• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Panasonic Alternative zur Fuji F100FD ?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Deshalb ist die LX3 etwa dreimal so lichtstark wie die F100fd.

Klingt irgendwie überhöht, ist aber von der Definition wohl einleuchtend!
1,5 Blenden ist + 150% und das würde 3x bedeuten.

Wenn ich bei der LX3 1/100s habe bei 2,0 müßte ich bei bei 2,8 ISO200 nehmen für die gleiche Zeit und bei 3,3 noch
mal knapp 50% drauf, also ca. ISO300 (wenn es die gäbae).
Da hätten wir dann eine 3x höhere ISOzahl, aber nicht 3 Stufen höher, also nicht 800.
Aber das hast Du auch nicht gesagt.

Glaube wir sind uns einig wenn da kein Denkfehler vorliegt?! :rolleyes:

Vielleicht sollte man auch nicht schreiben, das die LX3 dreimal so lichtstark ist, sondern das sie 1,5 Blendenstufen lichtstärker ist, dann gibt es auch keine Definitionsfragen. :angel:

Ganz stimmt das ja auch nicht, bei 28mm schafft die LX3 keine 2,0 sondern 2,3 oder 2,4, wer weiss es?
Und bei 60mm dürfte es ca. eine Stufe sein, 2,8 statt ca. 4,0?!
Also im Schnitt ist es eher etwas über 1 Blende wenn ich das richtig sehe.

Vielleicht sollte man auch nicht schreiben, das die LX3 dreimal so lichtstark ist, sondern das sie 1,5 Blendenstufen lichtstärker ist, dann gibt es auch keine Definitionsfragen. :angel:

Nur weil unser Colorfoto diese gebräuchliche Formulierung nicht kannte, sollte man sie nicht schreiben? :rolleyes: :lol:

Jetzt kennt er sie eben. ;)

Ganz stimmt das ja auch nicht, bei 28mm schafft die LX3 keine 2,0 sondern 2,3 oder 2,4....
Aber die F100fd hat ja angebliche 26 mm. Was hat die LX3 dann bei 26 mm?
Nee lassen wir es lieber, das könnte ........ :D

Nur weil unser Colorfoto diese gebräuchliche Formulierung nicht kannte, sollte man sie nicht schreiben? :rolleyes: :lol:
Also ich finde diese Schreibweise auch etwas irreführend und bleibe lieber bei der Angabe der Lichtstärke in F2.0-2.8 bei 24-60 mm und nicht ein x-fach von irgendwas bei undefinierter Brennweite. Wer die Blendreihe nicht kennt muss halt nachschauen.

Jetzt kennt er sie eben. ;)

Ok, aber das die LX3 3x lichtstärker ist als die F100 hat hier so noch nie jemand formuliert, ich würde da immer von Blenden sprechen.
Dann eben knapp 1,5.

Und im ersten Moment hätte ich dahinter auch vermutet das ich dann statt ISO100 eben 800 nehmen müßte für gleiche Zeit, d.h. 3 ISO-Stufen.
Ist aber wieder was anderes. Das ist das Mißverständnis was entstehen könnte auch wenn es korrekt ist wie Du es beschrieben hast.
Naja, Definitionen eben, ich bleib besser bei Blenden.

was is eigentlich mit der neuen f60fd, sie soll ja nix neues bringen, aber laut beschreibung auf der fuji seite gibts am wahlrad folgende auswahlmöglichkeiten:

SR-AUTO (Motiverkennung), Automatik, Umgebungslicht , Umgebungslicht & mit Blitz, SP (Motivprogramme), A/S (AE-Zeit- oder Blendenautomatik), M (Manuell), VideoSP: Porträt, Porträt-Optimierung, Landschaft, Sport, Nachtaufnahme, Feuerwerk, Sonnen.

dann hat sie ja doch einen manuellen modus, sowie zeit und blendenautomatik...
oder versteh ich da was falsch?
gut die blende is glaub ich eine lochblende, also auswahl zwischen 2 verschiedenen einstellungen... aber sonst klingt das für mich nicht schlecht.

(wollt nicht extra einen neuen thread aufmachen... und der alte f100fd thread is leider zu wegen zu viel gepöbel :D)

Jetzt dreht dem Jungen doch gleich eine DSLR an! Man man, es sollte schon eine Ultrakompakte sein und da fällt eine LX3 schon mal raus. :ugly:

Wenn es überhaupt eine Alternative zur F100fd geben kann, dann wenn Canon oder Pentax sich bequemen bei einem ca. 1/1,7" Sensor mal Weitwinkel anzubieten.

Von Nikon gibts demnächst die s710, die erst noch getestet werden muss. Ich hab die FX150 auch wieder zurückgeschickt und bleibe vorerst bei der Fuji F100fd. :p

... mal ne Frage ...
würde sich der Umstieg von einer FS5 auf eine FX-100 oder eine FX37 lohnen was die Bildqualität bzw. Rauschen betrifft, und welche wäre dann wohl die bessere Wahl?

Die FS5 hat einen 1/2,33 " Sensor und eine Blende von 3,3,
die FX100 hat einen 1/72 " Sensor und eine 2,8 Blende - allerdings "nur" eine Venus Engine III ... die FS5 hat schon die Engine IV ...
und die FX37 hat auch nur einen 1/2,33" Sensor, allerdings Blende 2,8 und auch Engine IV ...

Ich denke nein, im Gegenteil, die FS5 ist vielleicht sogar die beste Wahl von denen. Die FX100 hat arge NR + Artefakte-Probleme, die FX37 leidet unter dem optischen Kompromiß eine 25mm in ein winziges Gehäuse pressen zu müssen.
Von der FS5 habe ich schon sehr gute Bilder gesehen und im Test von Colorfoto ist sie die zur Zeit am besten getestete Lumix meine ich, vor der LX2, FX500 oder FZ18.

Ich denke nein, im Gegenteil, die FS5 ist vielleicht sogar die beste Wahl von denen. Die FX100 hat arge NR + Artefakte-Probleme, die FX37 leidet unter dem optischen Kompromiß eine 25mm in ein winziges Gehäuse pressen zu müssen.
Von der FS5 habe ich schon sehr gute Bilder gesehen und im Test von Colorfoto ist sie die zur Zeit am besten getestete Lumix meine ich, vor der LX2, FX500 oder FZ18.

Hallo,

Kann colorfot mal erklären, was "arge NR + Artefakte-Probleme" einer Kamera sind, und worin das Problem bestehen soll "eine 25mm in ein winziges Gehäuse pressen zu müssen", oder inwiefern "im Rasen deutliche NR-Spuren" zu finden sind? Und besonders, was ist "arg", was ist "deutlich" und wie wird das da zum Problem - der Kamera statt zu meinem? Ich fürchte, Kameras haben keine Probleme, sondern ihre Verwender ... . Oder meint colorfot Probleme beim Verkauf auf dem Markt?

Sofern "Bildqualität" angesprochen wird, sollte man sich auf die tatsächlich verfügbare Pixelzahl bei der Ausgabe der Fotos besinnen. Am Monitor zähle ich deutlich unter 3 Millionen. Was ist dann unter der "Bildqualität" zu verstehen, die ja schon bei der Auswertung der RGB-Pixel nach Bayer Matrix Ergebnis eines Rechenprozesses ist zu verstehen? Was ist für einen Pixelpeeper ein "Artefakt", und was nur ein zu groß beguckter Pixel?

Danke! Ich hoffe statt starker Sprüche kommt mal eine sinnfältige Beleuchtung der oben zitierten Kriterien in Betracht.

Hallo,

Kann colorfot mal erklären, was "arge NR + Artefakte-Probleme" einer Kamera sind, und worin das Problem bestehen soll "eine 25mm in ein winziges Gehäuse pressen zu müssen", oder inwiefern "im Rasen deutliche NR-Spuren" zu finden sind? Danke!

Eigentlich hat Colorfot ja den Grundsatz "don´t feed the troll". https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=366713&page=18

Er diskutiert nicht gerne mit Leuten die sich nicht für Fotografie interessieren wie Du nach eigenem Bekunden,
ein Gerät ist immer noch Mittel zum Zweck und nicht Selbstzweck wie bei Dir.

Kannst ja mal raten worin das Problem mit Weitwinkellinsen in winzigen Gehäusen besteht :lol:

Google: NoiseRedukion, Kompression bzw Kompressonsartefakte

Zuletzt bearbeitet:
Schon wieder Fuji F100FD !?

Kannst ja mal raten worin das Problem mit Weitwinkellinsen in winzigen Gehäusen besteht :lol:

Google: NoiseRedukion, Kompression bzw Kompressonsartefakte

Ja ja "LoL",

Worin besteht nun das Problem "mit Weitwinkellinsen in winzigen Gehäusen"? Unbeantwortet ist auch noch die Frage, wie bei 12MPix-Kameras "NoiseRedukion, Kompression bzw Kompressonsartefakte" zu bewerten sind, und was sie auf dem Niveau von pixelweiser Betrachtung überhaupt sind. Bezieht sich "Artefakte" auf (Wiki):

unscharfe Kanten (JPEG, JPEG2000)
Unschärfe (JPEG, JPEG2000)
Blockartefakte (JPEG − siehe Bild rechts, MPEG)
Ringing: eine kleine Fläche um einen Gegenstand mit hohem Kontrast, welcher deutlich aus der Umgebung heraussticht (JPEG, JPEG2000)
Farbverfälschungen (JPEG, JPEG2000)
Schwarz/Weiß-Konturen
Farbkonturen

Welche von den obigen hat colorfot beobachtet und bemängelt dieselben jetzt als "arg". Davon möchte ich allzugern Belege sehen. Ich glaube, ein paar 100 Pixel als direktes Zitat/Bildausschnitt dürften kaum gegen das Urheberrecht verstoßen - nur zu!

Danke, man will sich ja doch ein Bild machen vom Gegenüber ;)

AW: Schon wieder Fuji F100FD !?

Welche von den obigen hat colorfot beobachtet und bemängelt dieselben jetzt als "arg". Davon möchte ich allzugern Belege sehen. Ich glaube, ein paar 100 Pixel als direktes Zitat/Bildausschnitt dürften kaum gegen das Urheberrecht verstoßen - nur zu!

Das kommt von jemandem der genaue Nachfragen zu seinen Behauptungen stets ignoriert....:rolleyes:

Sorry aber dein Auftreten ist echt unglaublich...

AW: Schon wieder Fuji F100FD !?

Ich habe von Dir ein hinreichendes Bild, Danke, reicht mir.
Jemand der sich für Fotografie nicht interessiert und glaubt nur Histogramme machen gute Fotos.

Ich will mir auch nicht wieder "don´t feed the troll" vorwerfen lassen
https://www.dslr-forum.de/showthread....366713&page=18

Bild aus dem Forum der F100, "die mit der man keine Bilder machen kann"
20080908-123729-402.jpg
bildercache_80x15.gif

Zuletzt bearbeitet:
Schon wieder Fuji F100FD !?

Ich habe von Dir ein hinreichendes Bild, Danke, reicht mir.
Jemand der sich für Fotografie nicht interessiert und glaubt nur Histogramme machen gute Fotos.

Ich will mir auch nicht wieder "don´t feed the troll" vorwerfen lassen
https://www.dslr-forum.de/showthread....366713&page=18

Bild aus dem Forum der F100, "die mit der man keine Bilder machen kann" ...

Wer hat das gesagt, dass man KEINE Bilder damit machen kann? Zufällig funktionierts manchmal schon, ein richtiger Schnappschussapparat eben.

Gut, ein tolles künstlerisches Bild macht tausend Worte. Ist das Schwarze auf den Ähren Mutterkorn, also der bekannte Anlass bei der Erfindung des berühmten Halluzinogens (LSD25)? Ich kann es nicht ganz erkennen.

Aber trotz der vielen Artefakte, es ist die falsche Kamera! Du wolltest doch bei PANASONICs Kameras so sehr viel Schlechtes gesehen haben. Dass man mit der F100fd wohl aufpassen muss, das ist ja bekannt. Ich möchte die Artefaktesache auch gar nicht überbewerten, nur, wo sind sie? Die "NR" fehlt auch noch. Und das mit dem Weitwinkel gepresst war mir auch neu. Bei "Wiki" finde ich zwar ausgezeichnete Erklärungen der Fachbegriffe, aber ich finde nicht herasu, was Du mit denen meinst.

Danke!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten