frank.ho
Themenersteller
Hallo
und gleich noch ne Frage - die Verzeichnungskorrektur ist doch OOC immer an und dürfte immer greifen - oder ?
Grüsse
Frank
Jetzt zitier ich mich mal selbst, denn gerade ist mein MFT Weltbild etwas verrutscht.
Normal bei MFT ist ja, dass die JPGs von der Verzerrung her Softwarekorrigiert sind und in den RAWs die Korrektur hinterlegt ist, so dass die Kamera und RAW Konverter diese anwenden können.
Das klappt auch mit ner Pen-F wie man im 12-60 Objektivthread bei Christian_HH sieht.
Nun hab ich das neue Panaleica 12-60 mit 12mm und was geradem am Rand benutzt - Ergebnis ist eine Banane.
Dürfte ja eigentlich im JPG OOC so nicht sein. s.o.
Das JPG sieht so aus wie das unbearbeitete RAW.
ACR kann ja GH-5 schon, also dort das RAW geladen und Objektivprofil aktiviert - ACR behauptet, ein integriertes Objektivprofil wird angewandt.
OK - aber das Profil macht ne Banane.
Kann es sein, dass die GH-5 für ihr 12-60 PL Edel-Kit noch kein Profil intus hat und deswegen heisse Luft im RAW hinterlegt ?
Und natürlich selbst auch deswegen ein entsprechendes JPG erzeugt ?
Hier das OOC JPG
https://www.pic-upload.de/view-32991563/PL-12-60--12mm-f5_6-iso200-P_F_1582.jpg.html
und hier das RAW dazu
Ich hatte ja schon irgendwie die Hoffnung, dass mit dem Wechsel zu Pana derartiges Gekasper etwas weniger wird.
Satz mit X...
Grüsse
Frank
Anhänge
-
Exif-DatenUnbenannt-1.jpg202,6 KB · Aufrufe: 95
Zuletzt bearbeitet: