• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

µFT Panasonic GX9 erste Eindrücke

Hi Leute =)
Hab mir die GX9 geholt :D:D

Welche Tasche für die Kamera benutzt ihr ?
Ich suche gerade passende qualitative Taschen aber bin noch nicht fündig geworden..
lg
 
Tasche ist sehr allgemein, kommt darauf an welche Form, und für welche Objektive Du eine suchst.
Ich nutze viel die Bekka Pro, einfach weil sie sehr flach ist und genügend Platz für ein paar Objektive bietet.
Wenn ich nur die GX9 mit einem kleinen Objektiv nutze (20er Pancake oder 9-18Oly oder 45er Oly) dann geht gerade noch so die Dashpoint 30 von Lowepro

Hier die Bekka Pro

BEKKA PRO System Kameratasche by Holger Reinert, auf Flickr
 
Für mich fühlte sich die GX9 etwas besser in der Hand an, auch weil die Daumenablage etwas ausgeprägter ist. Ist aber kein gravierender Unterschied zur GX80.
...
Ich würde mir zur GX9 auf jeden Fall den Zusatzhandgriff zulegen. Ist bei den kleinen Objektiven eher überflüssig, aber schon das 12-35/2.8 ist mir an der GX80 eigentlich schon zu schwer, um die Kamera ohne Handgriff sicher und komfortabel halten zu können.

Seit einer Woche besitze ich nun das neue Schätzchen. Meine ersten Eindrücke:
Die GX9 lässt sich mit der besseren Daumenablage tatsächlich besser halten, aber mit dem Zusatzhandgriff ist das Handling für meine Hände perfekt. Da die GX9 ja kein Leichtgewicht ist, kann sie auch mit kleineren Objektiven mit Griff viel besser mit einer Hand getragen werden, man muss nicht mehr so fest zupacken, was auf die Dauer doch ermüdend wirkte. Das einhändige Fotografieren z.B. aus einem Fenster mit gestrecktem Arm wird so viel einfacher, da das Handling sicherer ist.
Was mir sehr angenehm aufgefallen ist: Das Moduswahlrad ist nicht mehr so leichtgängig, da verstellt man nichts mehr versehentlich, speziell da der Ein-Ausschalter im Unterschied zur GX80 jetzt verlegt wurde.
Die verbesserte JPG-Engine ist für mich spürbar, bisher musste ich eigentlich nichts nachbearbeiten, auch Gegenlichtaufnahmen sind schon ooC richtig gut.
Die flimsige Klappe der GX80 für die USB- und HDMI-Ports ist nun durch eine wirklich durchdachte Abdeckung ersetzt worden, da haben mal die Techniker gegen die Kaufleute gewonnen(y).
Ich freue mich auf den Urlaub mit der "Neuen".
Gruß
Michael
 
Die GX9 lässt sich mit der besseren Daumenablage tatsächlich besser halten, aber mit dem Zusatzhandgriff ist das Handling für meine Hände perfekt. Da die GX9 ja kein Leichtgewicht ist, kann sie auch mit kleineren Objektiven mit Griff viel besser mit einer Hand getragen werden. Das einhändige Fotografieren z.B. aus einem Fenster mit gestrecktem Arm wird so viel einfacher, da das Handling sicherer ist.

Hallo Michael,
passt nun der Zusatzgriff auch an der GX80?
 
....
Was mir sehr angenehm aufgefallen ist: Das Moduswahlrad ist nicht mehr so leichtgängig, da verstellt man nichts mehr versehentlich, speziell da der Ein-Ausschalter im Unterschied zur GX80 jetzt verlegt wurde.
...

Das ist wirklich so ziemlich das einzige, was mich bei der GX80 nervt, da hast Du recht.

Gruß,

Axel

Edit: Hatte schon gedacht ich wäre mit diesem "Problem"allein, da ich darüber noch etwas gelesen hatte...
 
Das ist wirklich so ziemlich das einzige, was mich bei der GX80 nervt, da hast Du recht.

Gruß,

Axel

Edit: Hatte schon gedacht ich wäre mit diesem "Problem"allein, da ich darüber noch etwas gelesen hatte...

Also mein Modusrad läuft streng und beim ein u. ausschalten verstellt sich da gar nichts.
 
Also mein Modusrad läuft streng und beim ein u. ausschalten verstellt sich da gar nichts.

Hängt vielleicht vom jeweiligen Daumen ab, aber mir ist es Anfangs sehr oft passiert. Jetzt wo ich oft bewußt drauf achte natürlich weniger, aber manchmal halt schon noch...
Ich habe halt auch noch eine G3, da ist das noch nie passiert Allerdings läßtdiese sich auch nur mit Verrenkungen einhändig ausschalten.

Gruß,

Axel
 
Manchmal kann ich mich des Eindruckes nicht erwehren, dass bei Panasonic Dinge entwickelt werden, mit denen absolut niemand fotografiert/arbeitet, die nicht ansatzweise auf ihre Funktionstauglichkeit überprüft werden.

So der Zusatzgriff zur GX9 namens DMW-HGR2 für ca. 60.-€.
Das Ding ist eigentlich ideal, weil es die Kamera wesentlich besser handhabbar macht, ABER......
Der Griff wird mittels einer kleinen Rändelschraube unter der Kamera befestigt und muss jedesmal beim Wechsel des Akkus vollständig abgeschraubt werden, da er keine Aussparung für den Akkufachdeckel hat.
Und genau dieses Abschrauben oder Wieder-Anschrauben ist Akrobatik.
Die Schraube ist dermassen klein (13 Millimeter Durchmesser), dass man sie weder mit dem Finger richtig fest anziehen kann, noch nach dem Anziehen wieder losbekommt.
Für jeden Vorgang braucht man eine Münze, um die Winzigschraube, die noch nicht mal nach vorne übersteht, sondern bündig abschliesst, festzuziehen bzw. zu lockern.
So wird jedes Akkuwechseln zum zeitraubenden Fummel-Vorgang und ohne Hilfsmittel geht es garnicht.
Das ist praxisferner MIST !:grumble::grumble::grumble:

Wenn die Schraube wenigstens austauschbar wäre (im Zubehörhandel gibt es Schrauben mit kleinem Klappgriff), ist aber leider auch nicht der Fall. Fest verbaut.

Fazit: Untauglich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Man kann ohne Probleme die Schraube mit den Finger seitlich drehen und auch ohne Werkzeug anziehen.
Liegt daran welche Wurstlfinger man hat.:D
 
Ich war anfangs auch skeptisch, ob der Handgriff sinnvoll ist, weil ich recht oft an den Akku und an die Speicherkarte gehe.
Aber in der Tat geht die (De)Montage binnen Sekunden ohne Werkzeug.
Was daran fummelig ist, kann ich nicht nachvollziehen, die Grundplatte hat seitlich eine Aussparung für die gerändelte Schraube. Somit kann man diese prima mit dem Daumen öffnen und schließen

Eine Aussparung für den Akku und die SD-Karte wäre natürlich toll gewesen, hätte den Griff aber klobig gemacht, da natürlich auch Stabilität gefragt ist
 
Sehe ich das richtig das der Griff nicht Arca Swiss kompatibel ist:confused:

Warum sollte er das sein? Ist das jetzt der neue Standard?

In der DIN4503/ISO1222 werden Stativanschlüsse für Kameras und Zubehör inklusiv eventueller Verdrehsicherungen behandelt.

An Sucherkameras, Spiegelreflexkameras, Mittelformatkameras, Schnellwechselplatten und Stativköpfen wird ein 1/4-Zoll-20-Gang-UNC-Gewinde (ca. 6,35 mm Außendurchmesser und 5,2 mm Innendurchmesser, Steigung 1,27 mm) verwendet.

Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Stativ#Stativgewinde

So soll es auch bleiben! :D
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten