Ich denke, die Tatsache, dass die MBit-Begrenzung durch den Hack eliminiert wurde, ist schon ein Vorteil.
Hier muss jeder für sich entscheiden, was er möchte. Mehr MBit oder gemäßigte MBit. Was aber m. E. vorteilhaft ist, das auch unter Einbeziehung der "GOP-Länge" diese dann auch noch in Sachen mehr I-Frames, Verhältnis zu P-Frames und auch ggf. bei 720p möglichen B-Frames beim justieren der jeweiligen Patches Einfluss haben:
Also 720p kann man auch mit GOP 3 somit IppIpp. . . Struktur oder mit GOP3 IbbIbb... Dito für GOP6, dann IppbppIppbppIp. . . usw.
Was will ich damit sagen? Mehr hochwertige I-Frames sind mit Sicherheit schon mal nicht schlecht. Wenn dann noch die ausgewogene MBit dazu kommt . . . Ich persönlich nutze den Hack gerade auch für 720p und bin der Meinung, dass das Material besser aussieht als die original =<17MBit mit GOP 24 bzw. GOP30.
Die Ergebnisse mit GOP3 bzw. GOP6 bei 1080/24p zeigen das auch. Es ist kein großer Unterschied, aber bei genauem hinsehen des Originalmaterials sehen die GOP3 bzw. 6 Aufnahmen etwas besser aus - muss ich zugeben, nach mehreren Vergleichen und ich habe auch erst gezweifelt.
Insofern kann es nichts schaden, wenn man auch einen 720p-Patch mit rein nimmt. Insofern empfehle ich auch für 720p einen GOP6 Patch. Werde mal die tage eine 720p/GOP6*.zip reinstellen (IpppppIppp. . . Struktur, weil die meisten ja die B-Fame Struktur wg. dem vorab 24p-Aufnehmen nicht mögen: Ich nutze aber die B-Frame Version).