Hi Leute,
Ich stehe kurz davor mir eine gh2 zu kaufen. Ich hab aber vorab noch ein paar fragen. Ich komme aus dem Canon Lager (hatte zuvor eine 450 d) mir sind aber die Basic des Filmens noch nicht ganz klar. Zb der Zusammenhang zwischen der verschlusszeit der Blende und der gewählten Auflösung. Gibt es hier ein gutes Tutorial oder Blog wo das nochmal erklärt ist? Ich möchte hauptsächlich bouldern Filmen. Das ist eine Art vom klettern. Der Kletterer und der Stein sind dabei meistens immer gleich weit weg. Filme ich sowas dann im M Modus ? Damit das auch schön scharf wird ?
Vielen dank schonmal!
Max
Das mit Verschlusszeit vs Blende sollte dir von jeder Kamera bekannt sein.
Was du mit Auflösung willst ist mir unklar.
Schärfe kriegst du durch geschlossene Blende=große Tiefenschärfe,
das Vermeiden von näher kommenden oder sich entfernenden Subjekten in einer Aufnahme (kein AF wärend der Videoaufnahme, nur davor)
bzw. indem du den Focus wärend der Aufnahme manuell nachführst (schwierig, lass lieber erst Mal).
Daumenregeln:
1/50 Belichtungszeit gibt eine natürlich wirkende Bewegungsunschärfe.
Bei 50Hz Netzfrequenz führen 1/25 1/50 1/100 ... zu keinem Flackern von Lichtern (Innenräume/Straßenlaternen).
Im Normalfall einfach mit der Blende die Tiefenschärfe regeln.
Zu Hell? Mit ND-Filter dadurch entstehende zu helle Bilder ausgleichen.
Zu Dunkel? Längere Belichtugszeit (z.B. bei 25fps 1/25 statt der üblichen 1/50) und ISO von 160 bis maximal auf 1600 hoch drehen oder schlicht für mehr Licht sorgen.
(Reflektor könnte bei Tageslicht im Klettern praktikabel sein.
Eignet sich auch gleich um im Gegenlicht die Schattenseite des Subjektes
zu beleuchten. Geht nicht kaputt und jeder unbedarfte Helfer kann den für dich halten und ausrichten.)
Der GH2 Shooters Guide von EOSHD ist echt empfehlenswert.
http://www.eoshd.com/gh2-guide-book