• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

µFT Panasonic GH-5 Praxisthread

Zur Verfügbarkeit: Gestern abend wurden noch zwei angezeigt als lagermässig vorhanden. Heute morgen nicht mehr.
Ich schreibe Dir eine Mail, wo Du es noch mit relativ guter Chance versuchen kannst.

Danke schön! Habe aber eben eine bei Saturn gekauft, da bin ich zufällig drüber gestolpert als ich etwas anderes suchte.

@ Guenter: merci für die Aufklärung. An die preiswerterer Alternative "G81" hatte ich noch gar nicht gedacht :o. Bis Dato habe ich wegen den besseren Video-Specs (im Vergleich zur E-M1 Mark II) nur zur GH5 geschielt.

Gibt es hier ein GH5 Besitzer, der auch das Pana 100-400 sein Eigen nennt und etwas über den C-AF (z.B. bei BIF) dieser Kombination sagen kann?

vg
alouette

Sehe ich ähnlich, auch wenn ich die 4K-Features der G81 schon gerne in 6K hätte....

Gruß,

Thorsten

Eines der besten Features der GH5. Ich habe 4K Fotos nie wirklich genutzt, Auflösung war mir dann doch zu wenig. 6K macht schon richtig Spaß auch wenn ich als RAW user da ein wenig umstellen muss. Es gibt aber einfach Situationen da ist das Gold wert. Nach meinen ersten Tests :top:

Die G81 hatte ich davor, auch ein Sahnestück. Die GH5 liegt noch ein wenig "satter" in der Hand - mit Tele finde ich es angenehmer. Der Sucher ist eine Offenbarung, schon seeeehr schick.

Ich muss aber auch gestehen, wäre ich nicht so günstig an die GH5 rangekommen wäre ich auch bei der G81 geblieben :top:

Eines der besten Features der GH5. Ich habe 4K Fotos nie wirklich genutzt, Auflösung war mir dann doch zu wenig. 6K macht schon richtig Spaß auch wenn ich als RAW user da ein wenig umstellen muss. Es gibt aber einfach Situationen da ist das Gold wert. Nach meinen ersten Tests :top:

Die G81 hatte ich davor, auch ein Sahnestück. Die GH5 liegt noch ein wenig "satter" in der Hand - mit Tele finde ich es angenehmer. Der Sucher ist eine Offenbarung, schon seeeehr schick.

Ich muss aber auch gestehen, wäre ich nicht so günstig an die GH5 rangekommen wäre ich auch bei der G81 geblieben :top:

Nachdem du beide kennst, wie siehts mit dem Rauschverhalten bei höheren ISO-Werten aus? Das ist einer der wenigen Punkte die mich bei der G80 (G81) stören. Im Verhältnis zur Oly M1 (Mark 1) rauscht die G81 schon gewaltig finde ich. Bei Oly konnte ich in Grenzsituationen bis ISO 5000 gehen, bis ISO 3200 war es für mich ok. Bei der G81 finde ich schon ISO 1600 sehr grenzwertig, darüber schon stark Richtung Matsch.

Hat da die GH5 einen Vorteil? Erlaubt die höhere Auflösung etwas großzügigere Crops als die G81 oder ist das eher zu vernachlässigen.

Mich würden auch sehr erste Erfahrungswerte zum Thema Sport mit der GH5 interessieren. :angel:

Zum Rauschverhalten kann ich nicht viel sagen, habe die G81 fast nur draussen eingesetzt. Ich konnte aber im vgl. mit der M1 da auch nichts groß feststellen...

Allerdings vergleiche ich keine ooc jpgs sonder arbeite immer mit RAW. Im Systemkameraforum habe ich ein Bild mit ISO 6400 gepostet, das Farbrauschen dann im HG stört mich dann schon, aber mit selektiver Bearbeitung gut in Griff zu bekommen. Will es halt auch nicht mit meiner 6D vergleichen ;) Ganz ehrlich, mit der E-M1 gehe ich bis max. 1600... GH5 kann ich bisher nicht wirklich sagen bis auf die 1-2 Testschüsse im Innenraum. Liegt wohl auch daran dass ich bei entsprechenden Lichtverhältnissen dann zu KB greife.

Hm, also ich habe die Lexar 1000x mit 150MB/s in der GH5 getestet, und die ist ein ganzes Stück langsamer gegenüber den Sandisc Extreme Pro mit 90MB/s.
Von den Lexar lasse ich in Zukunft lieber die Finger, auch wenn die neusten "300"MB/s haben sollen. Und wehe ihr verwendet die Dinger mit FAT32, wie es mir anfangs aus Versehen passiert ist... ihr denkt, die Kamera ist kaputt, denn da geschieht nach einem Foto erst einmal drei, vier Sekunden lang gar nichts... :ugly:

Die 1000er hat ja auch lediglich eine etwas höhere Leserate, deren Schreibrate wird von vielen UHS I übertroffen und für UHS II wäre das sicher auch nicht meine Wahl. Die 2000er hingegen ist auch beim Schreiben sehr schnell und nicht nur bei den Peak-Werten.

FAT32 ist eine schlechte Idee für die GH5. ExFAT ist korrekt bzw. genau deshalb sollte man das besser eh in der Kamera machen.

Zuletzt bearbeitet:
FAT32 ist eine schlechte Idee für die GH5. ExFAT ist korrekt bzw. genau deshalb sollte man das besser eh in der Kamera machen.

Man braucht die Karten nicht zu formatieren, sie sind schon ab Werk passend formatiert. Ich habe noch nie eine Karte formatiert, außer vielleicht wenn es um Sonderfälle, wie Linux ging.

Man braucht die Karten nicht zu formatieren, sie sind schon ab Werk passend formatiert. Ich habe noch nie eine Karte formatiert, außer vielleicht wenn es um Sonderfälle, wie Linux ging.

Und was soll uns das jetzt sagen?. Sind die 2 Sekunden die man zum formatieren einer Karte braucht nun vergeudete Lebenszeit? Deinen Text zu verfassen hat schon 5x länger gedauert. :angel:

Hallo Forum
Mein bekannter hat sich die GH 5 gekauft er möchte dass er nach der Aufnahme eines Fotos das Ergebnis direkt am Display bzw. Im Sucher für ein paar Sekunden angezeigt bekommt.Also nicht über den Umweg über die Wiedergabetaste ,er hat seinen Händler angerufen der meinte dass das bei der GH5 nicht geht. Wenn das so ist , finde ich das schon ein größeres Manko. Ist es denn wirklich so?

Gruß Gerhard

Sag deinem "Bekannten" ..er soll folgende Schritte im Menü gehen.

Menü->Custom Einstellungen->Monitor/Display->Autowiedergabe->Dauer-> dann gewünschte Dauer eingeben.

Hallo

Selbstverständlich geht das.
Dazu muss man ins Setup, in die Custom Einstellung, auf der linken Seite das dritte von oben (Schraubenschlüssel & C), Monitor/Display, dann auf der dritten Seite in das Autowiedergabe Menü, und dann Dauer (Foto).
Dort kann man von komplett Aus, bis Halten (bis man wieder den Auslöseknopf drückt) alles einstellen.

Hm, also ich habe die Lexar 1000x mit 150MB/s in der GH5 getestet, und die ist ein ganzes Stück langsamer gegenüber den Sandisc Extreme Pro mit 90MB/s.
Von den Lexar lasse ich in Zukunft lieber die Finger, auch wenn die neusten "300"MB/s haben sollen. Und wehe ihr verwendet die Dinger mit FAT32, wie es mir anfangs aus Versehen passiert ist... ihr denkt, die Kamera ist kaputt, denn da geschieht nach einem Foto erst einmal drei, vier Sekunden lang gar nichts... :ugly:

Also der Promomann hat erzählt, dass hohe Schreibgeschwindigkeiten und unbegrenztes Video/4K Foto nur mit U3 SDXC Karten ab 64GB möglich sind, da diese von der Kamera mit Ex-Fat formatiert werden.
Kleinere Karten werden anders(?) formatiert und sind langsamer.
Sofern ich das richtig kapiert habe.

Vielleicht lags daran...

Grüsse
Frank

Zuletzt bearbeitet:
OT-Part entfernt

Thema Kamera.

Je mehr ich mich mit der GH5 befasse, desto besser gefällt sie mir.

Enttäuschend ist aber irgendwie der Autofokus im Videobetrieb.
Für die meisten sicherlich nicht interessant aber ich hätte mir da eine höhere Leistung erhofft.

Beim klassischen Fotografieren gibt es da aber nichts zu meckern, frag mich eher ob man da überhaupt noch was verbessern kann.

Die Akkuleistung ist übrigens auch enttäuschend aber nachvollziehbar :angel:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich hätte mal eine Frage an jene die im Vergleich zur GH5 die G81 kennen (sollten mindestens 2 User im Thread sein wenn ich das richtig gesehen habe).

Ergibt sich bei der GH5 durch die 20MP im Vergleich zu den 16MP der G81 eine bessere Möglichkeit die Bilder zu beschneiden?

Spürt man den Unterschied 16MP vs. 20MP?

WERBUNG
Zurück
Oben Unten