• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Panasonic Alternative zur Fuji F100FD ?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Schon wieder Fuji F100FD !?

Wer hat das gesagt, dass man KEINE Bilder damit machen kann? Zufällig funktionierts manchmal schon, ein richtiger Schnappschussapparat eben.

Verstehe, alle Topp-Bilder der F100 hier sind Zufall.
Troll pur ist das!

Du wolltest doch bei PANASONICs Kameras so sehr viel Schlechtes gesehen haben.

Das Lagerdenken ist Deine trollige Schublade!
Ich sehe eben NICHT wie Du mir typischerweise unterstellst bei
"PANASONICs Kameras so sehr viel Schlechtes" sondern unterscheide
auch dort zwischen den Modellen.

Die LX3 ist m.E. wohl die beste WW-Kompakte die es zur Zeit gibt,
die von dir empfohlene FX150 mit ihren 14 MPs kaum.

Differenzierung fällt jemandem schwer der man nur in 2 Kategorien "Fuji-schlecht und Pana-super" denkt
und sich Null für Fotografie interessiert.

Was soll man da lange diskutieren?
Lohnt nicht wie der andere deinetwegen geschlossene Thread in dem Du mehrmals ermahnt wurdest zeigt!

Zuletzt bearbeitet:
echt sinnlos mit einem nobody zu diskutieren ...

Ich versteh nur nicht warum er nicht schon längst gebannt wurde, denn er ist scheinbar wirklich nur auf Ärger aus und hat bisher wohl keinen brauchbaren Beitrag verfasst.

... also wäre eurer Meinung nach von den Modellen FS5 / FX100 / FX37
die FS5 die beste Wahl (geringstes Rauschen), bzw. es würde nicht lohnen, auf eine der anderen umzusteigen ...

@an die Pana-Besitzer:
wie sind denn so eure Kamera-Modi mit denen ihr so fotographiert?
Auto-Modus oder Manuell und mit welchen Einstellungen?

Da fällt einem nicht mehr ein

Verstehe, alle Topp-Bilder der F100
... Das Lagerdenken . trollige
... sich Null für Fotografie interessiert.

Was soll man da lange diskutieren?
Lohnt nicht wie der andere deinetwegen geschlossene Thread in dem Du mehrmals ermahnt wurdest zeigt!

1) Ich wurde (meines Wissens) nicht ermahnt.
2) Der thread wurde (meines Wissens) nicht geschlossen.
3) Interessiere ich mich nur wenig für Fotografie, was nicht "Null" ist.
4) Ist "Troll" ein Schimpfwort, wenn nicht sogar eine Beleidigung.
5) Habe ich Dir nicht unterstellt, alle PanasonicS schlecht zu finden.

Ich habe -freundlich - ein ganz klare sehr einfach und sachliche Frage gestellt, deren Beantwortung offenbar fürcherliche Kopfschmerzen macht:

Wo sind die behaupteten Artefakte? Was SIND Artefakte?!

Soll ich wegen dieser Frage "gebannt" werden, Maccox?

Tschau

... also wäre eurer Meinung nach von den Modellen FS5 / FX100 / FX37
die FS5 die beste Wahl (geringstes Rauschen), bzw. es würde nicht lohnen, auf eine der anderen umzusteigen ...

@an die Pana-Besitzer:
wie sind denn so eure Kamera-Modi mit denen ihr so fotographiert?
Auto-Modus oder Manuell und mit welchen Einstellungen?

Hi,

Ich habe mir jetzt gebraucht eine CASIO Z750 gekauft. Damit in der Hand werde ich auf den Preisverfall bei der FX150 (RAW, manuelle Modi) warten. Und dann habe ich zwei tolle Fotografen-Kameras. Das bisschen Rauschen, Ver"zeichnen", wen juckt das, der so eine Kamera auch lenken kann?

Lohnende Fotos werden eh exzessiv nachbarbeitet. Und Schnappschüsse ohne besonderen Wert verstopfen bei mir nur die Festplatte, ausser auf Weihnachten vieleicht.

Viel Glück!

AW: Da fällt einem nicht mehr ein

1) Ich wurde (meines Wissens) nicht ermahnt.
2) Der thread wurde (meines Wissens) nicht geschlossen.

Du merkst es noch nicht mal, das ist das zweite Problem. https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=366713&page=20

Ich habe -freundlich - ein ganz klare sehr einfach und sachliche Frage gestellt, deren Beantwortung offenbar fürcherliche Kopfschmerzen macht: Was SIND Artefakte?!

Nö. :cool:
Kopfschmerzen macht nur Deine penetrante mal mehr, mal weniger offensichtliche Trollerei.
Ich kann mir spannenderes vorstellen als Dir zu erklären was Artefakte etc sind.

Trollvorwurf statt Sachlichkeit

Du merkst es noch nicht mal, das ist das zweite Problem. https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=366713&page=20
Nö. :cool:
Kopfschmerzen macht nur Deine penetrante mal mehr, mal weniger offensichtliche Trollerei.
Ich kann mir spannenderes vorstellen als Dir zu erklären was Artefakte etc sind.

Der Thread wurde geschlossen, weil sich FUJI-Fanboys nicht mehr beim Thema aufhalten wollten, sondern lieber einen "penetranten" Ungläubigen hetzen. Aber warum soll ich mich von persönlicher Anmache provozieren lassen?

Bleibt doch bitte einfach beim Thema, und erkläre wenigstens WO du sogar "arge" Artefakte gesehen haben willst. Sonst kann sich niemand konkret vorstellen, was DEIN Problem mit der besprochenen PANASONIC Kamera ist. Also bitte, einfach sachlich bleiben.

Danke

AW: Trollvorwurf statt Sachlichkeit

Der Thread wurde geschlossen, weil sich FUJI-Fanboys nicht mehr beim Thema aufhalten wollten, sondern lieber einen "penetranten" Ungläubigen hetzen.

Das ist die nächste Trollerei indem Du alle die dir in Deiner "Fuji-schlecht und Pana-Super-Welt" widersprechen als Gläubige bezeichnest und dich als "Ungläubigen", oder wie?
Alleine diese assoziativ vorbelastete Wortwahl, alles auf Konfrontation ausgerichtet :confused:

Der Thread wurde geschlossen weil Du immer wieder von vorne jeden der Deine Meinung nicht teilt provozierst.
Das nennt man Troll !

Was es mit den Artefakten bei bestimmten Panas auf sich hat war hier auch schon zig mal Thema.
Setz Deine Statements meinetwegen ab, aber zwinge nicht anderen auf mit Dir diskutieren zu müssen.

Es wäre sehr "sachlich" wenn Du das respektieren würdest und mich nicht weiter nötigst auf Dich einzugehen mit so einer billigen Rhetorik wie "bereitet wohl Kopfschmerzen." Jetzt nicht und auch künftig nicht.

"Don´t feed the troll" ist etwas anderes!

Danke!

Zuletzt bearbeitet:
"Troll pur ist das!"

Das ist die nächste Trollerei
"Don´t feed the troll" ist etwas anderes!

Ich glaube daran, dass Dir mein "Ton" nicht gefällt. "Troll" ist das, was der "Community" nicht in den Kram passt.

Ich habe Dir in einem nur leicht(!) aufmüpfigen Ton einmal die Frage gestellt, wovon Du eigentlich schreibst wenn du "Artefakte" schreibst, die auch noch "arg" sein sollen. Das kommt so hoppla hopp daher, ja, als wenn schon das ganze Forum davon voll wäre, als wäre es eine Selbstverständlichkeit. Das kommt genauso flüssig und unwidersprochen wie die Aussage, FUJI F100fd "beste Bildqualität".

Ich finde diese Einseitigkeit schrecklich. Schon deshalb finde ich das geradezu provokativ, weil es wohl doch zum größten Teil auf Internetrecherche, Pixelpeeping, Testberichtleeesing beruht, und nur wenig auf eigener Erfahrung. Jedenfalls habe ich keinesfalls so viele Beispielfotos eines "colorfoto" gesehen, wie ich selbst welche beigesteuert habe.

Finde doch bitte einfach zur Sache zurück, und erläutere dein Verständnis von "Artefakte", wenigstens für die Neueinsteiger in diesem Forum. Schließlich trittst du mit enormer Kompetenz auf. Da wäre es doch nützlich, wenn deine Einschätzungen allgemein verständlich sind. Dann schaut man eben selbst nach: "Ja, in diesem Foto sind genau die Artefakte, die colorfoto schon zitiert hatte!" Oder auch nicht.

Aber "Artefakte" ohne jeden Beleg zu behaupten,die Kamera damit schlecht zu schreiben, ohne auch nur die Spur eines Belegs - das ist schlechter Stil, wenn ich so deutlich werden darf. Mir gefällt ds nunmal nicht, und hat mit nichts anderenm zu tun, als dem, was ich oben geschrieben habe. Das ist keine Prrovokation sondern vieleicht etwas pathetisch eine Suche nach der Wahrheit.

Thema, von "colorfoto" auf den Tisch gebracht: >>>Artefakte<<<
Thema weitergeführt von "nohboddie" >>>Was ist das, und wieviel ist schlimm<<<

Buy

AW: "Troll pur ist das!"

Ich finde diese Einseitigkeit schrecklich. Schon deshalb finde ich das geradezu provokativ, weil es wohl doch zum größten Teil auf Internetrecherche, Pixelpeeping, Testberichtleeesing beruht, und nur wenig auf eigener Erfahrung. J

Ähm, du weißt schon, dass das zu 100% auf dich zutrifft? :ugly: :rolleyes:

Ich und einige andere hier haben im Gegensatz zu dir die F100fd und schreiben aus selbstgemachten Erfahrungen. DU hingegen erzählst immer nur von deiner F11 und haust mehrfach einfach raus, dass du dir schwer vorstellen kannst, dass die F100fd besser geworden ist und das Fuji ein Saftladen ist. Selber hast du sie aber nicht, sondern plauderst hier ständig nur aus dem Nähkästchen bzw. ziehst Berichte ran und was neues kommt schon lange nicht mehr...
Findest du es da nicht etwas oberpeinlich und frech, gerade das der Community hier vorzuwerfen, wie verblendet muss man eigentlich sein.....:lol: :ugly: :D

AW: "Troll pur ist das!"

"Troll" ist das, was der "Community" nicht in den Kram passt.

Ja, genau.

Und was Du von der Community hälst hast Du seit Deinem Wiederauftauchen hier unter Deinen neuen
Namen immer wieder mit mehr oder weniger direkten Beleidigungen bewiesen.
Alles anfangs immer unter dem Deckmantel der Sachlichkeit mit nach folgender Steigerung.
https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=362518&highlight=W150&page=2

Nochmal:
ich bin wie viele hier an einer Diskussion mit Dir nicht interessiert, Du bist unfreundlich und trollig!
Und wenn Du mich fragen würdest was größer ist, eine Ixus oder D3, ich verzichte darauf Dir zu antworten
auch wenn Du dann triumphierst das "er" es wohl nicht weiss.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück zum Thema.

In den nächsten Tagen hole ich meine neue Zweitkamera (nebst der LX-3) die Fuji F 100fd ab. Ich freue mich riesig !

Ich schaue die Fuji als gute Ergänzung zur LX-3 an. (Zomm bis KB 140mm).

"Knackig" scharfe Bilder und wenig Rauschen bei hohen ISO`s sprechen für die Fuji ! Somit sehe ich diese beiden Spitzenkameras auf "Augenhöhe". Sie runden mein "Brennweitenbedarf" ab.

@ Colorfoto:

Nochmals vielen Dank für Deine ünermüdlichen und absolut Top-Beiträge mit Bildern. Dein Fuji F 100fd-Thread hat an meinem F100 fd Kauf beigetragen !!:top: :top: :top:

Danke auch an allen anderen.

Das Forum finde ich trotz "kleinen Ideologischen Streitigkeiten" der HAMMER !!

Zurück zum Thema.

In den nächsten Tagen hole ich meine neue Zweitkamera (nebst der LX-3) die Fuji F 100fd ab. Ich freue mich riesig !

Ich schaue die Fuji als gute Ergänzung zur LX-3 an. (Zomm bis KB 140mm).

Die beiden ergänzen sich von den fotografischen Möglichkeiten auf jeden Fall prima (Freistellung, f.2, ISO400/800, 24 und 140mm,...), auch von der Größe.

Als immer-am-Mann wäre mir die LX3 etwas zu groß, die F100 dagegen genau richtig.

Und die LX3 kann das besser wo die F100 schwächelt und umgekehrt.
Das man es auch so machen kann sollten sich die Fuji-Mist-und-Pana-Toll-Freaks mal durch den Kopf gehen lassen, es muß nicht immer nur für oder gegen eine andere Kamera gestritten werden - jede ist für ihre Zwecke richtig!

.....eben ein gutes "Ergänzungs-Team" dass schon "nahe" an eine Reflex, in sachen Bildqualität und Gestaltungsspielraum kommt.

Jetzt fehlt dann nur noch die FZ-28 für eventuelle Safari-Aufenthalte in Kenja...:D :D :D

... also ich hatte mir ja die F100FD bestellt, werde sie aber aus eben den hier genannten Gründen zurückschicken ... sie ist mir auch als "Immerdabei-Knipse" irgendwie zu schwer; schon 170 gr ohne Akku.

Tja - also suche ich weiter ...
dachte zwar, mit der FS5 hab ich jetzt eine "gute" Kamera gefunden
aber irgendwie ... :(

Hier mal ein Bild meiner FS5 - habs heute morgen gemacht und bitte mal um eure Meinung ...
Ist nicht bearbeitet oder sonstwas - einfach von der Karte auf den Rechner kopiert und hochgeladen.
Das ist doch keine gute Bildqualität, oder??? :confused:

http://img235.**************/loc495/th_40503_P1010462_122_495lo.JPG

Originalgröße:
http://img235.**************/img.php?image=40503_P1010462_122_495lo.JPG

Ich hätte nie gedacht, das eine neue Kamera zu finden so schwer wird ...

Hier mal ein Bild meiner FS5 - habs heute morgen gemacht und bitte mal um eure Meinung ...
Ist nicht bearbeitet oder sonstwas - einfach von der Karte auf den Rechner kopiert und hochgeladen.
Das ist doch keine gute Bildqualität, oder???

Ich hätte nie gedacht, das eine neue Kamera zu finden so schwer wird ...

:p

Die FS5 ist ja überhaupt nicht zu sehen! Mit welcher neumodischen Kamera gehen Dinge nun schon verschwindibus?

Mal im Ernst - das Foto stammt aus Deiner FS5, und das Bild hast Du gemacht. Du hast Dir nichtmal die Mühe gegeben, die Jalousien zu öffnen!

Nichts für ungut ...

... also ich hatte mir ja die F100FD bestellt, werde sie aber aus eben den hier genannten Gründen zurückschicken ... sie ist mir auch als "Immerdabei-Knipse" irgendwie zu schwer; schon 170 gr ohne Akku.

Das ist doch keine gute Bildqualität, oder??? :confused:

Das Bild ist für eine Beurteilung sehr ungeeignet, Blitz, ISO125, keine Details. Mach lieber draussen eine ISO-Reihe. Die FS5 fängt glaube ich auch erst bei 30mm an, die F100 bei gemessenen 26mm.
Das wäre auch zu bedenken. Mir wäre sie übrigens zu klein und fummelig, wie alle FX- oder W1X0-Modelle, die Größe einer Ixus 960, W300 oder F100 liegt mir besser in der Hand.

"Prolltour ist das!"

Ähm, du weißt schon, dass das zu 100% auf dich zutrifft? :ugly: :rolleyes:

Ich und einige andere hier haben im Gegensatz zu dir die F100fd und schreiben aus selbstgemachten Erfahrungen. DU hingegen erzählst immer nur von deiner F11 und haust mehrfach einfach raus, dass du dir schwer vorstellen kannst, dass die F100fd besser geworden ist und das Fuji ein Saftladen ist. Selber hast du sie aber nicht, sondern plauderst hier ständig nur aus dem Nähkästchen bzw. ziehst Berichte ran und was neues kommt schon lange nicht mehr...
Findest du es da nicht etwas oberpeinlich und frech, gerade das der Community hier vorzuwerfen, wie verblendet muss man eigentlich sein.....:lol: :ugly: :D

Meine Kommentare zur F100fd beziehen sich auf:

1) Die Handhabbarkeit aus fotografischer Sicht, also manuelle Eingriffsmöglichkeiten, Belichtungs/Fokuskontrolle auf Stand der heutigen Technik - hier ist FUJI F100fd in geradezu grotesker Weise unzureichend

2) Die Behauptung, (1) sei deshalb überflüssig, weil FUJI F100fd eine hinreichend "intelligente" Automatik hätte - was aber falsch ist, wie zahlreiche missratende Fotos hier in diesem Forum belegen. Ebenfalls ist belegt, dass FUJI Fans die Fehler ihrer "Vorderlader" gerne ignorieren, bis angeblich beim nächsten Modell alles noch viel besser ist, Beispiel F11.

Meine Deduktionen sind gut belegt. Dein "Diskussionsstil" jedoch behindert dich dabei, den sachlichen Kern zu treffen - wo habe ich von Saftladen gesprochen? Du sprichtst von "Saftladen" und wirfst mir diese Ungeheuerlichkeit vor.

Wäre ich ein Flegel, würde ich dich den Troll zeihen.

Danke.

:p

Die FS5 ist ja überhaupt nicht zu sehen! Mit welcher neumodischen Kamera gehen Dinge nun schon verschwindibus?

Mal im Ernst - das Foto stammt aus Deiner FS5, und das Bild hast Du gemacht. Du hast Dir nichtmal die Mühe gegeben, die Jalousien zu öffnen!

Nichts für ungut ...

nein, die Jalousien sind extra nicht geöffnet, da ich eine Innenaufnahme mit Blitz machen wollte ...
Meiner Meinung nach müßte das Bild aber viel deutlicher sein - bei einer Entfernung von ca. 2 Metern zur Blume, dann noch mit Blitz, also Ausleuchtung des Objektes ist auch gegeben ... und dann sowas unscharfes??

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten