• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

µFT Panasonic GX9 erste Eindrücke

Mit dem Firmwareupdate 1.1 wurde es nicht behoben. Das habe ich bei meiner ersten GX9 versucht und brachte nichts.
 
Hallo,

also geupdatet ist es bzw habe ich es nicht machen müssen, war schon auf 1.1, gibt keine neuere Firmeware zum downloaden.

Ich wusste jetzt nicht ob ich ein neues Thema aufmachen soll, da es aber eventuell auch die Kamera betrifft schreibe ich es mal hier rein. Kann auch gut sein dass das Problem zwei Beine hat und hinter der Kamera steht :D.

Mit meiner vorherigen Sony SLT 68 habe ich ganz schöne Bilder hinbekommen, selbst wenn ich alles Manuel eingestellt habe. Mit der GX9 mag mir das irgendwie nicht gelingen. Die Bilder sind, selbst im hellsten Sonnenlicht grieselig. Ich lade hier mal ein paar Ausschnitte hoch um zu zeigen was ich meine. Ein Abschalten des Stabis hat leider nichts bewirkt.

Das erste mit dem Pilz, kann auch bei dem Bild wegen dem hohen ISO sein, ist aber bei ISO 100/200/400 das gleiche Spiel.

Einstellung : ISO : 1600, 200mm, f/5.6, 1/200sec

Das zweite (Hund), Einstellungen : ISO 800, 100mm, f/5.0, 1/640sec

Diese beiden sind mit dem Objektiv Panasonic 45-200mm F4.0-5.6 II aufgenommen worden.
Mit dem Kit Objektiv (12-32mm) ist es ein wenig besser, aber noch weit von einem Bild das einiger Maßen i.O. wäre.

Dritte Bild (Wald), Einstellungen : ISO 800, 13mm, f/5.0, 1/640sec


Das alles sind unbearbeitet Raw Dateien. Allerdings bekomme ich die "unschärfe" mit LR nicht weg, oder es wird total verwaschen.
Bin ich so verwöhnt von meiner alten Sony? Oder läuft da irgendwas falsch?
Wenn es an mir liegt und jemand einen Tipp hat, bitte mich drauf stoßen, danke :) Hab eigentlich schon einige Fotobücher / Kurse durch.


LG Alex
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Der Fokus ist falsch, da keinerlei Exifs dabei sind kann dir wohl keiner helfen.
Probiere mit Manual-Fokus.
Kamera defekt oder Objektiv defekt oder falsche Einstellung oder zu nah dran
45-200 = 1 m Naheinstellgrenze.

oder oder

Was ist ein unbearbeitetes RAW?
 
Hallo,

ich lade gleich mal ein komplettes Bild hoch.

Ich habe halt das Problem das ich, sobald ich ein wenig in das Bild rein zoom,alles recht unscharf und vergrieselt wird. Ich schau nicht mit der Lupe nach, für ein Handy sind die Bilder ausreichend und super...Fernsehschirm schaut das leider schon wieder anderst aus...
Abstand war mehr als 1m und zum Großteil, bis auf Hundefotos nutze ich nur den manuellen Fokus (fokus peaking, tolle Sache :) ).
Das ist jetzt mal das Hundefoto in Vollbild :
P1000113 by Alex Niess

P1000388 by Alex Niess

und nochmal eins...mir fehlt da irgendwie was...wenn Ihr jetzt sagt das ich nicht mehr aus der Kamera und dem Objektiv rausholen kann, dann ist das nun ja ...muss ich mich mit abfinden, aber das glaube ich nicht. Ich hoffe ja immer noch das ich irgend einen sau blöden Fehler mache, nur fällt mir gerade nichts mehr ein...Sorry :(

LG Alex
 
Da läuft in jedem Fall was schief, das kann selbst mit alten mFT Kameras wesentlich besser aussehen.

Was mir als erstes auffällt, beim Hundebild sieht es aus wie wenn gar nicht fokussiert worden wäre, am ehesten sind ein paar Gräser im Vordergrund scharf.

Bei den Schmetterlingen ist ein Stein in der Mitte scharf, aber keines der Tiere, bei solchen Nahaufnahmen sitzt die Schärfe halt nur an einem Punkt.

Zweitens gibt es kein unbearbeitetes RAW, wenn man es in einem Konverter öffnet und als JPEG exportiert ist es schon "bearbeitet" unter Umständen aber schlecht.

Es kann auch sein dass du deine RAW Bearbeitung anpassen mußt.

Hier als Beispiel 1x 800 ISO und 1x 1250 ISO aus der alten Panasonic GH3
https://www.flickr.com/photos/134578386@N06/39779755500/in/album-72157659421742522/
https://www.flickr.com/photos/134578386@N06/33872833560/in/album-72157659421742522/

und 2500 ISO und 1250 ISO aus der auch nicht mehr ganz frischen E-PL7, natürlich auch alles aus RAW
https://www.flickr.com/photos/134578386@N06/27382121345/in/album-72157665948720571/
https://www.flickr.com/photos/134578386@N06/26747444225/in/album-72157665948720571/

Versuch mal ein paar saubere Aufnahmen, also einfaches Motiv sauber scharfgestellt zu machen, nicht am langen Ende vom Tele, keine Offenblende und nicht weiter zu als 7-8, lass die JPEG mitlaufen, NR auf -3, i Dynamik ausschalten (falls es bei aktuellen Modellen noch gibt).

Dann schau dir mal die RAW an, wenn du willst kannst du auch welche hochladen, dann kann man sich ansehen ob da was rauszuholen ist und ob alles stimmt soweit.
 
Beim Hunde-Bild sind auf jedenfall die Gräser im Vordergrund scharf.
Vermutlich wurde der Hund anfokusiert und beim auslösen hatte der Hund sich nach vorne bewegt.
Bei den Schmetterlingen liegt ein Teil in der Mitte im Fokus, vielleicht hätte es hier noch geholfen weiter abzublenden.
 
Hallo,

na ja...unbearbeitetes Raw...war blöd formuliert, waren halt Ausschnitte von LR ohne das ich bearbeitet hätte. Aber ich weis was Ihr meint, ist ja schon "vorbearbeitet".

Ich mach jetzt dann noch ein paar Aufnahmen. Mich stört aber, selbst wenn ich auf die "Scharfen" Bereiche reinzoome sind die Kanten einfach verwaschen, der Stein sowie auch das Gras. Bei dem Hundefoto bin ich mir zu 100% sicher das der Hund fokussiert wurde (Autofokus). Weder der Hund noch ich haben sich bewegt.

Ich teste das jetzt mal und schau dann weiter :) Danke für die Hilfe!

LG Alex
 
Hallo,

so mittlerweile bin ich davon überzeugt das die Kamera das Problem ist. :(

Habe jetzt, wie empfohlen ein paar Bilder gemacht in JPG und RAW Format, überall das selbe, die Bilder sind grieselig. Beim 12-32mm Objektiv geht leider nur der Autofokus, hab kein Fokusring. Allerdings war er auf die Schildkröten eingestellt. Beim 45-200mm war der Fokus manuelle auf den vorderen Bereich (Körper, nicht Kopf) eingestellt. Überall das selbe, schaut verwaschen aus.
Hier jetzt mal die Bilder (wie bekomme ich die kleiner oO), villeicht meldet sich noch der ein oder andere und gibt eventuell Tipps oder Anregungen. Ansonsten fahre ich heute Mittag / Nachmittag mal zum Händler.

Als ersten die beiden Raw Dateien (geöffnet und exportiert mit LR)

P1000580 by Alex Niess, auf Flickr
P1000584 by Alex Niess, auf Flickr

Und nun die JPG´s aus der Kamera :

P1000580 by Alex Niess, auf Flickr
P1000584 by Alex Niess, auf Flickr

Dankeschön für die Hilfe :)

LG Alex
 
Ehrlich gesagt kann ich von "grieselig" auf den Bildern in der Größe überhaupt nichts sehen. Wahrscheinlich siehst du das nur bei dir in voller Auflösung und 100%-Ansicht.

Ich frage mich allerdings, wieso du bei Tageslicht und statischem Motiv mit ISO 800 und 1/400s fotografierst, da verschenkst du doch schon mal einiges an Bildqualität ohne Sinn. Wieso nicht mit ISO200 oder ISO100 und entsprechend längerer Verschlußzeit.

Wie sind denn überhaupt deine Kenntnisse/Erfahrungen in diesem Bereich (ohne dir zu nahe treten zu wollen). Falls diese Thematik noch völlig neu für dich ist, wäre vielleicht ein wenig Einarbeiten in die Grundsätze der Fotografie für dich hilfreich. Wenn ich falsch liege bitte nicht übel nehmen.

Jetzt mal abgesehen davon, dass das Motiv nicht so wirklich viel hergibt, finde ich die Bilder ansonsten eigentlich OK.
 
Bei der Schildkröte ist der Fokus auf dem Rücken und nicht auf dem Kopf, bei dem Bild mit den 3 Schildkröten fällt mir nichts Besonderes auf.
Fotografierst Du mit mehreren Fokusfeldern oder nur mit einem ? Bei dem Hundebild denke ich, dass der Fokus komplett daneben war, vielleicht durch die Bewegung des Hundes oder Naheinstellungsgrenze ? Ich würde jetzt aber noch nicht auf einen Kamerafehler schließen.
VG,
Silke
 
so mittlerweile bin ich davon überzeugt das die Kamera das Problem ist. :(
Aus den Bildern lässt sich das nicht eindeutig erkennen.

Der Fokus liegt meistens falsch. Das Rauschen liegt (zumindest beim ersten Beispiel) an der zu hohen ISO-Einstellung.

Mach doch mal ein Testbild mit einer Zielfläche für den AF, die deutlich größer ist als das aktive AF-Messfeld, und mit Strukturen vor und hinter dem Ziel, anhand derer man die tatsächliche Schärfenebene gut erkennen kann.
 
Das sieht mir nach 2 Problemen aus, die RAW Entwicklungen mit 800 ISO sind grieselig da vermutlich keine Maskierung und keine Entrauschung verwendet wurde.
Vielleicht auch zusätzlich erhöhte Schärfe oder Klarheit?
Beides verstärkt es noch.
Die JPEG finde ich in dieser Hinsicht in Ordnung.

Das zweite Problem, keines der Bilder ist wirklich scharf, wie du sagst, es wirkt verwaschen, soweit ich mich erinnere gibts hier im Forum Berichte von Problemen mit dem Stabi, das würde danach aussehen!
Gab es früher mal bei der E-PL1, darf Heute aber nicht mehr vorkommen.

Du könntest mal ein paar Aufnahmen ohne Stabi versuchen.

Aber die Ergebnisse sind so nicht o.k., gerade das 12-32 mm gilt als optisch durchaus gut.
 
Die letzten beiden mit der Schildkröte sehen doch völlig normal aus. Bei ISO 800 produziert eine mFT-Kamera Rauschen, das in der 100%-Ansicht sichtbar ist. Damit kann man leben oder das Bild in der RAW-Entwicklung sorgfältiger entrauschen. Wie du an der ooc-JPG-Variante siehst, hat die kamerainterne Software das besser hinbekommen als du.

Noch besser wäre aber, das Bild gleich richtig zu belichten, sodass man möglichst bei niedrigen ISO-Werten bleiben kann. Vermutlich war die Schildkröte nicht so schnell, um ihre Bewegung mit 1/400s einfrieren zu müssen? :D

Bei Blende 9 treten übrigens schon Beugungseffekte auf, die die Schärfe etwas verringern. mFT-Objektive lieber tendenziell eher bei Offenblende nutzen.

Apropos Fernsehschirm: Die TVs überschärfen / übersättigen standardmäßig teilweise gnadenlos. Zumindest war das bei meinem UHD-TV so. Da musste ich die Schärfung so weit wie möglich runterregeln. Im Grunde müssen die Bilder für den TV-Monitor anders entwickelt werden als etwa für einen Ausdruck.

Also ich würde sagen: alles in Ordnung. Übung macht den Meister. Und lass dem Händler ruhig seine Ruhe. ;)

Edit: Noch was:

Bei dem Hundefoto bin ich mir zu 100% sicher das der Hund fokussiert wurde (Autofokus). Weder der Hund noch ich haben sich bewegt.

Die Frage ist, welche/s Fokusfeld/er du benutzt hast und worauf genau du das/die Feld(er) gerichtet hast. In dem schwarzen Fell hat der AF es schwer, genügend Kontrast zu finden, um seine Arbeit zu tun. Wenn ein Mehrfeld-AF eingestellt war, bestimmt er nach irgendeinem Algorithmus das Hauptmotiv, auf das er scharf stellt, meist den Gegenstand, der näher dran ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

na ja, so leicht sehe ich das alles leider nicht. Ich habe hier Bilder, die auch ich gemacht habe, mit einer Sony Rx100 III, einer DJI Mavic sowie einer Sony SLT65 (alle Manuell eingestellt). Auf allen 3 Kameras sind die Bilder gestochen scharf, auch auf dem (gleichen) Fernseher.
Die Bilder habe ich, muss ich ehrlich gestehen, nicht großartig entwickelt, aber selbst wenn, das habe ich gerade bei einem versucht, muss ich es so stark entrauschen das es nicht mehr feierlich ist und alles verwaschen wird.
Einstellungen hin und her, 1/400sec, klar bei den Schildis nicht :D, aber wenn ein Hund beim spielen ist sollten die Bilder auch so scharf werden.
Sobald irgendwo der Fokus nicht stimmt bei der Panasonic wird das Bild grieselig, extremst grieselig, sieht man wenn man ein wenig einzoomt. Selbst die scharfen Bereiche verwaschen so. Wenn das an der Kamera liegt und das normal so ist, war wohl mft die falsche Entscheidung.
Und der Fokus, habe ich extra ganz genau drauf geachtet, war auf Anfang Körper (nicht Kopf) eingestellt.
Iso 800 ja ok, recht hoch, ist aber, wie vorher schon schrieb, bei ISO 100/200/400 das genau gleiche Problem. Und wie ist es dann wenn der ISO mal auf 3600 hoch gehen muss, es hieß explizit bei der Kamera das die hohen Iso Werte kein starkes Rauschen verursachen (ein bisschen klar), aber so? Da ist ja die Rx100 von meiner Schwiegermutter und meine alte SLT besser.
Ich bin absolut nicht zufrieden, das es Probleme gibt und das ich erst am Anfang stehe, vollkommen klar. Aber das geht irgendwie gar nicht. Ich habe ja schon einige Kameras in der Hand gehabt und habe auf schon einige Bilder mit LR entwickelt, aber so schlechte BQ hatte ich noch nicht...
Kann gut sein das ich mit der Kamera was komplett falsch mache das bei den anderen einfach nicht ins Gewicht fällt, aber irgendwas stimmt einfach nicht.

Die JPG´s finde ich übrigens nicht wirklich gut! Eher Abschreckend, gerade wenn man sie ein wenig vergrößert (ein wenig, nicht voll ;) )

Dankeschön für die ganzen Hilfen zu dem Thema :)

LG Alex
 
Ich bin absolut nicht zufrieden, das es Probleme gibt und das ich erst am Anfang stehe, vollkommen klar. Aber das geht irgendwie gar nicht. Ich habe ja schon einige Kameras in der Hand gehabt und habe auf schon einige Bilder mit LR entwickelt, aber so schlechte BQ hatte ich noch nicht...
Kann gut sein das ich mit der Kamera was komplett falsch mache das bei den anderen einfach nicht ins Gewicht fällt, aber irgendwas stimmt einfach nicht.

Bei den anderen Bildern in deinem Flickr-Account (soweit Exifs erkennbar sind) hast du aber auch nur in einem Fall bei ISO800 fotografiert (und da ist ebenfalls Rauschen zu erkennen), bei den meisten anderen Bildern nutzt du ISO 100-250.
Sorry, aber du vergleichst Äpfel mit Birnen.

Grundsätzlich solltest du deine Einstellungen zumindest grob auf die Eigenschaften des Sensors anpassen, also bei MFT maximale Schärfe gibts da im Bereich Blende 4,0-5,6, Iso generell immer (unabhängig von Kamrera und Sensor) immer als letzte Option höher als Basis-ISO.

Bilder , die du irgendwann mit anderen Kameras unter vermeintlich ähnlichen Bedingungen gemacht hast sagen überhaupt nichts aus. Wenn du wirklich unvoreingenommen vergleichen willst, musst du dir die Mühe machen, und mit den drei Kameras Bilder mit gleichen Einstellungen zum gleichen Zeitpunkt und vom gleichen Miotiv zu machen und die dann zu vergleichen. Alles andere ist Quatsch und bringt dich überhaupt nicht weiter.

Wenn du generell unzufrieden bist dann tausch die Kamera einfach um.

Aus den gezeigten Beispielen ist für mich so nichts erkennbar, was auf einen Defekt in irgend einer Weise hindeutet.
 
Sobald irgendwo der Fokus nicht stimmt bei der Panasonic wird das Bild grieselig, extremst grieselig, sieht man wenn man ein wenig einzoomt.

Keine Ahnung, was du hier unter "grieselig" verstehst. Bereiche außerhalb der Fokusebene werden nun einmal unscharf, und damit - je nach Hintergrund - häufig auch unruhig. "Grieselig" wäre für mich eher eine Beschreibung des Rauschens.

Eine 1-Zoll-Kamera hat natürlich eine größere Schärfentiefe.

In den JPG-Bildern aus der Kamera kann ich kaum Rauschen entdecken. Natürlich nimmt durch die Rauschunterdrückung die Schärfe ab. (Vielleicht sind meine Augen zu schlecht, das wäre ja in dem Fall vorteilhaft - meine interne Rauschunterdrückung.) Vor allem nimmt die Schärfe auch durch das starke - und vor allem hier völlig überflüssige - Abblenden auf f9 ab. Hatte ich ja schon geschrieben. Das ist kein Fehler der Objektive, sondern beruht einfach auf dem physikalischen Phänomen der Beugung.

Aber ich bin mal hier raus aus der Diskussion.
 
Bilder , die du irgendwann mit anderen Kameras unter vermeintlich ähnlichen Bedingungen gemacht hast sagen überhaupt nichts aus. Wenn du wirklich unvoreingenommen vergleichen willst, musst du dir die Mühe machen, und mit den drei Kameras Bilder mit gleichen Einstellungen zum gleichen Zeitpunkt und vom gleichen Miotiv zu machen und die dann zu vergleichen. Alles andere ist Quatsch und bringt dich überhaupt nicht weiter.

Hallo,

na ja...es geht auch nicht ums Rauschen, das hat mich auch bei den anderen nicht gestört, es geht drum das einfach nicht scharf wird und die Kanten, selbst wenn sie scharf sind, grieselig sind.

Unvoreingenommen ist das falsche Wort...ich habe eine Kamera gesucht die für mich passt. Es sind die selben Wege die ich gehe, die selben Fotos die ich in etwa mache und dazu soll die Kamera einfach passen.
Die Bilder die ich hier hochlade bzw bei Flicr sind Bilder die ich mit jemanden Teilen möchte, mit Euch, mit Freunden, mit Familie. Die bekommen dann einen Link. Das sind nicht die schönsten Bilder die ich habe, zwar keine schlechten, aber auch nicht die besten, wie ich finde.
Ich habe sehr wohl Fotos die ich mit der Rx100 mit der Mavic und der Slt gemacht habe die auch einen hohen ISO aufweisen, das es Rauschen gibt, Geschenkt, aber nicht so extrem wie bei der Gx9.

Ich glaube auch nicht das es um das Rauschen geht das mich stört...da ist einfach noch irgendwas anderes...zwar ähnlich, aber nicht das selbe....

Ach übrigens...der Stabi war aus bei den Schildkröten Fotos...

Ich geh jetzt einfach mal ins Geschäft...mal schauen was die sagen.

An für sich bin ich mit der Bedienung und dem Handling der Kamera super zufrieden.

LG Alex
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten