• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

µFT Panasonic Lumix DMC-GM1

...Die GX7 hat doch aber ihren eigenen Sensor. Nur die GH3 soll den Sony haben. Sicher, dass die GM1 nicht den GX7 Sensor nutzt?...

...Die GX7 hat doch aber ihren eigenen Sensor. Nur die GH3 soll den Sony haben. Sicher, dass die GM1 nicht den GX7 Sensor nutzt?...

So hatte ich das auch verstanden: Der GH3 Sensor ist von Sony, der von der GX7 ist eine neue Eigenentwicklung. "Angeblich" soll die GM1 den Sensor der GX7 übernommen haben. Allerdings sind mir die Unterschiede bei DxO auch schon aufgefallen.

Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht ist es auch ein Kodak- Sensor? :D
Das mit den Sensoren scheint so ein Spielchen zu sein...

GM1 und GX7 Sensor sind nach meinem eigenen Tests identisch. Interessant wird ein Vergleich mit dem GH4 Sensor.

Vielleicht ist es auch ein Kodak- Sensor? :D
Das mit den Sensoren scheint so ein Spielchen zu sein...

Das am Ende keinen interessieren sollte, weil der nur ein Teil der Kette zum Bild ist. Wichtiger ist was der Prozessor dann daraus macht.
Wenn ich vergleiche sind meine GM1 Bilder sehr ähnlich denen der GX7 und "anders" als aus der E-M5. Daraus zu schließen, dass verschiedene Sensoren verwendet werden, würde ich mich nicht trauen. Die Bildaufbereitung ist aber definitiv anders. Gutes Beispiel sind auch NEX und Fuji X. Gleicher Sensor, verschiedene Ergebnisse.
Quellen sagen, dass E-M5 und GH3 den gleichen Sony Sensor verwenden, GM1 und GX7 den gleichen Panasonic Sensor und die E-M1 auch einen Panasonic Sensor. Ist das so? Keine Ahnung und mir zu unwichtig es tiefer zu ergründen. Der Vergleich hinkt ein wenig, aber man kann aus dem gleichen Intel Prozessor eine Asus Windoof Gurke für 399 oder ein Macbook mit OS X für 2500 bauen. :D Das Erlebnis dorthin zu kommen ist grundverschieden, aber dem Begleitschreiben zur Steuererklärung sieht hinterher keiner mehr an, worauf es entstanden ist.

Aha... hast du mit einem Schraubendreher die Oberfläche des Sensors abgekratzt und nachgesehen? :D

Wenn ich bei ISO 3200 mit identischem Objektiv zwischen
GH3, GX7 und GM1 die Bildqualität vergleiche, sehe ich sofort, dass 2 Sensoren identisch sind.

Wenn ich den AF bei wenig Licht vergleiche zwischen den 3 Cams, sehe ich sofort, dass 2 Sensoren identisch sind.

Die Sensor Auslesegeschwindigkeit der GM1 kommt mir bei meinen 3 aktuellen Cams am schnellsten vor. Könnte zu 1/16000 Sek. (wie GH4 bei Video) und null ISO Beschränkung bei EV Nutzung passen.

Die selektive Lichter/Schattensteuerung (hat nur die GH4 und GX7) überzeugt mich sehr bei Videos.

Praktische Erfahrung ist durch nichts zu ersetzen.

Wenn ich bei ISO 3200 mit identischem Objektiv zwischen
GH3, GX7 und GM1 die Bildqualität vergleiche, sehe ich sofort, dass 2 Sensoren identisch sind.
Glückwunsch - ich sehe das aufgrund einer unterschiedlichen Abstimmung nicht mal bei Kameras mit identischen Sensoren (GX1, G3 oder GF3, GF1) :rolleyes:

Praktische Erfahrung ist durch nichts zu ersetzen.
Naja - das hatte wir ja bereits - Stichwort elektr. Verschluss. ;)

Mag sein, dass es sich um die gleichen Sensoren handelt. Trotzdem bezweifel ich stark, dass du das "sofort sehen" kannst.

Trotz gleicher Sensoren können aber auch weitere Faktoren Auswirkungen auf die Bildqualität haben. Zum Beispiel kann eine stärkere Wärmeentwicklung zu einer niedrigeren DxO Score führen.

Zuletzt bearbeitet:
...Bei der aktuellen Generation von Sensoren, ist selbst im RAW mehr die Abstimmung der Kamera entscheidend, als der Sensor selber. Seht euch mal Sony und seinen 36Mpixer in der A7r und der Nikon D800E an. Da kann man trotz selben Sensors, von echten Unterschieden sprechen. Typisch Sony, wie sie ihren eigenen Sensor mal wieder nicht halb so gut im Griff haben, wie es Nikon schafft. Auf der anderen Seite die mFT 16ner, sogar von zwei Firmen und es ist ein reines Rätselraten.

Nicht drüber nachdenken, Spaß haben... .

sorry leute, ich erlaube mir nochmals nachzuhaken: war bei den käufern der kamera das 12-32mm objektiv auch bereits an der kamera angebracht als ihr die schachtel zum ersten mal geöffnet habt?

danke! :top:

gruss

Da kein Rückdeckel fürs Objektiv und kein Gehäusedeckel dabei ist, geht es schlecht anders. Meine stammt noch von der Pariser Präsentation und war auch noch original verschweißt (die Packung) und zusammengeschraubt.

ja leider, kommt tatsächlich mit bereits an die Kamera angeflanschtem Objektiv ohne Rückdeckel, dass sich Panasonic so 20 cents spart, ich aber extra einen Rückdeckel und Gehäusedeckel dafür kaufen muss empfinde ich als eine Frechheit.

Zuletzt bearbeitet:
ja leider, kommt tatsächlich mit bereits an die Kamera angeflanschtem Objektiv ohne Rückdeckel, dass sich Panasonic so 20 cents spart, ich aber extra einen Rückdeckel und Gehäusedeckel dafür kaufen muss empfinde ich als eine Frechheit.

Würde mich weniger stören. Aber wie sieht es mit einer GeLi aus? Kopiert Panasonic die Olympus Strategie und liefert das Kit ohne GeLi aus?

WERBUNG
Zurück
Oben Unten