Hallo.
So - zurück aus dem Wald habe ich die Aufnahmen gerade mal gesichtet.
Kommen wir erst mal zum erweiterten Telemodus.
Es ist in der Tat so - das sieht als Standbild - auch in 1080p - nicht mehr sooo gut aus.
Aber - wir reden dann über 300mm x 2 = 600mm x erw. Telem. (2,x)
Also über 1200mm äquivalent in KB Vergleich.
Dafür sind die Aufnahmen als Film angeschaut sehr gut.
Selbst bei den Temperaturen um die 12 Grad mit Sonne sieht man hier die Luft flimmern. Und das Manfrotto mit Fluidkopf ist eindeutig überfordert.
Die anderen Aufnahmen:
Man sieht in den Haaren der Tiere einen eindeutigen Auflösungsvorteil bei 1080p und 1080i gegenüber 720p.
Wobei 720p auch schon sehr gut ist.
Tatsächlich kann auch ich die Mikroruckler bei 1080p sehen wenn ich schwenke. Allerdings kann ich sie in den Bewegungen der Tiere nicht sehen.
Schwierig zu sagen in was man nun filmen soll. Am besten vom Bild sieht für mich 1080p aus.
Gruß
Michael
Ich habe nun die Aufnahmen noch mal am LCD-Samsung TV geschaut.
Die Bitrate ist bei 1080i am geringsten.
Dann kommt 720p und am besten ist hier 1080p - aber das war sicherlich schon bekannt.
Erstaunlich ist der Unterschied im erweiterten Telemodus.
In 1080p sieht da absolut super aus. Knackscharf und wirklich toll.
Aber sowohl in 720p und in 1080i lässt die Schärfe sehr nach und es entstehen im Standbild Artefakte.
Das sieht nicht gut aus. Ich werde den erw. Telemodus nur in Verbindung mit 1080p nutzen.
Relativ langsame Schwenks mit laufenden Tieren sehen auch in 1080p gut aus. Man ist so auf das Tier fixiert daß die kleinen Ruckler im Hintergrund nicht auffallen.
Etwas schnellere Schwenks sehen in 1080i und 720p50 besser aus. Viel besser.
Was ich davon nutzen werde bin ich mir noch nicht sicher.
Ich kann auch keinen deutlichen Auflösungsvorteil von 1050i gegenüber 720p sehen - liegt hier vielleicht wieder am Codec und der Bitrate die diesen zu nichte machen.
Ich hänge hier mal 3 Standbilder an.
Eins mit 1080p, eins mit 1080i und eins mit 720p im erw. Telemodus.
Leider kann man die Artefakte kaum sehen - aber der Unterschied in der Schärfe ist gut zu sehen. Und wenn die Bilder laufen sieht das bei 1080p wirklich erstklassig aus!
Gruß
Michael