• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Panasonic GH2... / Video-Fred

• Themenersteller Themenersteller Gast_120364
  • Erstellt am Erstellt am
Ja ich glaube das kann man alles vergessen, ich les auch schon nicht mehr mit weil mir bis heute keiner ein Video zeigen kann welches den Vorteil des Hacks zeigen soll. Ich werde den Hack mometnan nur aufspielen um in 720p60 drehen zu können, das wars. Oder gibt es wenigstens dafür schon einen stabilen Hack der den 720p Modus aufbessert ohne dass ich jedes mal vorher in 1080p aufnehmen muss?

scheint ja nicht so der knaller zu sein...aber danke für die infos von euch

nachdem der sommer bisher so gut wie verregnet war habe ich fast nicht fotografiert oder nur selten videoaufnahmen gemacht, jetzt ist meine linke hand auch noch unbrauchbar bzw. verknackst und ein verdacht besteht bezüglich der bänder....shit :o

Ich werde den Hack mometnan nur aufspielen um in 720p60 drehen zu können, das wars. Oder gibt es wenigstens dafür schon einen stabilen Hack der den 720p Modus aufbessert ohne dass ich jedes mal vorher in 1080p aufnehmen muss?

Zumindest die 720p60 würden mich auch interessieren. Gibt es die dann nur in den manuellen Videomodi oder auch in den "Hybrid"-Modi (P/A/S/M)? Ich brauche nämlich auch noch die Möglichkeit, während der Aufnahme mit zwei Kameras ein (Shutter-)Foto zu machen, um beide zu "synchen". Das geht aber nicht bei den manuellen Videomodi. Dieser Pseudo-Genlock-Trick soll zumindest bei der Canon 5D II tatsächlich reproduzierbar dafür sorgen, dass nach dem Foto beide Kameras fast bis auf die Millisekunde synchron laufen und ich habe immer noch die Hoffnung, dass es bei der GH2 damit ebenfalls gelingt.

hier stand quatsch.

Nächste Ankündigung von Vitaliy:
Most probably PTool 3.62 will be released within a week as intermediary release allowing to further improve quality.

Die letzte Ankündigung war vielleicht etwas zu positiv von ihm dargestellt worden und hatte zu viele Hoffnungen gemacht, die letztendlich nicht erfüllt werden konnten. Das neue Update und die folgenden Patches werde ich aber nochmal abwarten. Hoffe besonders auf Verbesserungen bei 720p50/60 wie wohl viele Andere auch. Falls es auch diesmal nichts wird, werde ich wohl die "Akte PTool/Patches" endgültig ablegen...

. . . Ich werde den Hack mometnan nur aufspielen um in 720p60 drehen zu können, das wars. Oder gibt es wenigstens dafür schon einen stabilen Hack der den 720p Modus aufbessert ohne dass ich jedes mal vorher in 1080p aufnehmen muss?

Yep, aber ohne B-Frames. Zu empfehlen ist hier:
32MBit Patch, der konkret so aussieht:

[Information]
Comment=720p 32 MBit
SD_Card=class10
Camera=GH2 v1.0E
[Settings]
Version increment=1
30min limit removal=Checked
PAL<->NTSC Menu=Checked
Video Bitrate FSH/SH=32000000
Video Bitrate FH/H=22000000
Overall Bitrate=32000000
Overall Bitrate 2=17000000
Video buffer=0x3000000

bringt ungefähr eine durchschnittliche Bitrate von 21 bis 30 MBit und die BQ ist schon besser als die normalen mit max 17MBit

Cool, dann werd ich das die Tage mal riskieren, brauch die Cam aber nächster Woche wieder.

Betrifft das jetzt auch den 24p Modus? Also nehm ich dort dann in höherer Bitrate auf? Ich kann mir dieses FSH usw einfach nicht merken was da was ist. Oder beziehen sich die Angaben nur auf den 720p Modus? Und ich geb das alles nur manuell ein korrekt? Sorry für die Noob Fragen aber ich hab bislang das Prog noch nicht benutzt bzw. meine GH2 gepatcht.

Zuletzt bearbeitet:
Cool, dann werd ich das die Tage mal riskieren, brauch die Cam aber nächster Woche wieder.

Betrifft das jetzt auch den 24p Modus? Also nehm ich dort dann in höherer Bitrate auf? Ich kann mir dieses FSH usw einfach nicht merken was da was ist. Oder beziehen sich die Angaben nur auf den 720p Modus? Und ich geb das alles nur manuell ein korrekt? Sorry für die Noob Fragen aber ich hab bislang das Prog noch nicht benutzt bzw. meine GH2 gepatcht.

Nein - Du veränderst damit nicht das original 24p: Bleibt so, wie es ist;)

Der Patch wirkt sich nur auf die 720 50/60p aus. Anleitung:
Erstelle einen Ordner z.B. GH2 Hack; da rein: PTool 3.61D, die entpackte zip (seta) und die original Fw.
Dann PTool starten, auf A unten im PTool klicken und alles ist drin (brauchste nichts mehr händig eingeben!), dann speichern unter V11 und fertig - nur noch in die Cam aufspielen, dann formatieren und dann kannste umstellen von PAL auf NTSC, wieder formatieren, Cam ausschalten und einschalten und dann 720p Modus wählen und filmen . . .
Viel Spass

Wie das aufspielen geht weißt Du, denke ich, ansonsten, wenn Du die Cam Startest, anschließend auf play drücken, Eieruhr abwrten, dann auf ja switschen und ok drücken und keine Taste mehr berühren bis die Fw drin ist . . .

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen und vielen Dank für die detailierte Beschreibung, das hab jetzt sogar ich hinbekommen, allerdings find ich in der GH2 nicht wo ich PAL<->NTSC umstellen kann ???

Gruß

P.S. ich glaub ich habs jetzt gefunden im Menue mit dem "großen Gabelschlüssel" bei "VIDEO-AUSG" kann man jetzt umstellen von Pal auf NTSC ;

Zuletzt bearbeitet:
. . . allerdings find ich in der GH2 nicht wo ich PAL<->NTSC umstellen kann ???

Gruß

P.S. ich glaub ich habs jetzt gefunden im Menue mit dem "großen Gabelschlüssel" bei "VIDEO-AUSG" kann man jetzt umstellen von Pal auf NTSC ;

Richtig, hier wird umgestellt: Nicht vergessen danach zu formatieren und Cam ausschalten, dann einschalten und nochmal formatiern, um ganz sicher zu stellen, dass NTSC auch drin ist, sonst Schreibfehler . . . (gilt umgekehrt auch für das Zurückschalten auf PAL!)

Das Umschalten von PAL auf NTSC ist daher zu begrüßen, weil man dann 720/60p hat und dies im Zusammenhang mit den Original 24p dann in der Post insgesamt sehr schön zu 24p zu rendern ist (Aufnahmen 720/60p und Original 24p zu einem Filmchen rendern, weil man ggf. mit den 720/60p eine schöne Zeitlupe rendern will, die man dann mit den anderen original 24p-clips zusammenrendern möchte etc. pp.)
Grüße

Falls einer von euch wirklich mal einen Unterschied bei 720p50/60 zum bisherigen normalen Modus entdecken sollte - bitte hier melden...

Ich denke, die Tatsache, dass die MBit-Begrenzung durch den Hack eliminiert wurde, ist schon ein Vorteil.
Hier muss jeder für sich entscheiden, was er möchte. Mehr MBit oder gemäßigte MBit. Was aber m. E. vorteilhaft ist, das auch unter Einbeziehung der "GOP-Länge" diese dann auch noch in Sachen mehr I-Frames, Verhältnis zu P-Frames und auch ggf. bei 720p möglichen B-Frames beim justieren der jeweiligen Patches Einfluss haben:
Also 720p kann man auch mit GOP 3 somit IppIpp. . . Struktur oder mit GOP3 IbbIbb... Dito für GOP6, dann IppbppIppbppIp. . . usw.

Was will ich damit sagen? Mehr hochwertige I-Frames sind mit Sicherheit schon mal nicht schlecht. Wenn dann noch die ausgewogene MBit dazu kommt . . . Ich persönlich nutze den Hack gerade auch für 720p und bin der Meinung, dass das Material besser aussieht als die original =<17MBit mit GOP 24 bzw. GOP30.

Die Ergebnisse mit GOP3 bzw. GOP6 bei 1080/24p zeigen das auch. Es ist kein großer Unterschied, aber bei genauem hinsehen des Originalmaterials sehen die GOP3 bzw. 6 Aufnahmen etwas besser aus - muss ich zugeben, nach mehreren Vergleichen und ich habe auch erst gezweifelt.

Insofern kann es nichts schaden, wenn man auch einen 720p-Patch mit rein nimmt. Insofern empfehle ich auch für 720p einen GOP6 Patch. Werde mal die tage eine 720p/GOP6*.zip reinstellen (IpppppIppp. . . Struktur, weil die meisten ja die B-Fame Struktur wg. dem vorab 24p-Aufnehmen nicht mögen: Ich nutze aber die B-Frame Version).

...Es ist kein großer Unterschied, aber bei genauem hinsehen des Originalmaterials sehen die GOP3 bzw. 6 Aufnahmen etwas besser aus - muss ich zugeben, nach mehreren Vergleichen und ich habe auch erst gezweifelt.
...

Kannst Du uns einen direkten Vergleich gehackt/ungehackt zeigen? - Anyway, die Tage meiner GH2 sind wohl gezählt. Ich brauch ein neues Spielzeug - wird wohl die NEX-7 (oder vielleicht A77) werden...

Denke, den Vergleich kann ja jeder für sich selbst durchführen und dann selbst urteilen.

Die NEX7 und die A77 schau ich mir auch an;):D
werde da nur zuschlagen, wenn man 1080/60p anbietet . . .

Muss mir jetzt mal eine schöne Glasvitrine bald anschaffen, denn ich trenne mich ungern von den schönen Kameras, die ich mal gekauft habe. Da werden z. Z. die GF1 für 150 Euro verschleudert usw. Versteh ich nicht - die GF1 nutze ich noch mit den MJPeg 4:2:2 Color und meinem "GOP1 AVCHD Intra" Patch: Immer noch eine Augenweide für 720p.

Zuletzt bearbeitet:
Kannst Du uns einen direkten Vergleich gehackt/ungehackt zeigen? - Anyway, die Tage meiner GH2 sind wohl gezählt. Ich brauch ein neues Spielzeug - wird wohl die NEX-7 (oder vielleicht A77) werden...

Wie?
Die Begeisterung für die GH2 ist jetzt schon am Nullpunkt angelangt?
Warum nur?

Trotzdem, auch ich möchte mal den Vergleich gerne selbst sehen.

Wie?
Die Begeisterung für die GH2 ist jetzt schon am Nullpunkt angelangt?
Warum nur?
...

Du scheinst nie Kinder gehabt zu haben :-). Was Kameras betrifft bin ich ein richtiges Spielkind. Nach 6-12 Monaten wird mir fast jede Kamera langweilig. Und dann kommen halt vielversprechende + neue "Lustobjekte" auf den Markt, die einen mit ihren neuen features wieder reizen, sie kreativ auszuprobieren... That´s it!

Muss mir jetzt mal eine schöne Glasvitrine bald anschaffen, denn ich trenne mich ungern von den schönen Kameras, die ich mal gekauft habe.

Ist bei mir wirklich anders. Die werden alle vertickt. Aber bis die NEX-7 (z.Zt. mein Favorit) Ende Okt. auf dem europ. Markt erscheint ist ja noch ein bisschen hin. Bis dahin kann die GH2 ja noch ihre Dienste verrichten, wenn sie es noch so lange schafft bei mir...

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten