Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
In eigener Sache!
Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
Bitte hier weiterlesen ...
sie kann Dual IS, ist auch nicht schwer zu finden, wenn man Tante Google nach den technischen Daten der GX9 suchen lässt.
eine G9 und eine GX9 teilen sich vermutlich den selben Sensor und die selbe Venusengine, der Rest ist (völlig) unterschiedlich.
Die GX9 hat den Dual-IS, die G9 den Dual-IS2, der eine ist mit 4 Blendstufen, der andere mit 5 Blendstufen angegeben.
Die AF-Geschwindigkeit ist laut Tests nicht deutlich von einander abweichend, allerdings ist der AF bei der G9 individualisierbar. Die Serienbildgeschwindigkeit und die 4K-60P oder 6K-Fähigkeit sprechen auch für die G9.
Der Preis, und für mich die Handlichkeit, sprechen gegen die G9
Der Sensor wird wohl eher der der GX8 sein, aber das wissen wir wohl erst wenn Dxo mal misst...
Hier kann man schon mal die beiden gewünschten Kameras vergleichen.
Ein Klick auf die Bilder vergrößert 1:1.
https://www.imaging-resource.com/IMCOMP/COMPS01.HTM
Dann solltest du mal einen Augenarzt konsultieren. Der Unterschied beim Rauschen zwischen GX8 und G9 beträgt - dort, wo es letztendlich drauf ankommt, also im HighISO Bereich bei LowLight - ca. eine halbe Blende. Diesen Unterschied bezeichnest Du als unbedeutend. Einen Unterschied von einer weiteren halben Blende (den es beim Vergleich G9 zu Fuji lediglich gibt...die eine ganze nur bei GX8 zu Fuji) bezeichnest Du wiederum als "deutlichen Unterschied" - da darf man dann schon mal nach Wahrnehmungsstörungen fragen.Von "echt krassen" Unterschieden kann m.E. zwischen den mFT-Sensoren der letzten Jahre keine Rede sein, zumindest nicht in den RAW-Dateien. Einen deutlichen Unterschied (beim Rauschen etwa 1 Blende) sehe ich zum Vergleichsbild der Fuji X-T2, das bei dpreview standardmäßig mit eingeblendet wird.
Die GX9 haben sie in ihrer Datenbank noch nicht drin, stattdessen kann man aber auch die G9 vergleichen. Wenn überhaupt zeigen sich nur minimale Unterschiede zur GX8.
Dann solltest du mal einen Augenarzt konsultieren. Der Unterschied beim Rauschen zwischen GX8 und G9 beträgt - dort, wo es letztendlich drauf ankommt, also im HighISO Bereich bei LowLight - ca. eine halbe Blende.
Das RAW bei iso6400 von der G9 ist definitiv klarer als das von der GX8, weniger Farbrauschen in bestimmten Tönen, die Schrift kommt dadurch besser auf Farbe.