Warum fällt es so schwer über Kameras zu diskutieren ohne zu polarisieren und andere Modelle schlecht zu reden?
Im Zentrum ist meine gerade zum zweiten mal kalibriere RX100 gestochen scharf. Aber zu den Rändern hin sinkt die Auflösung auf ein Niveau, welches absolut grenzwertig ist. Selbst abgeblendet ist der Matsch ohne Vergrößerung sichtbar. Sicherlich sehen das viele Sony-Besitzer ganz anders, aber im direkten Vergleich (und auch so) ist es mehr als deutlich...
Bei vollem Tele ist der Unterschied noch gravierender. Zuerst dachte ich ein schlechtes Exemplar zu besitzen, ...
Und genau das hast Du und einige andere offensichtlich auch.
Ich habe zwei RX100/bzw MII und beide sind von der Linse jenseits von dem was Du beschreibst.
Natürlich ist das Tele schwächer, aber es ist verglichen mit vielen Kompakten immer noch sehr gut und auch zu meinen Mft-Linsen keinesfalls matschig wie Du schreibst. Das hört sich bei Dir ja katastophal an.
Zwei Bilder mit dem völlig matschigem Tele der RX100 bzw II.
Im vorderen Brennweitenbereich habe ich Mühe die Bilder der RX von denen der OMD mit 12-35 auseinderzuhalten!
Was die ISO-Leistung angeht auch viele Übertreibungen. Die RXII ist bei ISO 1600 und 3200 durchaus gut einsetzbar, noch mehr mit RAW.
Im direkten Vergleich fällt aber auf das sie in Flächen mehr glättet, dafür aber die Kanten sehr gut erhält.
Ich poste dazu gleich ein paar Bilder unter "Systemvergleich", s. Anhang. (Edit: gemacht!)
Das Problem bei der RX im Vergleich zur OMD/GM1 ist das der AF bei weniger Licht schneller ins Straucheln gerät, ich würd sie nur für ruhige Motive einsetzen.
Die GM1 wäre für mich eine interessante Ergänzung zum bestehenden Mft-System, weniger eine Alternative zur RX100.
Ich finde schon den Gehäusezuwachs von der RX100 auf die MII subjektiv etwas lästiger als er auf dem Papier erscheint.
Mit den Cakes und dem 12-32 wäre die GM eine genial kleine und AF-schnelle Kamera für viele Situationen
wo Kompakte schnell an ihre Grenzen geraten, zb Konzerte, Hallensportbilder u.a.
und wo eine größere Kamera eventuell schon zu sehr auffällt oder stört.
Andererseits ist viel Tele ohne Sucher kein Spaß, das Bild verwackelt viel leichter.