• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Panasonic GH2... / Video-Fred

• Themenersteller Themenersteller Gast_120364
  • Erstellt am Erstellt am
Betraf nunmal beide Kameras und da es hier bislang keinen dedizierten Vergleichs-Thread gibt, hielt ich den Hinweis für gerechtfertigt. Nicht jeder GH2 Nutzer schielt bereits zur NEX-7...

Das ist die Krux mit dem geschriebenen Wort: hättest du mir gegenüber gesessen, hättest du meinen Scherz eindeutig als solchen erkannt.
Solltest du dich angegriffen gefühlt haben, bitte ich um Entschuldigung. Das war ganz bestimmt nicht meine Absicht. ;)

Vitaly hat heute die neue Version der Ptools veröffentlicht. Damit kann man nun auch die Version 1.1 der Firmware hacken. Spezifische Settings gibt's zwar noch nicht, aber Driftwood wird sicher bald einen neuen Patch veröffentlichten.
Damit können wir nun auch mit der GH2 in 25p bei guter Qualität filmen :)

Vitaly hat heute die neue Version der Ptools veröffentlicht. Damit kann man nun auch die Version 1.1 der Firmware hacken. Spezifische Settings gibt's zwar noch nicht, aber Driftwood wird sicher bald einen neuen Patch veröffentlichten.
Damit können wir nun auch mit der GH2 in 25p bei guter Qualität filmen :)

Wo? Ein Link wäre hilfreich. Hab gerade mal unter www.personal-view.com gesucht aber nix gefunden. Aber ich blicke bei der Forumsordnung eh nicht durch.

Edit: Hab's gefunden...und mal gezogen 3.64d

Zuletzt bearbeitet:
Mal ein kleiner Seitenhieb sofern es noch nicht bemerkt wurde;
falls das morgen korrekt sein sollte http://www.canonrumors.com/2012/03/5d-mark-iii-full-spec-list/ dann hätte die 5dIII RAW-Video ..

Hallo,
gibt es eigentlich eine günstige und gute Alternative zu dem orginal Akku für die GH2 ?
99.- Euro ist einfach zu teuer ....
Ich hab zwar 2 Org-Akkus .. aber würde auch gerne einen 3.ten haben ..
Danke für eine Antwort

ist die GH2 nun die beste Fotokamera mit Videofunktion bzw. die einzige mit im FullHD mit 50/60fps für eigentlich wenig Geld?!

und bringt der firmware hack wirklich was?

ist die GH2 nun die beste Fotokamera mit Videofunktion bzw. die einzige mit im FullHD mit 50/60fps für eigentlich wenig Geld?!

und bringt der firmware hack wirklich was?

Er bringt auf jeden Fall mal >29min (Events filmen) und auf Wunsch bessere Bildqualität durch höhere Bitraten.
Ich empfehle dir mal, dich auf EosHD umzusehen. Dann weist du, was du an einer GH2 in Sachen Video hast. (und auch noch für das wenige Geld)

Hat hier jemand mal sich ein Akku-Pack selber gebaut? Ich habe den RC-Akku und den Panasonic DCC8 hier liegen, hab aber noch nicht die Muße gehabt es zu vollenden, da mir auch noch die Stecker fehlen. Vielleicht schaffe ich sie morgen mal zu besorgen. Was muss ich so beachten?

Hi Leute,

Ich stehe kurz davor mir eine gh2 zu kaufen. Ich hab aber vorab noch ein paar fragen. Ich komme aus dem Canon Lager (hatte zuvor eine 450 d) mir sind aber die Basic des Filmens noch nicht ganz klar. Zb der Zusammenhang zwischen der verschlusszeit der Blende und der gewählten Auflösung. Gibt es hier ein gutes Tutorial oder Blog wo das nochmal erklärt ist? Ich möchte hauptsächlich bouldern Filmen. Das ist eine Art vom klettern. Der Kletterer und der Stein sind dabei meistens immer gleich weit weg. Filme ich sowas dann im M Modus ? Damit das auch schön scharf wird ?

Vielen dank schonmal!

Max

Hi Leute,

Ich stehe kurz davor mir eine gh2 zu kaufen. Ich hab aber vorab noch ein paar fragen. Ich komme aus dem Canon Lager (hatte zuvor eine 450 d) mir sind aber die Basic des Filmens noch nicht ganz klar. Zb der Zusammenhang zwischen der verschlusszeit der Blende und der gewählten Auflösung. Gibt es hier ein gutes Tutorial oder Blog wo das nochmal erklärt ist? Ich möchte hauptsächlich bouldern Filmen. Das ist eine Art vom klettern. Der Kletterer und der Stein sind dabei meistens immer gleich weit weg. Filme ich sowas dann im M Modus ? Damit das auch schön scharf wird ?

Vielen dank schonmal!

Max

Das mit Verschlusszeit vs Blende sollte dir von jeder Kamera bekannt sein.
Was du mit Auflösung willst ist mir unklar.
Schärfe kriegst du durch geschlossene Blende=große Tiefenschärfe,
das Vermeiden von näher kommenden oder sich entfernenden Subjekten in einer Aufnahme (kein AF wärend der Videoaufnahme, nur davor)
bzw. indem du den Focus wärend der Aufnahme manuell nachführst (schwierig, lass lieber erst Mal).

Daumenregeln:
1/50 Belichtungszeit gibt eine natürlich wirkende Bewegungsunschärfe.
Bei 50Hz Netzfrequenz führen 1/25 1/50 1/100 ... zu keinem Flackern von Lichtern (Innenräume/Straßenlaternen).
Im Normalfall einfach mit der Blende die Tiefenschärfe regeln.
Zu Hell? Mit ND-Filter dadurch entstehende zu helle Bilder ausgleichen.
Zu Dunkel? Längere Belichtugszeit (z.B. bei 25fps 1/25 statt der üblichen 1/50) und ISO von 160 bis maximal auf 1600 hoch drehen oder schlicht für mehr Licht sorgen.
(Reflektor könnte bei Tageslicht im Klettern praktikabel sein.
Eignet sich auch gleich um im Gegenlicht die Schattenseite des Subjektes
zu beleuchten. Geht nicht kaputt und jeder unbedarfte Helfer kann den für dich halten und ausrichten.)

Der GH2 Shooters Guide von EOSHD ist echt empfehlenswert.
http://www.eoshd.com/gh2-guide-book

Hallo,

welche Exporteinstellungen benutzt ihr bei interlaced Material in Premiere CS5.5 ?
Ich zeichne in 1080i60 auf und möchte das auch so wieder exportiert haben.

Ich finde aber nur bei Mpeg2 eine interlaced Ausgabe, nicht bei h.264...:confused:

LG

Moin,

für eine H.264 Interlaceausgabe musst du in den Exporteinstellungen "H.264 Blu-ray" wählen. Beim H.264 Profil gibts nur Vollbilder.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten