• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

µFT-Objektiv Panasonic 45 mm - f/2.8 ASPH O.I.S. (Leica DG Macro-Elmarit)

AW: Panasonic mFT 45mm F 2.8 Macro

Hallo Djamata,

vielen Dank für die tollen Bilder:top:! Ich überlege mir das Makro zur E-PL1 anzuschaffen. Fokussiert die E-P1 zügig und zuverlässig mit der Linse? Wird auch jedesmal der gesamte Bereich durchfahren?

Danke Marcus

Hallo Marcus,
ein klares jein.;)
Bisher hab ich die Erfahrung gemacht, daß im Nahbereich
ab und zu zuwenig Kontrast vorhanden ist,
dann fährt es durch.
Ist mir aber selten als nervig aufgefallen.
Ansonsten fokussiert es schnell (hier hilft der Limit-Schalter) und zuverlässig.
Was mich besonders freut, das der AF auch noch durch den IR-Filter funktioniert.

Mal wieder rausgeholt...

Bild 1: Bedienknöpfe einer Dunstabzugshaube ;)

Auch wenn ich sonst eher auf Blumen stehe, die hier auch sehr gut sind,
spricht mich von dieser Serie das dritte Bild am meisten an. :top:

Weiß nicht warum, Bildwirkung ... :confused:

TTBU,

scheint doch ziemlich universell zu sein die Linse - .... würde ich zumindest aus deinen Bildern ableiten wollen:)

Ich musste mal wieder zig Beiträge löschen und 2 OT Karten vergeben. :mad:

Bitte haltet Euch an die Nutzungsregeln des Forums, die Regeln für die Beispielbilderthreads und achtet auf Euren Tonfall.
Insbesondere das öffentliche Austragen persönlicher Auseinanderstzungen ist hier unerwünscht!

Die Frage, warum Makros bei Offenblende gemacht wurden, hätte man übrigens auch als eigenen Thread im Objektive-Unterforum stellen und ausgiebig diskutieren können.
Ich habe die 2 verbliebenen Beiträge dorthin verschoben.

Bild 1 verkleinert, nachgeschärft.
Bild 2 crop, ooc

Zuletzt bearbeitet:

Ich hätte ja mal eine bitte:

Könnte jemand mal einen Menschen vor die Kamera zerren und ein paar Portraits machen? Würde mich interessieren, wie sich das Objektiv da bei Offenblende in Sachen Freistellung schlägt.

Im Vorraus schonmal vielen Dank :D

Nach der inzwischen in den Objektivthread verschobenen Kritik über immer nur Fotos bei Offenblende hier mal was abgeblendetes. Geht auch :evil:

WERBUNG
Zurück
Oben Unten