• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juli-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Kamera Panasonic Lumix DMC LX3 - Firmware

AW: Panasonic LX 3 - neue Firmware 2.0

Mist, ich will das auch! :grumble:

ebenfalls eine nützliche verbesserung: im P modus lässt sich nun die maximal mögliche belichtungszeit einstellen und ist nicht mehr auf 1/8 sekunde beschränkt :top:

damit ist sie up to date und keinesfalls ein altes stück wie man es sonst von kameras vom letztem jahr so denkt.
Ja, find ich auch. Kaum zu glauben dass ich meine schon 13 Monate hab; das Teil kann wirklich gut mithalten mit aktuellen Erscheinungen, auch der Kaufpreis hat sich kaum geändert und ist heute noch ganz fair.

Bis vor kurzem wär die LX3 sogar meine einzige Wahl gewesen für eine neue Kamera wenn meine gestohlen wird o.ä.

ebenfalls eine nützliche verbesserung: im P modus lässt sich nun die maximal mögliche belichtungszeit einstellen und ist nicht mehr auf 1/8 sekunde beschränkt :top:

das war doch aber schon immer so.

so und nun noch zoomen beim filmen, manuelle einstellungs möglichkeiten (shutter würde mir schon genügen fürs erste)...und die anzeige der brennweite....dies sind aber nur optimierungsvorschläge, wenn ich das dingens so anschaue, läuft immernoch ein lächeln über die lippen....(lustigerweise bestern erst auf 1.3 geupdatet^^)

also ich war heute morgens auch überrascht über diese Firmware-Meldung zu stolpern, hätte ich nicht erwartet

Der 4te Versuch den Weissabgleich zu kitten;
insgeheim hamse's wohl aufgegeben, denn sie bieten nun Weissabgleich-Bracketing an.
und ja, sie haben wohl nun auch eingesehen dass der AF oberlahm is, der soll nu schneller sein. Kann das alles nicht mehr nachprüfen, hatte meine nach dem 3ten Versuch entnervt verscherbelt.
Kaum zu glauben dass die Knipse tatsächlich ne Fangemeinde hat und Testsieger wurde.
leider ist schon einiges durchaus wahr was du schreibst, bei Canon G10 (und sicher auch den neuen LX3 Kontrahenten S90 und G11 ... welche die LX3 iso-mäßig locker schlagen *seufz*) ist der AF deutlich flotter (schneller als der LX3 high speed) und wenn man auf Hauttöne Wert legt, dann ist man bei Canon wahrscheinlich auch besser aufgehoben, trotzdem hat mir die LX3 jpg out of cam abgeliefert welche ich mit G10-RAWs nicht mehr toppen konnte (hatte beide parallel im Einsatz bei Landschaftsbildern) - aber wenn ich wirklich schnellen AF will, dann muss ich sowieso gezwungenermaßen die DSLR nehmen

Hervorheben würde ich aber dass Pana sich scheinbar wirklich bemüht. Das zeigte sich schon bei Vorstellung der LX3 voriges Jahr und jetzt auch bei der Servicierung.
Allerdings - ich schreib's hier absichtlich wieder einmal! - bezügl. Service/Kundenwünsche kann ich es absolut nicht verstehen warum sie der LX3 noch immer kein haus-eigenes Unterwassergehäuse spendiert haben! - Kann ich einfach nicht kapieren nachdem so etwas ja voll im Trend liegt!

ist natürlich eine persönliche Sache bei mir und brauchen viele andere viell. überhaupt nicht, aber wenn Pana ein UWG nachliefert, dann iss die Cam für mich unverkäuflich auch wenn der AF nicht ganz so flott ist und mir die Hauttöne nicht ganz passen

Bei Canon auf derartige Service-Updates zu warten erspare ich mir aus Erfahrung. Sollten sie wider Erwarten dennoch S90/G11 einen aktuellen HD-Video-Mode spendieren, dann würde ich auf das Mehr an WW bei der LX3 verzichten, weil Canon UWG auf Lager hat. (nur so mal mein persönliches Beispiel)

Ergänzung: wenn Pana das mitm AWB hinbekommen hat, wäre ich damit schon sehr begeistert!

achso, dieser service hat mir im 1.3-er threat wirklich geholfen, also:

1.) zip hier downloaden:
http://panasonic.jp/support/global/cs/dsc/download/LX3/index.html

2.) zip-datei entpacken (doppelklicken), es erscheint eine bin-datei

3.) sd-karte aus der kamera nehmen (es funktioniert meines wissens leider nicht, wenn man die bin-datei direkt über usb-kabel aufspielt) und an den computer anschliessen (optimal wenn euer rechner einen direkten anschluss besitzt)

4.) bin-datei direkt in den hauptordner der sd-karte kopieren, also nicht in einen der unterordner die die lx3 angelegt hat!

5.) akku der lx3 vollständig laden

6.) karte in die lx3 einsetzen, schalter auf play setzen

7.) lx3 einschalten, nun müsste das update automatisch übertragen werden

8.) bin-datei von der sd-karte entfernen

9..) sich an den neuerungen freuen^^

Lens Resume wird bei der digitalkamera.de-Meldung noch nicht mal erwähnt ... was ich schwach finde;
genau das hatte ich mir auch gewünscht, dann kann ich da fix ~ 28-32mm einstellen und meine Holde bringt keine verzerrten 24mm-Kindergarten-Portraits nach Hause ..

Wenn ich die Liste der 2.0 Änderungen richtig interpretiere, dann merkt sich die Kamera immer
noch nicht die letzte Timer-Einstellung (2s bzw. 10s Verzögerung nach dem Auslösen). Das ist wirklich schade.

Ansonsten: Toll was Panasonic da rausgebracht hat. Diese Firmware werde ich sicherlich einspielen (nachdem ich 1.1 bis 1.3 ausgelassen habe).

@ valoris

na das sieht doch schon mal vielversprechend aus.
Nicht das sie den Weissabgleich doch noch mal richtig hinbekommen haben.
Der war bei mir immer einer der nervigsten Punkte bei den negativen Eigenschaften der LX.

S90 bei ISO800 besser? Mal abwarten würd ich sagen, erst Recht mit V2.0.
Die LX3 mag zwar mehr rauschen aber die S90 glättet auch sehr gekonnt. Was besser ist möcht ich mal 1:1 sehen! Zudem bleibt die LX3 bei mittlerer Brennweite mit f2.8 auch klar lichtstärker als die S90.

Danke Valoris! :top:
Version 2.0 bei dieser Aufnahme eindeutig besser. :)

Hä?! Woher weißt Du welche das Licht besser trifft ohne eine Referenz zu haben oder die Originalszenerie zu kennen?!
Ein Aussenbild mit Grün, Himmel etc wäre interessanter gewesen!

S90 bei ISO800 besser?
wenn du dir die Original-samples von dpreview runterziehst .... also da kann jeder selbst urteilen,
für mich isses keine Frage
(ja ja, alle glätten ja so, nur die LX3 nicht, ich hab ein Urlaubsbild mit Iso400 - ging nicht anders - da wird einem spei-übel wenn man die dunklen Bildstellen ansieht, das war schon immer so, siehe ebenfalls LX3-dpreview, und wird auch so bleiben, ich kann aber damit leben)

Woher weißt Du welche das Licht besser trifft ohne eine Referenz zu haben oder die Originalszenerie zu kennen?!
Ein Aussenbild mit Grün, Himmel etc wäre interessanter gewesen!
mir genügt dieses Innenbild völlig, schaut mir wirklich vielversprechend aus!
(mir würde ein Aussenbild nichts bringen, da bin ich mit LX3 eigentlich ziemlich zufrieden)

waaah
ich habe kein sdhc reader...
gleich bei amazon bestellt... mit ner neuen 4gb sandisk :-D

S90 bei ISO800 besser? Mal abwarten würd ich sagen, erst Recht mit V2.0.
Die LX3 mag zwar mehr rauschen aber die S90 glättet auch sehr gekonnt. Was besser ist möcht ich mal 1:1 sehen!

man sollte dort auch die GRD III mit einbeziehen. Zumindest bei ISO400 sehen die direkten Vergleichsbilder in einigen Reviews gefälliger (ohne zu stark zu glätten) aus als die der LX3. Bei niedrigeren ISOs sind die Unterschiede natürlich nur marginal.

Eine 28mm Festbrennweite ohne IS ist sicher keine Alternative zur LX3 oder S90. Für mich jedenfalls nicht.

Wickblau, man darf nur nicht übersehen das Canon bei der S90 auch keinen größeren CCD einsetzt und technisch von kleinen CCDs keine Wunder zu erwarten sind.

Was wir zur Zeit bewundern bei der S90 ist nicht unwesentlich das Ergebnis der Rauschunterdrückung!

Man wird erst im 1:1 Vergleich sehen ob die S90 das besser macht in Summe aus Detailerhalt und NR. Bisher hat es nur den Anschein das es so ist m.E.

Und wie die LX3 mit fw2.0 das bei JPG und RAW händelt wissen wir auch noch nicht.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten