Carbonat380
Themenersteller
Du meinst also wirklich, dass man hier irgend etwas Vergleichen kann.... Nun, unterschiedliche Objektive, bei der Olympus das 14-42 EZ, bei der GX7 das 14-42 II.... Du vergleichst also erstens unterschiedliche Objektive mit unterschiedlichen Sensoren belichtet und der Interpretation des Raw-Konverters unterworfen...
Sorry, da ist mal nix, aber auch gar nix vergleichbar...
Sogar den ISO-Vergleich kann man nicht auswerten, unterschiedliche Lichtverhältnisse, Blende 18!!!! (Beugung...) und auch noch unterschiedliche ISO Einstellungen....
Das hoch laden dieser Dateien hättest Du Dir sparen können....
Es geht prinzipiell nur um den Größenvergleich der RAWs... dafür habe ich die Bilder ursprünglich hochgeladen. Das geht und darum geht es in 2 Ordnern... den ISO-Test habe ich nur mal mit dazugepackt... auch bezüglich der Größe...
Zum ISO-Test allgemein:
1. Das ist mir völlig klar, das habe ich auch geschrieben, dass ich keine Laborbedingungen hier präsentiere. Hätte ich es richtig gemacht, wäre schonmal alles vom Stativ passiert. Und es gäbe nicht vereinzelt Abweichungen in den Einstellungen...
Ich habe absolut nicht den Ansatz gehabt hier etwas 100%iges vergleichen zu wollen. Es geht nur um ein paar Bilder aus der Praxis
2. Die hohe Blende hat mit der Sensorleistung rein gar nichts zu tun. Und ist bei beiden Kameras gleich eingestellt (Hatte ich ursprünglich nur gewählt, um Verwacklungsfehler nicht als Fehlerquelle zu bekommen). Das Objektiv auch nicht so extrem. Auch die leicht unterschiedlichen Lichtverhältnisse wirken sich auf so einen Test nicht kriegsentscheidend aus. Das ist alles Meckern im letzen Nachkommaprozentbereich. Es geht um die Sensorleistung. und die ist für mich tendenziell erkennbar... aber egal. Wir wissen beide, dass dieser Test nur ein Ansatz ist bzw. eher das zeigen ein paarer Bilder... die Interpretation muss jeder für sich selbst führen!
3. Unterschiedliche ISO-Einstellungen sind übrigens bei einem ISO-Test normal

Mach mal ganz ruhig... die Bilder haben nicht den Anspruch von dpreview...
Zuletzt bearbeitet: