• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

µFT Panasonic GX9 erste Eindrücke

Also ich habe die GX9 seit Ostern und bin sehr zufrieden. Bildqualität (mit Olympus 12-100mm und Lumix 45-150mm) top! Keinerlei Abstürze... Nur die ooC-JPGs aus meiner E-M1 II gefallen mir nach wie vor besser. Aber die Resultate der RAW-Bearbeitung sind richtig gut!
 
Es klingt seltsam, aber wenn ich auf irgendeine Ursache für die Abstürze damals wetten müsste, würde ich darauf setzen, dass die Akkus erstmal eine paar Ladezyklen durchlaufen mussten, bis alles stabil lief.

Solche Abstürze sind auch ein Zufallsereignis, also die Fehlerwahrscheinlichkeit
der Firmware ist ja nicht 0, sondern hat einen kleinen Wert. Tritt nun das
Ereignis ein, so sucht der Mensch nach der Ursache, auch wenn es der
Akku ist, der erst altern muß.:lol::lol::lol:
Wenn schon was altern muß, dann ist es die Firmware. Mit jedem Update
werden auch einige verdeckte Probleme beseitgt und die Situation verbessert sich.
Das letzte Update für die GX9 riecht förmlich nach einer stillen Problembeseitigung.
 
Neue Firmware aufgespielt und mal eine andere Karte ausprobiert?
Karte in der Kamera formatiert? An der Kamera Reset durchgeführt?

Komisch, meine GX80 funktioniert wie ein Uhrwerk...

Ja, alles gemacht, eine andere Karte benutzt, formatiert, und auch ein Reset, und dennoch.
Mag sein, dass es am Akku liegt, aber auch das hatte ich noch ne zuvor mit einer anderen Kamera, und sie geht nachher zurück.
 
Solche Abstürze sind auch ein Zufallsereignis, also die Fehlerwahrscheinlichkeit
der Firmware ist ja nicht 0, sondern hat einen kleinen Wert. Tritt nun das
Ereignis ein, so sucht der Mensch nach der Ursache, auch wenn es der
Akku ist, der erst altern muß.:lol::lol::lol:
Wenn schon was altern muß, dann ist es die Firmware. Mit jedem Update
werden auch einige verdeckte Probleme beseitgt und die Situation verbessert sich.
Das letzte Update für die GX9 riecht förmlich nach einer stillen Problembeseitigung.

(y) Das könnte ich mir auch gut vorstellen, da es so ein zeitnahes Update für die erst seit kurzem auf dem Markt erhältliche Cam ist.
 
Wenn schon was altern muß, dann ist es die Firmware. Mit jedem Update werden auch einige verdeckte Probleme beseitgt und die Situation verbessert sich.

Da bei mir die Abstürze nur am Anfang auftraten und später nicht mehr (und das bei gleichbleibender Firmware in Kamera und Objektiven - den Teil in meinem Beitrag hattest Du gelesen und verstanden?), kann ich die Verbesserung im Absturzverhalten entweder auf einen Zufall schieben oder auf das Einzige, was in dieser Zeit seinen Zustand verändert hat - die Akkus. Klingt esotherisch, eine andere sinnvolle Erklärung habe ich aber nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da bei mir die Abstürze nur am Anfang auftraten und später nicht mehr (und das bei gleichbleibender Firmware in Kamera und Objektiven - den Teil in meinem Beitrag hattest Du gelesen und verstanden?), kann ich die Verbesserung im Absturzverhalten entweder auf einen Zufall schieben oder auf das Einzige, was in dieser Zeit seinen Zustand verändert hat - die Akkus. Klingt esotherisch, eine andere sinnvolle Erklärung habe ich aber nicht.
Ich verstehe dich, aber deine Schlußfolgerung liegt etwas daneben.
Ich sehe da eher Kontaktprobleme an der Speicherkarte, dem Drehrad oder meinetwegen dem Akku. Durch betätigen der Kontakte löst sich manchmal denn der Fussel. Aber auch die Firmware verändert sich im laufe der Zeit durch überschreiben von Parametern.
 
Wenn eine nagelneue Kamera so häufig abstürzt, dann liegt mit hoher Wahrscheinlichkeit ein Defekt vor -> Umtauschen
Das würde ich auch tun. Ansonsten läuft man Gefahr, dass der Fehler nach Ablauf der Garantie wieder zuschlägt.

Schließlich kann man selten die Situation, in der der Fehler auftrat, genau reproduzieren. Ich erinnere an den Firmware-Bug der Pen-F, bei dem die Kamera nur dann einfror wenn eine ganze Anzahl von Bedingungen gegeben war.
 
Ich habe sie jetzt 3 Tage und 3 Abstürze :mad: (läßt sich nicht mehr ausschalten)
Habe heute das Update aufgespielt und warte ob`s besser wird. Sonst muss sie zurück.
 
Guten Abend allerseits.
Hat mal / bereits jemand aus dem Forum (oder web) die GX9 der G81 gegenübergestellt bzw entspr. Erfahrungen?
Ich finde bisher dazu nichts Aussagekräftiges.:confused:

Ich ging ursprünglich davon aus, dass IBIS, Venusengine und AF ggü. G81 (und GX80) bei der GX9 verbessert seien. Nun finde ich aber im Web aber zunehmend Rezensionen (Camerastore, cameraproject etc.) in denen bzgl. dieser Punkte behauptet wird, dass sie de facto der G81 und GX80 entsprächen.

Daher meine FRAGEN an die GX9 ANWENDER hier:
- Sind ooc jpgs in der Praxis sichtbar anders (i.S.v. „Besser“) als bei GX80 oder G81?
- Spürt man in der Praxis beim AF eine Verbesserung ggü GX80 o. G81; welche wäre es ggf.?
- Bemerkt man in der Praxis eine Veränderung beim IBIS?
Ferner frage ich mich aus gegebenem Anlass :)o):
- Wie lösen Brillenträger das Sucherproblem (mit Brille schlecht nutzbar, ohne Brille Touchscreen schlecht erkennbar)?

Ich danke herzlich vorab für jedweden Hinweis/Tipp - meine Suche dazu erbrachte bisher wenig Erhellendes (falsch gesucht?)

M.
 
Guten Abend allerseits.
Hat mal / bereits jemand aus dem Forum (oder web) die GX9 der G81 gegenübergestellt bzw entspr. Erfahrungen?
Ich finde bisher dazu nichts Aussagekräftiges.:confused:

Ich ging ursprünglich davon aus, dass IBIS, Venusengine und AF ggü. G81 (und GX80) bei der GX9 verbessert seien. Nun finde ich aber im Web aber zunehmend Rezensionen (Camerastore, cameraproject etc.) in denen bzgl. dieser Punkte behauptet wird, dass sie de facto der G81 und GX80 entsprächen.

Daher meine FRAGEN an die GX9 ANWENDER hier:
- Sind ooc jpgs in der Praxis sichtbar anders (i.S.v. „Besser“) als bei GX80 oder G81?
- Spürt man in der Praxis beim AF eine Verbesserung ggü GX80 o. G81; welche wäre es ggf.?
- Bemerkt man in der Praxis eine Veränderung beim IBIS?
Ferner frage ich mich aus gegebenem Anlass :)o):
- Wie lösen Brillenträger das Sucherproblem (mit Brille schlecht nutzbar, ohne Brille Touchscreen schlecht erkennbar)?

Ich danke herzlich vorab für jedweden Hinweis/Tipp - meine Suche dazu erbrachte bisher wenig Erhellendes (falsch gesucht?)

M.

Nein
Nein
Schlechter
Andere Kamera Kaufen
 
Was stimmte an den Hauttönen nicht?

Ist hauptsächlich bei Porträts aufgefallen.
Da werden rote Hauttöne teilweise Purple/Magenta dagestellt.
Gab einige Diskussionen dazu in englischsprachigen foren.
Hat mich an der G81 auch stark gestört und ist mir in der kurzen Zeit in der ich die G9 hatte nicht aufgefallen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Hauttöne werden bei der G9 und GX9 perfekt dargestellt (y)
Kein Magenta. Zum Glück. :D
Da hatte ich bei anderen Modellen schon mehr Pech.
 
Das würde ich auch tun. Ansonsten läuft man Gefahr, dass der Fehler nach Ablauf der Garantie wieder zuschlägt.

Schließlich kann man selten die Situation, in der der Fehler auftrat, genau reproduzieren. Ich erinnere an den Firmware-Bug der Pen-F, bei dem die Kamera nur dann einfror wenn eine ganze Anzahl von Bedingungen gegeben war.

Seit dem Update ist meine GX9, trotz intensiver Nutzung, nicht mehr abgestürzt.
 
ich habe die GX80 und die GX9

Die ooC der GX9 sind definitiv besser als die der GX80. Es gibt im Himmel diese typischen Flecken nimmer, die Hauttöne sind deutlich natürlicher. Detailwiedergabe ist besser, und das trotz verbesserter Rauschunterdrückung und wohlgemerkt höherer Auflösung.
Sicher alles keine Welten, aber ein spürbarer Fortschritt, auch in RAW.

Beim AF kann ich keine Vor- oder Nachteile finden.

Der Dual-IS der GX9 ist gleich wie der der GX80 (4 Stops) und somit schlechter als der Dual-IS2 der G81 oder der G9 (5 Stops)
 
Seit dem Update ist meine GX9, trotz intensiver Nutzung, nicht mehr abgestürzt.

Ich hatte gestern mehrere Abstürze, die auf die SD-Karte (Sony UHS2) zurückzuführen waren. Das Blockieren der Kamera war jeweils mit dem Herausziehen der Karte zu beenden. Nach Neuformatierung ging es bislang wieder.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten