• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

µFT Panasonic G7 vorgestellt

dafuer braucht man keinen preshot
die bildunterschrift sagt "4k photo mode", das kann auch die gh4 schon lange, und geht mit 30 fps bis die karte voll ist (oder in europa maximal 29 minuten)

dafuer braucht man keinen preshot
Das ging nur mit "4K preshot"!
Durch den Volltreffer war danach die Kamera im Ar... !
So eine Aufnahme ist also ohne "Preshot" gar nicht möglich :D:D:D

Paul

Ich hab sie mir mal heute angeschaut und bin positiv überrascht.

Der Autofokus ist wirklich sehr schnell und auch der Body fühlt sich toll an, sieht nicht mehr so nach Spielzeugkamera wie die G5 oder G6 aus.

Besonders weil die Einstellrädchen nun deutlich hochwertiger aussehen. ;)

Was mir nicht so gefallen hat ist der Sucher, irgendwie verzieht sich das Bild wenn man die Kamera von links nach rechts schwenkt.

Ansonsten finde ich die Kamera echt toll und wenn sie etwas im Preis gefallen ist, ist sie für mich eine Überlegung wert. :D

... was mir noch fehlt ist der Spritzwasserschutz.

Wieso bekommen so Features immer nur die großen Bodys, kann man nicht einen kleinen Body mit hochwertigem Gehäuse und Spritzwasserschutz machen? :D

Habe die Kamera seit 14 Tagen und bin restlos begeistert, zusammen mit meinem erstklassigen 14-140 eine absolut perfekte Reisekombi. Die Haptik ist viel besser als ich erwartete, Bedienung und Haptik für meine Hände perfekt. Leider wieder ein neuer Akkutyp für mich, habe noch GH4 und E-M1 :confused:

Wie schon in einem anderen Thread diskutiert, gefällt mir die Fokussierung via Touchklappdisplay sehr gut, gewöhne mir das gerade an nicht mehr mit dem Steuerkreuz den Fokus zu verschieben.

Der 4k Fotomodus ist ein nettes Feature und könnte mir zB bei meinen Makroversuchen sehr hilfreich sein.

Mit gH4 und G7 bin ich mittlerweile so gut zufrieden dass ich überlege die M1 zu verkaufen und mir dafür noch eine gX8 zu zulegen. Ich komme mit der Lumix Menüführung etwas besser klar.

Der JPG Output ist für mich noch nicht zu beurteilen, da ich eigentlich nur RAW fotografiere.

Die G7 mit der Stabilisierung der GX8 wäre für meine Hände die ideale Kamera.

und auch der Body fühlt sich toll an, sieht nicht mehr so nach Spielzeugkamera wie die G5 oder G6 aus.

Sieht nicht mehr aus wie eine Spielzeugkamera? :eek: Leider fühlt sie sich aber genau so an! Vollplastik und gefühlte 100g.
Ich hab die G7 gestern bekommen. Ich habe sie mir vorwiegend gekauft, weil u.a. die Fokusarten ausgelagert wurden, wegen der beiden Wählräder und weil ich halt mal was Neues wollte. Habe und liebe die G5 seit 3 Jahren, Gewicht und Haptik sollten ihr unbedingt ähnlich sein. Es passt soweit alles, aber wie gesagt, das Eigengewicht der Kamera... das ruft bei mir so ein Gefühl hervor, dass ich nichts Hochwertiges in der Hand halte. Ich hab dann zwar gleich das Tele drangehängt, aber das Gefühl bleibt. Ich werde mich dran gewöhnen, weil die einfachere Handhabung genau meine Wünsche erfüllt.

Ich finds ja gut, wenn die Kamera leicht ist. Wenn ich einen Tag auf Wanderung oder Städtetour bin, merke ich schon den Unterschied schon zwischen G5 und GH3 in der Tasche. Eine G70 mit dem Gewicht der GH3 brauche ich wirklich nicht.

Sieht nicht mehr aus wie eine Spielzeugkamera? :eek: Leider fühlt sie sich aber genau so an! Vollplastik und gefühlte 100g.
Ich hab die G7 gestern bekommen. Ich habe sie mir vorwiegend gekauft, weil u.a. die Fokusarten ausgelagert wurden, wegen der beiden Wählräder und weil ich halt mal was Neues wollte. Habe und liebe die G5 seit 3 Jahren, Gewicht und Haptik sollten ihr unbedingt ähnlich sein. Es passt soweit alles, aber wie gesagt, das Eigengewicht der Kamera... das ruft bei mir so ein Gefühl hervor, dass ich nichts Hochwertiges in der Hand halte. Ich hab dann zwar gleich das Tele drangehängt, aber das Gefühl bleibt. Ich werde mich dran gewöhnen, weil die einfachere Handhabung genau meine Wünsche erfüllt.

Naja, der Spagat, eine Kamera zu bauen, die gleichzeitig leicht ist und sich auch noch schwer und wertig anfühlt, ist halt nicht leicht zu bewältigen. Und Kunststoff... nun, beispielsweise F1-Autos bestehen zu großen Teilen aus Kunststoff, weil Metall den Anforderungen nicht mehr genügt. ICH wüsste also nicht, was gegen leichtgewichtige Kunststoffkameras sprechen sollte.
Ich vermute sogar, dass die Hersteller ihre Top-Modelle aus reinem Kunststoff robuster bauen könnten als mit Magnesium-Chassis, sich das aber nicht verkaufen ließe.

... ne 2cm dicke, schwere Metallbodenplatte, schwarz lackiert noch unten dran, und alles wird gut.

AW: Panasonic G7 Plastikgefühl

Ich will die Kamera nicht schwerer, dann würde ich mir längst die GH3/4 geholt haben! :rolleyes:
Ist ja auch nur Jammern auf hohem Niveau, aber ich hätte mir einfach dieses wertige Gefühl (gummigeres Material?) der G5 weiterhin gewünscht. Was ich auch nicht verstehe, ist dass die G70 50g mehr wiegen soll, als meine G5 und sich dabei wesentlich leichter anfühlt. Ich finde z.B. auch das gröbere und kantigere Klappdisplay bescheiden. Warum muss man Dinge umdesignen, was doch schon gut war und sie dabei verschlimmbessern?!

Das Design ist gottseidank erhalten geblieben, die G's passen einfach perfekt in meine Pfötchen. Beim Hantieren mit verschiedenen Modellen auch Olys habe ich bemerkt, dass mir das viel wichtiger ist, als z.B. Bildqualität :eek: oder auch Gewicht. :p

Da ich evtl. beabsichtigte, meine G 6 durch die G 70 zu ersetzen,
habe ich hier alles durchgeackert und nun zwei Fragen:

Jemand erwähnt hier in einem Beitrag, dass die G 70 einen anderen Akku als die
G 6 (BLC 12 E) benötigt, der ja auch in meine FZ 1000 und 200 passt.
In den technischen Daten habe ich aber die Bestätigung gefunden, dass der
BLC 12 E sehr wohl dort einsetzbar ist. Das wäre prima, denn davon habe ich
eine ganze Menge...;)
Zweite Frage: Auch wenn ich wenig blitze, ist der kleine eingebaute Blitz genauso gut (oder schlecht) wie der in der G 6. Für bestimmte Schnappschüsse ist der nämlich ganz gut zu gebrauchen, zumal man den ja noch variieren kann.

Danke im Voraus - Petra :)

Hallo Petra,

die Frage mit den Akkus hast Du dir schon beantwortet, ja es ist der gleiche Akku-Typ.

Der Blitz der G70 hat die gleiche Leistung wie der von deiner G6.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten