• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Osaka, Kyoto, Kobe, Hiroshima, Fukuoka und Tokio - eine Städtreise

Lieben die Japaner Riesenräder?
Oder ist das so etwas wie unsere Kärwa, Rummel oder Volksfest (je nach Region)?

Die letzten 2 Bilder sind nichts für den frühen morgen, die machen ja fast depressiv. :)


Gruß!
der Joe

Wir haben immer wieder mal Riesenräder in den Städten gesehen.

Gehört das vorletzte (Lampen im Wasser) so also Kunst im öffentlichen Raum oder hatte es hoch Wasser?

Hier gibt es eine Gedenkstätte an das Erdbeben von 2011(?) 17. Januar 1995 Danke shutterlust.de. Teile der zerstörten Hafenanlage sind so erhalten geblieben (#46).
 
Zuletzt bearbeitet:
@Holger.L.: Ich ergänz das mal zum Erdbeben, wenn's recht ist (wenn nicht, Bescheid sagen, dann lösch ich's).

Das Great Hanshin Earthquake war am 17. Januar 1995 und hat über 6.000 Menschen das Leben gekostet.
Wer heute von Kyoto den Bus zum Kansai Airport nimmt, fährt über aufgeständerten Expressway, wie er damals in Teilen einfach umgekippt war.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke!

Habe ich das vorhin überlesen, oder hast du es rein editiert?

Überlesen :D

@Holger.L.: Ich ergänz das mal zum Erdbeben, wenn's recht ist

Sehr recht. Ich danke Dir (hätte ja auch selber drauf kommen können :eek:
 
Was für eine wunderbare Serie! Absolut (y)(y)(y)
Ganz schwer, da "Favoriten" herauszupicken. Wenn mir aber jemand drohen würde, mich zu erschießen, sollte ich keine Favoriten nennen, würd ich sagen: #3, #5, #28, #29 und #34.
#7 und #8 würde ich a bisserl mehr in Richtung "Panorama" beschneiden :D...du weißt :)

Freu mich über mehr Eindrücke! 2016 wird die Wiener Staatsoper wieder ein Gastspiel in Tokyo haben....da werd ich dann voraussichtlich auch hinkommen. Hach wie schön!!!!

LG
Barbara

Vielen Dank Barbara. Erschossen wird hier keiner - es freut mich, wenn die Bilder gefallen. Favoriten ist immer so eine Sache der Stimmung und der erlebten Momente.

Tokio ist mehr als eine Reise wert - ich wünsche Dir schon mal viel Vorfreude und drücke Dir die Daumen.
 
Tolle Serie, Holger! Hab mich grade mal durch alle Bilder durchgeklickt :) Wahnsinnig viele fremdartige (für jemand der noch nie in Asien war wie ich :rolleyes:) aber kulturell sehr wertvolle Eindrücke und bildgestalterisch sowieso top (y):D
 
<--- guckt weiter die Bilder und freut sich. ;)
Und ich schreibe mir eine Liste mit Dingen, die man sich angucken sollte... ;)
Du warst scheinbar auch nicht im Norden von Japan, bzw hast dich dafür nicht entschieden - nein, nicht Hokkaido, aber alles nördlich von Tokyo - und nein auch nicht die Sendai-Region. ;) Ist dort wirklich "nichts", was man sehen sollte, oder fällt es einfach nur hinten runter, weil man nicht genug Zeit hat?


Bezüglich der Stromleitung - ja, das habe ich auch als häßlich empfunden. Mehr noch als Städte mit großflächigem Straßenbahn/Tram-Netz bekommt man kein Bild ohne häßliche Strippen. Aber in Japan sind sie noch sauber ordentlich verlegt - die Japaner haben die Preußische Genauigkeit gut übernommen. Ich fand auch die Disziplin überall sehr bewundernswert. An der Bushaltestelle bzw an den zu erwartenden Türöffnungen der U-Bahn (Markierungen sind da) wird sich ordentlich in die Schlange gestellt, es wird gewartet, bis alle aussteigen, und keiner drängelt vor. Das ist bei uns nicht (mehr?) so... ;)
Ich hatte einen jap. Reiseführer bezüglich der Stromleitungen gefragt - und ja, der Grund ist wohl ausschließlich die Erdbeben bzw die schnelle Behebung, falls es Probleme gibt. Da sind halt außerordentliche Kräfte am Werk... Das große Tōhoku-Erdbeben 2011 hat immerhin die Insel auch um etwa 2 Meter weiter in den Pazifik versetzt.....


Zu den Riesenrädern - ja, die scheint es fast überall zu geben. Aber die gibts hier auch, nur nicht stationär. Zu jedem "Weihnachtsmarkt" wird doch ein Riesenrad aufgebaut (muß irgendwo wohl in der Bibel gestanden haben, daß das wohl christlich ist ;) ), die Plätze werden bloß hinterher wieder anders verwendet. Dort sind es halt stationäre Anlagen - und mal ehrlich, das finde ich sinnvoller. Auch generelle Festplätze. Ich find es eher bekloppt, wie hier in Berlin am Brandenburger Tor/17. Juni für xx Anlässe im Jahr (das ist ja nicht nur Fußball-WM und Silvesterparty) alles auf- und wieder abgebaut wird.
 
Tolle Serie, Holger! Hab mich grade mal durch alle Bilder durchgeklickt :) Wahnsinnig viele fremdartige (für jemand der noch nie in Asien war wie ich :rolleyes:) aber kulturell sehr wertvolle Eindrücke und bildgestalterisch sowieso top (y):D

Danke Dir Chris. Wir waren das erste Mal in Asien, wenn man die 4 Stunden Aufenthalt letztes Jahr auf dem Flughafen in Hongkong nicht zählt. :lol:

<--- guckt weiter die Bilder und freut sich. ;) (y)
Und ich schreibe mir eine Liste mit Dingen, die man sich angucken sollte... ;)
Du warst scheinbar auch nicht im Norden von Japan, bzw hast dich dafür nicht entschieden - nein, nicht Hokkaido, aber alles nördlich von Tokyo - und nein auch nicht die Sendai-Region. ;) Ist dort wirklich "nichts", was man sehen sollte, oder fällt es einfach nur hinten runter, weil man nicht genug Zeit hat?

Wir waren ja 14 Tage dort. Davon die erste Woche in Osaka und der Region, dazu gehört auch Himeji, Kobe und Kyoto. Unsere Tochter hat noch bis 10:00 Uhr gearbeitet. Dann sind wir gemeinsam los. Es war von vorn herein als Städtetour geplant. Ich hätte gerne mehr, viel mehr Landschaften gesehen bzw. besucht. Auch auf den Heiligen Berg haben wir es leider nicht geschafft, dies war noch als Option. Aber die Zeit verging viel zu schnell und so haben wir uns noch einiges für später aufgehoben. Lieber ein bisschen weniger, aber dafür intensiver :lol: Eine Liste machen, was man sehen möchte ist immer eine gute Idee. (y) Aber nicht enttäuscht sein, wenn die gestrichenen Punkte überhand haben. :devilish:

Nach einem sehr guten Essen gab es noch ein paar Nachtaufnahmen aus dem Hafengebiet. Leider blieb an diesem Tag mein Stativ in der Unterkunft. So musste halt der Rucksack, ein Geländer und so herhalten. Das schöne an der EOS-M mit dem 22er Pancake und dem L-Winkel drunter ist, dass die Kamera schön gerade stehen bleibt und ausbalanciert ist. Eins ist aber auch der 5DMIII und dem 24-105er entstanden.

Ich hoffe, dass die heutigen Bilder am morgen nicht depressiv machen :D :lol:

#48
Japan, Kobe 48a.jpg

#49
Japan, Kobe 48b.jpg

#50
Japan, Kobe 49.jpg

Nachtleben - Shoppingmeile in Kobe
#51
Japan, Kobe 50.jpg

#52
Japan, Kobe 51.jpg
 
Ja der Hafen ist wirklich schön Nachts, allerdings ist die Beleuchtung wohl nicht immer an, als ne Freundin von mir dort war, war alles dunkel :eek:
Waren bei euch die Zeichen hinten auf den Bergen beleuchtet? Das findet man ja öfters und ich finde das jedes mal echt cool gemacht.

Freu mich schon auf die nächsten Bilder :)
 
Ja der Hafen ist wirklich schön Nachts, allerdings ist die Beleuchtung wohl nicht immer an, als ne Freundin von mir dort war, war alles dunkel :eek:
Waren bei euch die Zeichen hinten auf den Bergen beleuchtet? Das findet man ja öfters und ich finde das jedes mal echt cool gemacht.

Freu mich schon auf die nächsten Bilder :)

Freut mich :). Das mit den leuchtenden Zeichen auf den Bergen ist uns nicht aufgefallen bzw. haben wir dann nicht gesehen.
 
Die Nachtraufnahmen gelingen Dir ausgezeichnet.(y)
Wie gehst Du da technisch vor?

Dankeschön. Das ist "eigentlich" ganz einfach. Am liebsten mit Stativ und Kabelfernauslöser. ISO 100, bei der 5DMIII Blende 16, damit es schöne Blendensterne gibt, bei der EOS-M Blende 8-11. Und bei der Zeit schaue ich halt, dass ich bei der Belichtungswaage mittig ausbalanciere. Meistens reichen die 30 Sekunden, ansonsten Bulb-Modus, rechnen und länger belichten.

Es gibt auch immer wieder mal Belichtungsreihen, damit ich die Bilder dann in SNS-HDR Pro "zusammenrechnen" lasse oder in LR mehrere Bilder zur Bearbeitung habe. Lieber eins zuviel als zuwenig. :lol:

Am Anfang wird es manchmal ein Testfoto mit ISO-Auto und dann sehe ich schon, wie sich das entwickeln könnte. Ich habe vom Hafen in Kobe Aufnahmen mit ISO 4000 bis ISO 10000 aus der Hand gemacht. Geht auch und besser als kein Bild. Die Shoppingmeile ist freihand. Die 5DMIII ist da einfach auch klasse mit dem 24-105er und dem IS. Ach so, Fokussierung wenn möglich AF, dann schalte ich ihn ab oder ich habe mir auf C1 nur Belichtungsmessung und Auslösen gelegt und den AF abgeschaltet. Dann vergesse ich nicht am Objektiv den Schalter von MF wieder auf AF zu schieben. Also einige Möglichkeiten. Und natürlich viel probieren, testen und Spaß haben.
 
Sehr schoene Bilder, von einem ganz tollen Land.
Das weckt Erinnerungen. In Tokio und Yokohama war ich insgesamt 8 Monate.
Das ist aber schon viele Jahre her, es hat aber schon mitte und ende der 80er Jahre dort so bunt und lebhaft ausgesehen.
Die Menschen in Japan sind unglaublich nett, und zu ein paar Leuten habe ich noch heute Kontakt.
Ich muss da unbedingt mal wieder hin, von meiner neuen Heimat (Australien) aus, ist es ja nicht mehr ganz so weit.

Vielen Dank, fuers Zeigen dieser tollen Bilder!(y)
 
... Vielen Dank, fuers Zeigen dieser tollen Bilder!(y)

Danke Dir und freut mich sehr.

Die "preußische" Disziplin, wenn ich es mal so nenne darf, haben wir da wirklich so erfahren. Kleine Dokus mal noch mit dabei, so als Schmankerl :lol:

Die einzigen Menschen die auf U-Bahnstationen gerannt sind, waren Europäer oder wahrscheinlich aus Nordamerika - genutzt hat es ihnen nichts. Die U-Bahn(en) waren weg und die nächste kam schon um die Ecke.

Lustig ist dann, wenn sich deutsche Wörter in der Werbung oder auf Speisekarten wieder findet (Oktoberfest im Mai und Baumkuchen :lol:).

Und die übliche Verkaufsbeschallung - die Verkäuferinnen stehen draußen und preisen Ihre Waren gegen den allgemeinen Lärm an - die Tonlage ist entsprechend hoch und ein Sing-Sang. Alle sehr, sehr freundlich - manchmal fehlt mir das schon :ugly:


#Doku1
IMG_1445.jpg

#Doku2
IMG_1546.jpg

#Doku3
IMG_1668.jpg

#Doku4
IMG_1671.jpg
 
Hallo Holger,

freue mich seit dem ersten Post (Abo SOFORT gesetzt) auf jedes neue Bild und jede kleine Geschichte! Japan muss wirklich was ganz Besonderes haben, muss ich wohl doch darauf "hinarbeiten". Kannst Du noch ein-zwei Worte zu den Lebenshaltungskosten sagen?

Weiter so

c6Δ, der meint, sein Kürzel bei #Doku1 auf dem Boden entdeckt zu haben ;)
 
#Doku4 sieht zwar ein bisschen aus wie aus der Werbung (weil natürlich irgendwie gestellt), gefällt mir aber trotzdem richtig gut! Und es sagt ja keiner, dass Fotos aus der Werbung schlecht aussehen, oft sogar im Gegenteil :D
 
Hallo Holger,

freue mich seit dem ersten Post (Abo SOFORT gesetzt) auf jedes neue Bild und jede kleine Geschichte! Japan muss wirklich was ganz Besonderes haben, muss ich wohl doch darauf "hinarbeiten". Kannst Du noch ein-zwei Worte zu den Lebenshaltungskosten sagen?

Weiter so

c6Δ, der meint, sein Kürzel bei #Doku1 auf dem Boden entdeckt zu haben ;)

Danke und gerne - ich steuere sogar noch 2 Bildchen dazu bei und wenn ich mir das zweite so anschaue, ich könnt' schon wieder ... :devilish:

Also, essen und trinken über den Tag verteilt war aus unserer Sicht sehr akzeptabel. Es stehen überall Getränkeautomaten auf den Straßen und an den Plätzen, die Preise für eine Flasche Limonade, Brause, Tee, oder ähnliches lagen bei 160 Yen, also 1.10 €. Die Backwaren waren sehr vielseitig und bezahlbar. Die teuerste Sushi-Box (ca. 10 Teile) lag bei ca. 900 Yen, also ca. 8,- € und sehr, sehr lecker.

In Hiroshima sind wir zu fünft essen gewesen und haben inkl. Getränke ca. 90,- € bezahlt und wir haben gut und viel gegessen und getrunken, allerdings keine alkoholischen Getränke.

Hauptgerichte lagen in den von uns besuchten Restaurants in der Größenordnung von 1.000 bis 1.500 Yen, also 9,- bis 13,- Euro. Gut, einmal hat unser Junior (17 Jahre), zwei Hauptspeisen gebraucht um satt zu werden. Aber das war die Ausnahme.

Dort wo wir essen waren (siehe Bild) gabe es dann Buffett und ich habe mir 3 x so einen Teller voll mit Sushi gegönnt. Es war ein Hochgenuss, hmmmmm.

Ein Japaner sagte uns mal: Osaka is the kitchen of Japan - ich bin auch dieser Meinung.

So, nun geht's aber in's Wochenende:

#Doku05
HL5_1654.jpg

#Doku06
IMG_1623.jpg
 
#Doku4 sieht zwar ein bisschen aus wie aus der Werbung (weil natürlich irgendwie gestellt), gefällt mir aber trotzdem richtig gut! Und es sagt ja keiner, dass Fotos aus der Werbung schlecht aussehen, oft sogar im Gegenteil :D

Richtig. Die beiden Mädels haben mich "entdeckt" und mich dann so lange angelächelt, bis ich das Bild hatte (waren immer wieder mal Leute davor). Habe mich bedankt und sie haben weiter gelächelt. Japaner fotografieren gerne und werden auch sehr gerne fotografiert - so jedenfalls unsere Erfahrung.
 
Japan hat seit Jahren Deflation, also stagnierende Preise. Hinzu kommt, dass der Yen seit über einem Jahr am Boden liegt. Die Kosten für jemandem aus dem Euroraum sind niedriger als noch vor 2-3 Jahren.

Ich war mit Freundin Ende März 11 Tage in Tokyo und Kyoto, Mittelklassehotels/Wohnung, Essengehen, Shinkansen, Öffis, selbst organisiertes Ausflugs-/Besichtigungsprogramm, New York Bar ("Lost in Translation"), Miyako Odori usw. usf. All inclusive (Flug, Unterkunft, alle Ausgaben) 1.730€ pro Person.

Als Sightseeingziel steht das Land zu Unrecht sehr stark im Schatten westlicher Destinationen. Tokyo ist eine magische Stadt, aber wenn man hier im Forum mal die Zahl der Bilderthreads mit denen zu New York vergleicht...und dennoch kenne ich niemanden, der nicht begeistert war und erklärt hat, sofort wieder dahinzuwollen!
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten