Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
In eigener Sache!
Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
Bitte hier weiterlesen ...
Ich finde den Sucher an der GX9 besser als an der GX80.
Dann muss die Serienstreuung aber erheblich sein! Ich habe ebenfalls in beide hineingesehen (Fotofachgeschäft, gleiches Objektiv). Der Sucher der gx9 war scharf bis an den Rand. Bei dem Sucher der gx80 gab es eine deutliche Randunschärfe, die auch noch blickwinkelabhängig war.
VG
Darum würde ich wegen 20MP und schwenkbaren Sucher nicht den hohen Aufpreis zur GX9 bezahlen.
(Sucher GX9 und GX80 sind identisch).
Rainer696 schrieb:Genau, der Sucher ist genau so mies wie der GX80er.
Das kommt ganz auf die Perspektive an; grade im mft-Bereich, wo zumindest ich für jedes bisschen mehr an BQ dankbar bin, fällt der Unterschied doch schon spürbar aus (zumindest, wenn man mal bei dpreview im 'Studio' den Sensor der G9 mit den üblichen Verdächtigen der 16MPler vergleicht...ca. eine halbe Blende höheren ISO-Bereich bei Lowlight).Rainer696 schrieb:Weiterhin sind die Unterschiede der 16MP zu 20MP Sensoren nicht der Rede wert.
Es gibt schon mehr Unterschiede. Ad hoc fallen mir ein:
- bessere JPG-Engine
- Fokusmodus-Schalter
- Belichtungskorrekturrad
- MyMenu zum Zusammenstellen von Menüpunkten
- Dateinamenanfänge editierbar
- max. Belichtungszeit einstellbar
- Monochrom D-Bildstil
- 4K-Bildzusammensetzung
Die 20 MP und die G9-JPG-Engine waren für mich starke Kaufargumente.
Das ist mir 200 € (UVP) Aufpreis wert.
Nein, das ist er definitiv nicht. Es gibt u.a. ein Video auf youtube, in dem die beiden auf den 'Regenbogeneffekt' getestet werden (Vergrößerung, Panel etc. sind ja nicht die einzigen Faktoren, die eine Sucherqualität ausmachen). Ich finde den Link zwar nicht mehr, aber identisch können die beiden Sucher auf keinen Fall sein, da das Ergebnis deutlich unterschiedlich ausfiel.
Jean
Wie kommst du auf 200€ Aufpreis ?
Meine GX80 hat neu 350€ gekostet.
Sicherlich mag sie einige Dinge mehr können und wers braucht OK, aber ich nütze vielleicht 30% was die Cams können und da investiere ich nicht in Dinge, die ich nie nutze.
Die GX80 hat einen UVP von 599 €, die GX9 von 799 €. Nach Adam Riese sind das 200 € Differenz.
Oder wollen wir ernsthaft den Straßenpreis einer mehrere Jahre älteren Kamera mit dem einer gerade erschienenen vergleichen? Dann machen wir den Vergleich der Kameras nochmal in einem Jahr!
Warum hast du keine gebrauchte G3 gekauft, die für 100 € erhältlich ist und auch 16 MP hat. Hätte für deine Zwecke doch genügt, oder? (Nein, ich erwarte darauf keine Antwort!)
![]()
Kann die eigentlich Dual IS2 mit entsprechenden Optiken? Ich finde da nichts.