Ich habe mich vor allem aus Kostengründen und wegen der (wenn auch nur geringfügig) besseren Qualität bei LowLight für die PM2 entschieden. Und weil sie ISO-Auto hat![]()
Ich hatte auch vor eine Gm1 zu kaufen, konnte sie aber letztens im Laden mal begrabbeln. Leider sieht es für mich so aus:
Der Auslöseknopf liegt tiefer als das Wahlrad rechts daneben, so dass ich irgendwie das Gefühl hatte immer "tief nach unten" drücken zu müssen. Das Wahlrad selber ging unheimlich schwergängig. Jetzt könnte man ja sagen, lieber schwergängig als zu leicht verstellbar, aber das hat mir so nicht gefallen. Die Fn-Taste oben ließ sich ebenfalls nur mittelprächtig bedienen. Und die anderen Tasten hinten sowie das Drehrädchen machen auf mich den wertigsten Eindruck.
Ich habe als Zweitkamera eine Fuji XF1, ist halt eine Kompaktkamera, deshalb auch nur mit entsprechender Bildqualität. Wollte in dieser Größe gerne etwas in OM-D-Qualität(meine Hauptkamera). Die XF1 ist von der Größe und dem Design der Rückseite der GM1 sehr ähnlich, lässt sich aber, zumindest für mich, deutlich besser und angenehmer bedienen.
Daher habe ich mich dann ebenfalls für eine PM2 entschieden, die GM1 wird es leider nicht.