• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juli-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Kamera Panasonic Lumix DMC LX3 - Firmware

AW: Panasonic LX 3 - neue Firmware 2.0

Der 4te Versuch den Weissabgleich zu kitten;
insgeheim hamse's wohl aufgegeben, denn sie bieten nun Weissabgleich-Bracketing an.
und ja, sie haben wohl nun auch eingesehen dass der AF oberlahm is, der soll nu schneller sein. Kann das alles nicht mehr nachprüfen, hatte meine nach dem 3ten Versuch entnervt verscherbelt.
Kaum zu glauben dass die Knipse tatsächlich ne Fangemeinde hat und Testsieger wurde.

Vielleicht gibt es auch Leute die damit umgehen können ;) und den HighSpeed Focus entdeckt haben :D
Egal welche Du dir holst (welche ist das bei Dir?), irgend jemand hat immer einen Grund zu jammern. Kleine Kameras sind Kompromisse, wer es noch nicht weiss...

Hi Wickblau,

danke für den Tip - ich hab's gerade aufgespielt.

@ovale: Ich hab' einen Fremdakku drin - und sie tut nach dem Update brav wie eh und je. Scheint also keine versteckten Schweinereien zu enthalten.

Viele Grüße,

@ovale: Ich hab' einen Fremdakku drin - und sie tut nach dem Update brav wie eh und je. Scheint also keine versteckten Schweinereien zu enthalten.

Viele Grüße,

Hallo Wolfbert, die Frage war eigentlich ob ich das aktuelle Update aufspielen kann obwohl ich den Vorgänger nicht aufgespielt hatte .

Danke

...was die Panasoniker nach wie vor nicht fertiggebracht haben: daß das Objektiv beim Einschalten auf die letzte eingestellte Brennweite ausfährt und nicht immer den weitesten Weg auf 24 mm Weitwinkel. Das hätt' der Wolfi chic gefunden. Aber vielleicht kommt's ja in Firmware-Version 2.1. Bis dahin geh' ich raus fotografieren und jammere keinem die Ohren voll.

Bis denne,

bei 24-60 aber nicht wirklich ein Problem, oder? Bei der FZ38 oder TZ7 schon eher, aber hier :confused:

Hallo Wolfbert, die Frage war eigentlich ob ich das aktuelle Update aufspielen kann obwohl ich den Vorgänger nicht aufgespielt hatte .

Probiers doch aus?! Oder lade Dir erst das letzte, dann das neue. Wo ist das Problem?

Hi Ovale,

ja, das funktioniert. Du kannst auch direkt von 1.0 auf 2.0 updaten (meine hatte 1.3 - die von meinem Kollegen war noch auf 1.0). Und beide tun.

@Blende: du hast schon recht - es ist nicht wirklich ein Problem. Ich hätt's halt einfach chic gefunden, mir so eine klassische Schnappschusseinstellung auf C1 legen zu können. Ist eher so eine gefühlte Notwendigkeit ;-)

Viele Grüße,

Zuletzt bearbeitet:

Kein Wort zum Umgang mit NN-Akkus?! Gehen die danach auch noch? Oder nicht wie bei der TZ?
Kann wohl nicht sein: Die Akkus sind die aus der LX1/LX2 und die hatten damals wohl nicht vorsorglich einen Chip zur Identifizierung für 2009 eingebaut.:ugly:

1. Improved auto white balance performance.
2. Auto Focus speed-up.
3. Recording function with an aspect ratio of 1:1 has been added.
4. A white balance (WB) bracket function has been added.
5. [HIGH DYNAMIC] has been added to scene mode.
6. [LENS RESUME] has been added to the [SETUP] menu.
Eigentlich klingt das alles zu schön um wahr zu sein.
Vielleicht hätt ich mir alleine für "Lens Resume" die LX4 geholt wenn sie auf den Markt kommt.

1:1 nutzt leider nicht den ganzen Sensor (2736x2736 ist einfach die Beschneidung von 3648x2736, dem Format vom 4:3-Modus).

"Position of the guideline" ist mal eine kranke Funktion - wer kommt denn auf so etwas?

So, am Abend werd ichs gleich ausprobieren.

...was die Panasoniker nach wie vor nicht fertiggebracht haben: daß das Objektiv beim Einschalten auf die letzte eingestellte Brennweite ausfährt und nicht immer den weitesten Weg auf 24 mm Weitwinkel. Das hätt' der Wolfi chic gefunden. Aber vielleicht kommt's ja in Firmware-Version 2.1.
Öhm... genau das ist LENS RESUME, oder?

Ja, habe ich glatt übersehen, steht so im neuen Manual. Zoom und MF-Pos. werden gespeichert!
Wenn man da den MF auf unendlich setzt hat man auch eine superschnelle Auslösung!

Die Farben sind ersten Berichten auch verbesser!

I've just loaded it on and had a quick play - EV is now +-3 steps, new 1:1 mode, Zoom resume (retuns to zoom position cam was in before switched off) and best of all, the colours seem improved under AWB - first time I've really noitced after doing all of the updates.

Ja, habe ich glatt übersehen, steht so im neuen Manual. Zoom und MF-Pos. werden gespeichert!
Wenn man da den MF auf unendlich setzt hat man auch eine superschnelle Auslösung!

Die Farben sind ersten Berichten auch verbesser!

I've just loaded it on and had a quick play - EV is now +-3 steps, new 1:1 mode, Zoom resume (retuns to zoom position cam was in before switched off) and best of all, the colours seem improved under AWB - first time I've really noitced after doing all of the updates.

Resume funktioniert, man muß es allerdings für die C-Speicher abgespeichert haben. Mit meinem Hähnel-Akku klappt Firmware 2.0 tadellos!

Der erste Bug?

Im C1-Modus (JPG Fine, Digitalzoom AUS) habe ich den 1:1-Modus eingestellt (aber nicht als C1 abgespeichert). Plötzlich kann ich bis Faktor 14,3 zoomen. Drücke ich dann den Auslöser halb herunter, friert die Kamera ein und ich muß den Akku entfernen, um sie auszuschalten. Es wird dabei der volle LCD-Bildschirm benutzt und nicht wie bei 1:1 üblich mit Balken links und rechts.

Das ist mir jetzt 2x passiert, im A-Modus jedoch kann ich wie gewohnt nur bis Faktor 2,5 zoomen und es werden auch schwarze Balken links und rechts angezeigt, wenn 1:1 aktiviert ist.

Ist das bei Euch nachvollziehbar?

der AWB scheint seinen job nun tatsächlich (endlich!) gut zu machen. zumindest ist das mein erster eindruck. ein vorher/nachher foto zu schießen habe ich leider verabsäumt. toll finde ich es auch, dass die zuletzt verwendete brennweite nach dem ausschalten im speicher verbleibt. schade allerdings, dass die mm in der zoomskala nicht angezeigt werden.

Zuletzt bearbeitet:

Ich denke schuld ist wohl die Canon S90 bzw. dass es von Pana heuer keinen Nachfolger zur LX3 gibt.

da kann man wirklich nur lob aussprechen das pana die lx3 so pflegt. für mich ist sie nach wie vor eine kamera wie sonst keine die ich noch sehr lang in gebrauch haben möchte.
und wenn dann noch solche aufwertungen kommen umso besser. damit ist sie up to date und keinesfalls ein altes stück wie man es sonst von kameras vom letztem jahr so denkt.

der grund ist mir letztendlich egal ,schließlich haben ja die "bestandskunden" einiges davon und daran verdient pana auch kein geld.
die s90 wird auch sicher nicht meine lx3 ablösen.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten