• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

µFT Panasonic GX9 erste Eindrücke

...An für sich bin ich mit der Bedienung und dem Handling der Kamera super zufrieden...
Dann würde ich es auch nochmals mit der Kamera probieren. Ich komme ja auch von APS-C, wenn auch Samsung, die ich immer noch parallel nutze. Was man beachten muss, dass man bei mFT nicht so stark abblendet. Mehr als 7,1 macht in der Regel keinen Sinn, das ist in etwa so, wie F10 oder F11 bei APS-C, d.h. das Bild wird danach unschärfer.

Der Weißabgleich in der Automatik liegt fast immer daneben, zumindest empfinde ich das bei der GX8 so. Schon allein deshalb sieht Dein Bild mit den Schildkröten meiner Meinung nach nicht gut aus, dann dazu noch die zu hohe ISO.

Anfangs bin ich auch mit zwei Kameras unterwegs gewesen, Samsung und GX8, auch u.U. mit NX Mini (1 Zoll) und habe parallel gekipst. Das relativiert schnell das Empfinden. Klar, wenn ich natürlich 2,8 Zoomobjektive in Offenblende an der NX1 nutze, dann ist diese immer im Vorteil :D. Aber bei Landschaftsaufnahmen bei gutem Licht sieht man kaum einen Unterschied, nur als extremer Pixelpeeper. Man sollte auch bei mFT das Histogramm eher nach rechts belichten, siehe auch: http://www.fotografische.de/techniken/expose-to-the-right/ Die GX8 kommt meiner Meinung nach vor dem 1 Zoll Sensor der NX Mini, besonders auch in den höheren ISO.

Den Sony Sensor 1 Zoll kenne ich von der RX10 III meiner besseren Hälfte und ich habe den Eindruck, dass dieser vergleichbar mit der NX Mini ist. Also alles schön nach den Sensorgrößen geordnet, so wie es sich gehört :).

VG,
Silke
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte mir die GX 9 mit dem 14-140 geholt. Wollte damit meine jetzige 1"-Brennweitenerweiterung zu FF ablösen. Von der Kamera bin ich vom Handling, Einstellungen und Möglichkeiten richtig begeistert gewesen. Habe dann natürlich mal Vergleichsaufnahmen mit der RX10 IV gemacht. Und ja, beim Pixelpeepen habe ich auch den Unterschied gesehen. Bei der Lumix waren die Bilder, habe verschiedene Brennweiten und Blenden durchgetestet, jedesmal unscharf gegenüber der RX. Das sah fast schon aus wie bei meiner alten P5 mit einigen Oly-Objektiven und Shuttershock. Beim Brennweitenvergleich mit de Oly 75-300 sieht die Lumix bei Schärfe und Details überhaupt kein Land gegenüber der RX10. Meine GX9 ging nun auch wieder zurück.
 
Hallo,

so ich war jetzt nochmal im Geschäft.
Die Kamera wurde anstandslos ausgetauscht, eine hatten sie noch auf Lager.
Hab jetzt die ersten 10 Bilder gemacht und bin positiv überrascht, zwar noch nicht perfekt, das lässt sich aber auf meine Erfahrung zurückführen, aber um Welten besser.
Sprich die Kamera hatte wirklich irgendeinen defekt.

Ich schau mir das jetzt die Woche über an, wenn es so bleibt bin ich Happy :)

Hier ein Beispiel mit der neuen Kamera und den selben Einstellungen, ich sehe auf dem Bildschirm einen deutlichen Unterschied...
GX9 neu by Alex Niess, auf Flickr


Dankeschön für die ganzen Tipps und die Hilfe.

LG Alex
 
...mit dem Oly 75-300 sieht die Lumix bei Schärfe und Details überhaupt kein Land gegenüber der RX10. Meine GX9 ging nun auch wieder zurück.
Das kann ich mir nur in Abhängigkeit mit den Objektiven erklären. Letztens meinte jemand im Systemkameraforum, dass seine neue GX80 mit Pana 100-300er II besser als die RX10 III sei: https://www.systemkamera-forum.de/topic/73169-meine-erfahrungen-mit-dem-pana-100-300mm/page-287
Und dass eine GX9 schlechter als eine GX8 oder GX80 ist, kann ich mir nicht vorstellen :);).
Wenn dann ist es ein Fall für eine Reklamation.
Deshalb war mein erstes Objektiv nach dem Pana 100-400mm für mFT auch das 15 1,7. Denn ich sagte mir, nur mit einem guten Objektiv kann ich die Leistung der Kamera bzw. des Sensors richtig beurteilen :).
VG,
Silke
Edit: @Alex, der Fokus ist immer noch falsch, aber das Licht ist besser. Man sieht auf dem Bild, dass die Sonne scheint.
 
Zuletzt bearbeitet:
Edit: @Alex, der Fokus ist immer noch falsch, aber das Licht ist besser. Man sieht auf dem Bild, dass die Sonne scheint.

Hallo,

absichtlich :) Den Fokus habe ich manuell auf den Körper und nicht auf den Kopf gelegt ;)
Das verschwommene, grieslige wie auch immer ist zwar noch da, aber um einiges besser geworden. Das war ja dass das mich gestört hat, bin wirklich auch am Überlegen ob ich mir nicht eine DSLR hole und die GX9 umtausche. Die Einstellungen sind schon sehr fragile bei der GX9, Automaitkmodus kann man komplett vergessen, was da raus kommt ist zum davon laufen, gerade das erste mal getestet.
Wie gesagt mit den anderen Kameras komme ich ganz gut klar. Jetzt warte ich mal ein wenig ab und versuche mein Glück morgen auf unserem größeren Spaziergang ;)

LG Alex
 
Wenn ich meine APS-C Samsung NX1 auf F13 stelle, und den Fokus falsch lege, dann kommt auch kein viel besseres Bild raus. Ich verstehe aber, dass Du direkt vergleichen möchtest. Vielleicht sind die Sony RX Modelle noch eher auf Vollautomatik ausgelegt, nur in eher schwierigen Situationen versagt diese völlig. Das hatten wir erst letzte Woche mit der RX10 III bei einer Reh-Sichtung im Wald. Der Fokus hat immer auf das Gebüsch vor dem Reh scharfstellen wollen.
VG,
Silke
 
Wenn ich meine APS-C Samsung NX1 auf F13 stelle, und den Fokus falsch lege, dann kommt auch kein viel besseres Bild raus. Ich verstehe aber, dass Du direkt vergleichen möchtest. Vielleicht sind die Sony RX Modelle noch eher auf Vollautomatik ausgelegt, nur in eher schwierigen Situationen versagt diese völlig. Das hatten wir erst letzte Woche mit der RX10 III bei einer Reh-Sichtung im Wald. Der Fokus hat immer auf das Gebüsch vor dem Reh scharfstellen wollen.
VG,
Silke


Entweder mit Punkt-fokus oder via MF fokussieren. Fokus Peaking noch aktivieren dann hast Du die Sache im Griff. Das Gebüsch war sicher so kontrastreicher und daran orientiert sich ein kontrastbasierter AF dann.

mike
 
Es ist wirklich schade dass man bei der GX9 nicht so wie bei den Olys gezielt nur den IBIS verwenden kann:
So verwende ich z.B. das EF 300/f4 L IS Objektiv mittels MB-Adapter, der IBIS der GX9 wäre deutlich effektiver als der IS des Objektivs, wenn ich diesen aber am Objektiv abschalte ist auch der IBIS abgeschaltet.

Vielleicht gibts da noch einmal ein FW-Update .....

Habe auch schon überlegt ob ev. das Abkleben eines Pins am Adapter der GX9 ein Non-IS-Objektiv vorgaukeln könnte ....
 
Hallo,

nur nochmal zur Info, Kamera geht definitiv zurück.
Habe jetzt mit ihr viele verschiedene Bilder gemacht (mittlerweile über 600) und keins, wirklich keines ist einiger Maßen geworden.
Viele mögen jetzt sagen, tja, dann lern erstmal das Fotografieren.
Mögen Sie recht haben. Dann frage ich mich aber warum ich mit Kameras die einen kleineren Sensor und eine bescheidenere Optik haben, um Welten bessere Bilder hinbekomme.
Hab jetzt alle Infos die ich hier bekommen habe umgesetzt. Keine Chance...Blende max. 6.3, Iso so gering es geht, Zeit angepasst...Schlussendlich keine Chance...
Iso ist recht komisch, laut Anleitung kann man Manuell den ISO Wert ab 100 einstellen, in der Automatik fängt er bei 200 an. Ist bei mir umgedreht. In der Automatik geht er sehr wohl auf 100 runter, wenn auch unter Qualen. Manuell ist bei 200 Schluss...
Habe mir gestern noch die Anleitungen der GX9 (343 Seiten) durchgelesen und Kurse im Internet angeschaut, Youtube Videos usw.
fotolehrgang.de habe ich jetzt dann auch durchgeschaufelt, war sehr Lehrreich, da sitzte ich schon seit ca. 2 Wochen dran.
Das alles bringt mir bei der Kamera nichts.
Ein Bild habe ich dann doch hinbekommen, bei Idealen Bedingungen und direkter Sonneneinstrahlung, sobald es ein wenig in den Schatten geht, keine Chance. Entweder ist wirklich irgendwas mit dem Stabi oder...ich bin zu blöd für die Kamera :eek::ugly:.

LG Alex

P.S. Um nun zu zeigen was ich meine hier :
Ist im Modus A aufgenommen worden, Iso Manuell auf 200 eingestellt, Blende auf 5,5, Zeit automatisch (wie oft empfohlen!) Fokusiert war genau !!! auf dem Baumstamm, Entfernung zum Baumstamm ca. 10 Meter.
Einmal das JPG aus der Kamera :
Wald :) by Alex Niess
und einmal draus ein 100% Auschnitt :
Ausschnitt 100% von Wald :) by Alex Niess

Und genau so schauen beinahe alle 600 Bilder aus, obwohl die verschiedensten Einstellungen (Angepasst auf die Situation) ausprobiert wurden!
 
Am besten, du gibst alles zurück.
Denn ich glaube, du wirst niemals mit dieser Kamera glücklich. Leider.

Viele andere sind dagegen begeistert von der Cam(y) Ich schließe mich da nicht aus.
Und mit richtig guten Objektiven wirst du unglaublich tolle Fotos erzeugen können. Ich bin begeistert :D
 
Mach doch mal ein Testbild mit einer Zielfläche für den AF, die deutlich größer ist als das aktive AF-Messfeld, und mit Strukturen vor und hinter dem Ziel, anhand derer man die tatsächliche Schärfenebene gut erkennen kann.

Hallo,

wenn das gemeint ist, doch habe ich gemacht, allerdings ohne Erfolg, war durchgehend so wie auf dem "Wald" Foto, such ich nachher mal raus.
Ich erwarte keine perfekte BQ aber auch nicht sowas. Ich kann bei meinen anderen Bildern meist (klar nicht bei jedem Bild sitzt alles) die Kanten super erkennen und es bleibt eine gute BQ, anders hier. Hier ein Bild mit dem ich zufrieden bin aus der GX9, das ist aber mitten in der hellsten Sonne ausgenommen worden.
JPG direkt aus der Kamera
P1000647 by Alex Niess

Mit den richtigen Objektiven, was wäre denn ein gutes Objektiv, danke dass das Panasonic 45-200mm nicht soooo verkehrt ist, oder?
Im Gegenzug habe ich eine Sony SLT65 gehabt, das "billigste" Tamron 70-300 Objektiv für, im Angebot, 100 Euro und war mit der BQ zufrieden...leider aus einem blöden Fehler kaputt gegangen.

Warum ich hier soviel Schreibe, ich möchte der Sache gerne auf Grund gehen, wenn es an mir liegt, hey i.O., kein Thema...aber jedes Bild?
Was könnte ich denn noch verändern bzw. anpassen? Da muss ja irgendwo der Hund begraben liegen und das nicht am ISO, Blende, Verschlusszeit und Fokus, denn mit alle diesen Einstellungen habe ich mich in letzter Zeit sehr intensiv beschäftigt und vieeeeeel Ausprobiert.
Ich weiß das die GX9 eigentlich eine Super Kamera ist, und viele mehr als zufrieden sind. Deswegen ist die Entscheidung ja auch auf diese Kamera gefallen.

Entschuldigung wenn ich Nerve und Dankeschön für Eure Hilfe und Eure Zeit.

LG Alex
 
Hi Alex,

ich denke du nervst nicht.
Du selbst bist nur unzufrieden.
Mit JPeg unzufrieden, wie sieht es mir RAW aus ??

Gute Objektiv, eigentlich fast alle Festbrennweiten für dieses System !
Das 14-150 Oly ist z. B. auch als Zoom sehr gut.

Bei Pana kenne ich mich nicht so gut aus, aber mit der GX80 und 12-32 bin ich sehr zufrieden.
 
Und mit richtig guten Objektiven wirst du unglaublich tolle Fotos erzeugen können. Ich bin begeistert :D

DANKE, DANKE, DANKE...

Das Objektiv ist es...ich habe meinst mit dem 45-200mm Panasonic fotografiert. Selten mit dem 12-32mm und wenn dann auch wenig ausprobiert.
Nun ja ...ich bin gerade raus gegangen mit dem Kit Objektiv und habe viel Ausprobiert...und was soll ich sagen :
P1000789 by Alex Niess
Fokus liegt leider nicht auf der Biene, das ist es aber auch nicht was mich gestört hat, da ist ein essenzieller Unterschied zwischen den Fotos, keine Ahnung was das ist/war. Aber mit dem Kit Objektiv ist es weg.
Und schlagt mich, keine Ahnung warum mir das nicht früher aufgefallen ist...:grumble:

Also geht nur das Objektiv zurück...mit der Kamera bin ich ansonsten super zufrieden, wie schon erwähnt, Handling, Einstellungen usw, alles perfekt.

LG Alex
 
Dann frage ich mich aber warum ich mit Kameras die einen kleineren Sensor und eine bescheidenere Optik haben, um Welten bessere Bilder hinbekomme.
An der Kamera kann es kaum liegen, wenn ich richtig mitgelesen habe, wurde die schon ausgetauscht.

Vergleichst du da überhaupt vergleichbare Bilder? Also jeweils Raw mit den Defaulteinstellungen des (selben) Konverters? Sind die Defaulteinstellungen für verschiedene Kameras überhaupt identisch oder kommen da kameraspezifische Profile zum Einsatz?

Wenn du ein Auto kaufst, dann stellst du doch erst mal Sitz, Lenkrad und Spiegel auf dich ein, oder nicht? Den gleichen Aufwand von Kennenlernen und Anpassen musst du bei einer neuen Kamera auch treiben.

Jetzt auf APS-C zu wechseln ist da nicht zielführend. Mit größeren Formaten steigen auch die Fehlermöglichkeiten.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten