• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Panasonic GH2... / Video-Fred

• Themenersteller Themenersteller Gast_120364
  • Erstellt am Erstellt am
Hast du dich eigendlich schon selbst damit befasst?
Der Totenkopf ist in der Patchsoftware zu sehen...bei nicht sicheren bzw. Einstellungen für Tester...

Am besten liest du dicg erst einmal etwas ein. :top:

An die Nörgler hier:Man sieht gleich, das sich damit keiner auseiandersetzt.

[Information]
Comment=108024 42/32 1080i 32/24 gop 6 auto quanti 1
SD_Card=Any
Camera=GH2 v1.0E
[Settings]
Version increment=1
30min limit removal=Checked
PAL<->NTSC Menu=Checked
Video Bitrate 24H=42000000
Video Bitrate 24L=32000000
Video Bitrate FSH/SH=32000000
Video Bitrate FH/H=24000000
Auto Quantizer for 1080 modes=1 - Some to details
1080i50 and 1080p24 GOP Size=6

Allein damit sieht 24p wirklich gut aus, und keinerlei Störungen am begin der Aufnahme..denke da kommt sicher noch mehr.

Na ja...is wie immer..keine GH2 haben und nörgeln.. :ugly:

Ähm, nun muss ich aber etwas schmunzeln. Kannst du bitte mal an den Anfang dieses Threads gehen und mal nachschauen, wer von den sogenannten "Nörglern" nicht von Anfang an hier mitgeschrieben hat, weil derjenige seit Release eine GH2 besitzt und sich seit über einem Jahr fast täglich mit ihr auseinandersetzt?

Deine aufgezählen Hack-Settings sind ja auf dem Papier schön anzusehen, aber wer kann wirklich einen Unterschied zur Stock-Software sehen und ihn auch beweisen? Bildstörungen gab es auch bei ungehackter Software nicht;-)

Bis jetzt ist der Hack, was die Qualitätssteigerung im 24H Mode angeht, Augenwischerei, jedoch die anderen Tools wie NTSC/Pal, Audio, und aufgehobenes Zeitlimit sind wirklich nett und dafür habe ich auch gespendet.

Wenn du aber anderer Meinung bist, ist es sicherlich ein leichtes, Vergleichsmaterial bereit zu stellen.

Die 3-4 Vergleichsvideos, die es gibt, belegen leider nur, dass es keinen Unterschied gibt.

Dass es nach so langer Zeit kein Material gibt, dass die Qualitätssteigerung deutlich hervorhebt, kommt doch nicht von ungefähr.

Der 24p Mode wurde von Panasonic bereits Optimal ausgereizt. Wer braucht 42 oder gar 66 Mbit bei H264?

Die guten AVCHD Camcorder kommen mit 24 mbit bei 50p aus und haben keinerlei Blockbildung oder sonstigen Matsch und sind vom Codec her der GH2 weit voraus.

Ich glaube nicht, dass man das Bildniveau der GH2 mit dem Hack in vergleichbare Regionen bewegen kann.

P.S: Zu deinen Settings, alles kleiner als GOP12 ist mit 3.62 verbugt, es zeigen sich im Streamparser extrem schwankende Framegrößen (Berg und Tal)

Zuletzt bearbeitet:
Es ging auch eher ums nörgerln an sich.

Ist doch alles noch am Anfang. Denke etwas Geduld sollten alle mitbringen...

Und was das spenden angeht..es wurde ja niemand gezwungen..oder?

Ich hab 2x 5 $ gespendet.... muss es mehr sein?

...
An die Nörgler hier:Man sieht gleich, das sich damit keiner auseiandersetzt.
...
Allein damit sieht 24p wirklich gut aus...
Na ja...is wie immer..keine GH2 haben und nörgeln.....
...Es ging auch eher ums nörgerln an sich.
Ist doch alles noch am Anfang.

Aua..., schon am frühen morgen solche "präzisen Beobachtungen" :-)). Lohnt sich wirklich nicht darauf einzugehen. Vielleicht solltest Du Dich an Deine eigenen Ratschläge halten:
Am besten liest du dicg erst einmal etwas ein.

Wer Unterschiede beim AVCHD entdecken kann: Immer her mit den direkten Vergleichen. Bisher konnte ich und ne Menge Anderer nichts entdecken. Jetzt wird ja neuerdings immer öfter erwähnt, dass man die Unterschiede in den Schatten sieht: wenn man dort reinzoomt würde man mit der ungehackten Version mehr Macroblocking sehen. Da kann ich nur sagen "Geht´s noch?". Für wen sollen solche Vergleiche gut sein? Für den Zuschauer bestimmt nicht...

Zuletzt bearbeitet:
Die guten AVCHD Camcorder kommen mit 24 mbit bei 50p aus und haben keinerlei Blockbildung oder sonstigen Matsch und sind vom Codec her der GH2 weit voraus.

Da sagen meine Erfahrungen aber anderes. Videos mit entsprechenden Geräten waren zwar kein "Matsch" und eine superhohe Bitrate bringt auch nichts, wenn andere Limitierungen(Sensor, Objektiv) da sind, aber man sieht schon gewisse Unterschiede zwischen 24MB und höheren Raten. Beispielsweise besitze ich auch die TZ10, die auch "gehacked" wurde und mit höherer Datenrate versehen, es sieht flüssiger und schärfer aus.

AVCHD mit seinen sinnlosen Vorgaben ist ohnehin ein unnötiges Korsett, was lediglich aus Marketing-Gründen aufrecht erhalten bleibt.

Wer Unterschiede beim AVCHD entdecken kann: Immer her mit den direkten Vergleichen. Bisher konnte ich und ne Menge Anderer nichts entdecken...

Na ja - so einfach ist das nicht. Jeder kann für sich selbst testen und dann vergleichen, ob der Hack sich lohnt. Das geht mit den dann vorliegenden Original-Dateien am besten.
Ich kann nur sagen, dass ich den Hack verwende und ohne Hack würde ich nicht mehr filmen. Die Ergebnisse nach dem Hack sind einen Tick besser, das habe ich nun ausgiebig für mich getestet. Insofern lohnt sich der Hack auch bei 1080/24p.

Die im Forum bei Vitaliy ausufernden "Wege" mit Blick auf immer mehr MBit sind Blödsinn und bringen eigentlich nichts, aber wer es denn braucht . . .

PT00l 3.62d: Der Vorschlag von cbrandin für ein 1080/24p Setting bei original GOP mit 44MBit ist gut und mehr MBit braucht man nicht einstellen, da für die BQ nicht relevant.

GOP 1, 3, 6 sind mit dem neuen Ptool nicht zu empfehlen. Hier warten bis Vitaliy ein neues PTool rausbringt.

Aber unter dem Strich: Ohne den Hack ist die BQ bei 1080/24p einen Hauch schlechter: Der Hack hat eine sehr kleine, aber feststellbare Verbesserung gebracht. Daher: Ohne Hack geht bei mir nichts mehr mit der GH2.

Und: Jeder kann das für sich selbst am besten testen, indem er den Hack aufspielt, das richtige Setting nimmt und selbst für sich entscheidet.

Na ja - so einfach ist das nicht. Jeder kann für sich selbst testen und dann vergleichen, ob der Hack sich lohnt. Das geht mit den dann vorliegenden Original-Dateien am besten.

Hab ich ja versucht, aber selbst den "Hauch" konnte ich nicht feststellen.

Ich finde es aber sehr schade, dass bei dir nur ein "Hauch" oder ein "Tick" ausschlaggebend war, die GH2 nicht in die Ecke zu schmeißen.

Das sieht kein Mensch ohne Extreme 400% Pixelpeeping. (Und selbst da war ich und viele andere auch, erfolglos, sonst gäbe es wenigstens ein paar Videos, wo die entsprechenden Stellen markiert wären.

Das war bei der GH1 ein großer Sport, aber bei der GH2 ist es doch eher ein Einreden.

...
Ich kann nur sagen, dass ich den Hack verwende und ohne Hack würde ich nicht mehr filmen. Die Ergebnisse nach dem Hack sind einen Tick besser, das habe ich nun ausgiebig für mich getestet...

Dann ist gut so - für Dich. Ich konnte bisher noch nichts entdecken an Unterschieden. Aber was soll´s - meine Augen sind wohl auch nicht mehr die Jüngsten. Interessant + empfehlenswert ist in diesem Zusammenhang wirklich ein posting von Chris Brandin im Vitaliy-Forum - ein echtes highlight, obwohl ich auch nicht in jedem Punkt mit ihm übereinstimme:
http://www.personal-view.com/talks/discussion/737/using-the-hack-myths-and-realities

Ein Auszug in diesem Zusammenhang
Improvements to image quality are readily visible. Absolutely not true.

Laut Rumors stehen nun einge Firmware-Updates von Panasonic bevor. Die GH2 wird auf dem Wege wohl zumindest 25p bekommen, was mich allerdings nur wenig interessiert. Vielleicht kommen aber andere Verbesserungen, die dann in Konkurrenz zu Vitalys Hack stehen könnten.

Die Entscheidung zu Hacken, wird nun auch schwierig, denn der Hack wird sicher bis auf weiteres nicht mit den neuen FW funktionieren und fraglich ist ebenfalls, ob die neue FW auch auf eine gehackte GH2 aufspielbar ist.

Angesichts der Limitierung des BluRay Standards auf 24p finde ich 25p nur dann interessant, wenn es optional ist und eine Umschaltmöglichkeit gibt.

Generell finde ich allerdings das ganze Drama mit unterschiedlichen, noch aus Analog-Kinofilm, NTSC- und PAL-Zeiten stammenden Frequenzen, zum heulen. Panasonic kann da zwar nichts für, hätte aber von Anfang an einer Kamera mit diesem Spektrum an manuellen Eingriffsmöglichkeiten auch dafür eine Umschaltung implementieren müssen. Dann bräuchten sie auch nur noch ein Modell für den weltweiten Vertrieb vorsehen und nicht regional unterschiedliche Modelle. Na ja, mit der GH3 wird vielleicht endlich alles gut.

Die neue GH3 soll ja FHD 50p und 60p haben dann wird doch Vitaliy Arbeitslos wer braucht da noch einen Hack.

Die extremen hohen Datenraten bringen doch auch nicht sehr viel, wenn überhaupt dann doch nur bei denen die sich das alles schön reden.

Ich hatte das selbst bei der GH1 mal gemacht aber vom Bild her wurde das nicht besser.
Das kann aber auch daran liegen das ich das mit 54 Jahren nicht mehr so sehe, und das ich es mir nicht schön rede.

...
Die extremen hohen Datenraten bringen doch auch nicht sehr viel, wenn überhaupt dann doch nur bei denen die sich das alles schön reden...

So isses, jedenfalls nicht bei AVCHD wenn die Grenzen schon ausgereizt sind. Beim MJPEG sieht dies gänzlich anders aus. Der Hack von LPowell bringt mehr Qualität mit seinen 100mbps, aber ist gänzlich unpraktisch => kein Abspielen in der Kamera möglich, kein flüssiges Abspielen am PC...

Beim 720p50/60 AVCHD könnte es evtl. noch einen Qualisprung geben (bisher nur 17mbps), wenn mal endlich einer einen vernünftigen Patch anbieten würde. In diesem Zusammenhang hätte ich mal eine Bitte an einen Hack-Spezi hier (GH2thebest?). Das letzte Patch von Chris Brandin klingt sehr stabil + zuverlässig:
[Information]
Comment=All doubled <br>Bottom = default<br>Top = 4x<br>FBx, limit = 2x<br>Video Buffer = Original
SD_Card=Any
Camera=GH2 v1.0E
[Settings]
Version increment=1
Video Bitrate 24H=44000000
Video Bitrate 24L=32000000
Video Bitrate FSH/SH=32000000
Video Bitrate FH/H=24000000
Auto Quantizer for 1080 modes=4 - All to details
Auto Quantizer for 720 modes=4 - All to details
Video buffer=0x1800000
Video buffer 24p=0x2400000
Initial quantizer=14
1080p24 FB1=1566720
1080p24 FB2=1968046
1080i60 FB1=783360
60fps FB2=787202
1080i50 FB1=783360
50fps FB2=944662
720p60 FB1=691200
720p50 FB1=691200
1080p24 Frame Limit=15728640
60fps Frame Limit=6297746
50fps Frame Limit=7549746
1080p24 High Top Setting=84836
1080p24 Low Top Setting=62356
Other Modes Top Setting=63756

Ich würde zum Testen aber erst einmal nur gern ein 720p60 patch davon haben. Könnte das mal jemand online stellen?

Was ihr immer mit der GH3 habt.... die kommt nächstes Jahr frühestens also was sprecht ihr immer davon? Das dauert mehr al ein halbes Jahr wenn nicht mehr bis ihr die habt, ich würde erst mal von einer GH3 nicht sprechen.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten