagt nicht so ganz nachvollziehen.

Eigenartige Argumentation. Erst recht würde ich doch bei einer Premium-Kompaktkamera erwarten, dass sie eine Automatikfunktion wie die einer "100 Euro" Kompakten bietet. Das ist doch kein "Makel", der nur günstigeren Kameras anhaftet. Ist der iA Modus also nur eine Notlösung?

Nein, es sieht doch vollkommen anders aus: die LX3 hat eine iA Funktion, mit der man Schnappschüsse machen kann und soll. Schau doch mal in die Bedienungsanleitung und ließ dir die entsprechende Passage mal durch. Der AWB der LX3 funktioniert nur nicht in befriedigender Art und Weise. Panasonic wird schon einen Grund gehabt haben, ein Firmwareupdate nachzuschieben (mit mehr oder weniger viel Erfolg).

Natürlich wird der AWB nicht (immer) leisten können, was mit manueller Nachbearbeitung erzielt werden kann. Das der AWB im iA Modus aber so schlecht ist, wie hier gezeigt (u.a.von Leicanik), darf man aber auch nicht erwarten.

Und noch was: man darf doch nicht im Ernst davon ausgehen, dass man je nach Wettersituation erst einen manuellen Weißabgleich durchführt, bevor man mit dem Fotografieren loslegt. Was ist den mit spontanen Aufnahmen, die man im Automatikmodus schießen will? Wer will dauernd im RAW Modus Bilder machen und diese Nachbearbeiten?

Das hat nichts mit Faulheit zu tun. Es gibt sicherlich genug Gründe/Situationen, in denen ich im RAW Modus fotografiere. Es gibt aber genauso gute Gründe/Situationen, in denen ich eine funktionierende Automatik verwenden will.

... Es gibt sicherlich genug Gründe/Situationen, in denen ich im RAW Modus fotografiere. Es gibt aber genauso gute Gründe/Situationen, in denen ich eine funktionierende Automatik verwenden will.

Echodyne, ich muß dir voll beipflichten. Auch wenn mir das als LX3-"Verteidiger" schwer fällt ;). So eine Kompakte kaufe ich mir nicht, um dann gezwungenermaßen RAW oder zumindest manuellen WB zu machen, sobald mal kein Sommersonnenwetter ist. Ich möchte die Möglichkeit für beides haben.
Und was die Sache erschwert: Es gibt durchaus Motive, bei denen die Kamera trotz bedecktem Himmel auch wiederum gute Farben produziert. Der Clou ist vor allem, daß andere (z.B. Canon) zeigen, daß es auch besser geht.

Sicher, mir gefällt die Kamera dennoch, und ich kann für die zweifellos vorhandenen Vorteile vielleicht diese Schwäche hinnehmen und dafür Lösungen finden, aber ärgerlich bleibt es schon. Noch mag ich sie und liebe den S/W-Modus. Aber so langsam frage ich mich, ob das einen Sinn hat, daß Panasonic sich mit dem so viel Mühe gegeben hat :evil:

Gruß, leicanik

P.S: Ich habe gerade mal im Büro ein Testfoto geschossen: Irgendwas haben sie doch am AWB verbessert. Bei Halogen- und Glühlampenbeleuchtung sind die Farben hier jetzt deutlich besser, vor allem das Rot stimmt jetzt auch. Na immerhin, da kann man ja vielleicht auf ein zweites "Sauwetter-Update" hoffen ;-)

Zuletzt bearbeitet:

Hat halt nicht jeder jeden Tag 24 Stunden frei :ugly:

Hab ich auch nicht, aber soviel Zeit braucht man dafür doch wirklich nicht. Pro Bild 1/2 - 1 Minute? Außerdem macht's Spaß, und die Zeit nehm ich mir. ;) Ist ja auch "nur" mein Hobby - was bei manch anderem wohl nicht der Fall ist, der die Fotos schnell braucht.

Eigenartige Argumentation. Erst recht würde ich doch bei einer Premium-Kompaktkamera erwarten, dass sie eine Automatikfunktion wie die einer "100 Euro" Kompakten bietet. Das ist doch kein "Makel", der nur günstigeren Kameras anhaftet. Ist der iA Modus also nur eine Notlösung?

Nein, es sieht doch vollkommen anders aus: die LX3 hat eine iA Funktion, mit der man Schnappschüsse machen kann und soll. Schau doch mal in die Bedienungsanleitung und ließ dir die entsprechende Passage mal durch. Der AWB der LX3 funktioniert nur nicht in befriedigender Art und Weise. Panasonic wird schon einen Grund gehabt haben, ein Firmwareupdate nachzuschieben (mit mehr oder weniger viel Erfolg).

Natürlich wird der AWB nicht (immer) leisten können, was mit manueller Nachbearbeitung erzielt werden kann. Das der AWB im iA Modus aber so schlecht ist, wie hier gezeigt (u.a.von Leicanik), darf man aber auch nicht erwarten.

Und noch was: man darf doch nicht im Ernst davon ausgehen, dass man je nach Wettersituation erst einen manuellen Weißabgleich durchführt, bevor man mit dem Fotografieren loslegt. Was ist den mit spontanen Aufnahmen, die man im Automatikmodus schießen will? Wer will dauernd im RAW Modus Bilder machen und diese Nachbearbeiten?

Das hat nichts mit Faulheit zu tun. Es gibt sicherlich genug Gründe/Situationen, in denen ich im RAW Modus fotografiere. Es gibt aber genauso gute Gründe/Situationen, in denen ich eine funktionierende Automatik verwenden will.

Du hast natürlich Recht, was eine 100 Euro Kamera können sollte, sollte eine für 400 schon "nebenbei" können. Ich fände es natürlich auch schöner wenn sie es besser könnte. Aber mal ehrlich, bei den paar wirklich guten Fotos die man ausdruckt, belichtet etc. hat man dies doch recht schnell am PC gemacht. Wenn dir aber ständig ein ein "Farbstich" an der LX3 nicht gefällt: gerade die LX3 bietet reichlich Möglichkeiten dies einzustellen.

...Es gibt aber genauso gute Gründe/Situationen, in denen ich eine funktionierende Automatik verwenden will.
Ja, natürlich - eigentlich würde ich in allen Situationen eine "funktionierende" Automatik wollen. Irgendwie ist das halt so eine sehr subjektive Geschichte, wie die, welche Lautsprecher am natürlichsten klingen :evil: Früher hatte Agfa Filmmaterial ja auch eine andere Charakteristik als Kodak oder Fuji ... und Mission Speaker klangen anders als Quadral.

Ich verfolge das AWB Thema jetzt schon eine ganze Weile - ohne prozentuell mehr falsche farben als bei anderen kameras zu haben, deshalb ein paar Fragen aus Interesse:

Haben hier alle mit den AWB-Problemen diese nur bei Motivprogrammen oder <iA>, oder auch bei den 'normalen' Belichtungsmodi mit Film 'Standard'? Ich verwende [fast] immer Film <NA> und bleib mit der Belichtung nochmal um 1/3 drunter. Das, was dabei rauskommt, erinnert mich sehr an meine heißgeliebten Fuji Velvia Dias aus analogen Tagen.

Noch ein Verdacht aus ein paar Versuchen: kann es sein, dass der AWB von der Messcharakteristik abhängig ist? Bin mir nicht ganz sicher, aber es scheint mir fast so - kann das jemand bestätigen? Wär mir eigentlich recht, wenn's so wär - hab da aber kA, wie das bei den Herstellern gehandhabt wird...

Aber zugegebenermaßen alles sehr subjektiv - um vergleichen zu können, müsste man den auf die Lichtstimmung kalibrierten Monitor neben das Motiv halten. Bei AWB auf eine neutrale Graukarte gibts das Problem auch? Da konnte ich es jedenfalls bei Sonne und Bewölkung und Dämmerung nicht nachvollziehen...

Noch ein nachtrag: wie beurteilt ihr die Richtigkeit der Farbdarstellung? Am kalibrierten Monitor? Am Monitörchen an der Cam? Am Ausdruck am kalibrierten Drucker? Nach Gefühl?

Noch ein nachtrag: wie beurteilt ihr die Richtigkeit der Farbdarstellung? Am kalibrierten Monitor? Am Monitörchen an der Cam? Am Ausdruck am kalibrierten Drucker? Nach Gefühl?

Das ist ein sehr guter Punkt. Ich vertraue da meinem Heim-Monitor, bei dem bisher alles so aussah, wie ich es von meinem Kameradisplay als auch von Fotoausdrucken kenne. Meinem Arbeits-Monitor dagegen ist nicht immer zu trauen, da sieht es teils unscharf aus und die Farben sind zu dunkel.

Ich überlege mir, ob ich mir den Huey-Stick für ca. 90 EUR zur Kalbrierung hole. Ist nur was für Hobby-Anwender, aber immerhin sollte man seinen Monitor dann optimaler einstellen können, als er est jetzt wohlmöglich ist.

http://www.photo-i.co.uk/Reviews/Misc/Huey/Huey.htm
http://www.northlight-images.co.uk/reviews/pantone_huey.html

Gruß,
Echodyne

...Haben hier alle mit den AWB-Problemen diese nur bei Motivprogrammen oder <iA>, oder auch bei den 'normalen' Belichtungsmodi mit Film 'Standard'?

... kann es sein, dass der AWB von der Messcharakteristik abhängig ist? ...

...wie beurteilt ihr die Richtigkeit der Farbdarstellung? ...

Probleme treten überwiegend bei bedecktem grauem Himmel auf, und da vor allem im Eselmodus. Alledings habe ich in den anderen Modi auch den AWB schon etwas verschoben (Richtung gelb - grün).

Das mit der Meßcharkteristik ist ja interessant. Was bringt dich denn darauf? Und welchen Zusammenhang vermutest du, also welche Farben bei welcher Meßcharakteristik?

Beurteilung mache ich am heimischen Monitor. Der ist nicht hardwarekalibriert, aber sehr sorgfältig bei Tageslicht nach Augenschein mit Probedrucken von Testbildern abgestimmt und bringt für meinen Amateuranspruch ausreichend korrekte Ergebnisse (man hat ja außerdem noch Vergleichsmöglichkeiten zu Aufnahmen von anderen Kameras.) Beurteilung am Kameramonitörchen geht nicht, weil das bei mir nicht farbkorrekt anzeigt.

Gruß, leicanik

Das mit der Meßcharkteristik ist ja interessant. Was bringt dich denn darauf? Und welchen Zusammenhang vermutest du, also welche Farben bei welcher Meßcharakteristik?
Ich weiß nicht genau, welcher Teil des Gesamtbildes mit einbezogen wird in die Farbbeurteilung - bei Spotmessung nur die Mitte, oder doch das ganze Bild? Gefühlsmäßig dachte ich mal beobachtet zu haben, dass bei Mischlicht sehr unterschiedliche Farbstimmungen zustande gekommen sind je nach Messung...

Ich weiß nicht genau, welcher Teil des Gesamtbildes mit einbezogen wird in die Farbbeurteilung - bei Spotmessung nur die Mitte, oder doch das ganze Bild? Gefühlsmäßig dachte ich mal beobachtet zu haben, dass bei Mischlicht sehr unterschiedliche Farbstimmungen zustande gekommen sind je nach Messung...

O.k., das werde ich mal ausprobieren.

... wie beurteilt ihr die Richtigkeit der Farbdarstellung? Am kalibrierten Monitor? Am Monitörchen an der Cam? Am Ausdruck am kalibrierten Drucker? Nach Gefühl?

DAS ist genau das Problem. 99% beurteilen (dazu gehöre ich auch) den AWB am nicht kalibrierten Drucker / Monitor bzw. LCD. Wenn man jetzt noch berücksichtigt, dass Menschen die Farben nicht 100%ig identisch sehen, sondern man auch einen natürlichen "Farbstich" hat, wird es sehr, sehr subjektiv.

Im Grunde müßte man Messreihen im Labor machen um die Zuverlässigkeit tatsächlich beurteilen zu können - aber dies hat Panasonic sicher schon getan.

Die LX3 bietet nun wirklich viele Möglichkeiten den Weißabgleich einzustellen. Warum stellen die, die den AWB als ungenau/Unzuverlässig empfinden den Weißabgleich nicht einfach für ihr (subjektives) Empfinden "richtig" ein?

WERBUNG
Zurück
Oben Unten