• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Osaka, Kyoto, Kobe, Hiroshima, Fukuoka und Tokio - eine Städtreise

Danke für die schonen Bilder und all die interessanten und informativen Informationen.
Hat sehr viel Spaß gemacht!


Gruß!
der Joe
 
Ebenfalls ein grosses Dankeschön für das Teilen der Bilder.
Der klasse Bilder.

In Anbetracht dessen, dass es keine 'dedizierte' Fotoreise war,
bei der die Möglichkeit besteht, den 'ganzen Tag' auf den idealen Zeitpunkt zu warten, sodern Rundreise mit (hungrigem Anhang) und begrenzten Zeitfenster, meinen Respekt. (y)

Schwierig die top5 zu finden. Die Nachtaufnahmen gehören mmn dazu.
Wie auch die Bilder welche die jap. 'Kultur' bildlich darstellen (Menschen, für uns Europäer, die Dichte der Urbanisierung)


Die Stadtbilder/sunset in town, vermitteln 'Japan' pur.

lg
 
Ebenfalls ein grosses Dankeschön für das Teilen der Bilder.
Der klasse Bilder.

In Anbetracht dessen, dass es keine 'dedizierte' Fotoreise war,
bei der die Möglichkeit besteht, den 'ganzen Tag' auf den idealen Zeitpunkt zu warten, sodern Rundreise mit (hungrigem Anhang) und begrenzten Zeitfenster, meinen Respekt. (y)

Schwierig die top5 zu finden. Die Nachtaufnahmen gehören mmn dazu.
Wie auch die Bilder welche die jap. 'Kultur' bildlich darstellen (Menschen, für uns Europäer, die Dichte der Urbanisierung)


Die Stadtbilder/sunset in town, vermitteln 'Japan' pur.

lg

Vielen lieben Dank für Deine Worte und Deine Einschätzung. Genau so. Die Nachtaufnahmen sind auch meine Favoriten, da hatte ich auch die meiste Zeit für mich und größte Ruhe. Die Erlebnisse und Eindrücke der japanischen Kultur sind großartige Momente. Ich hoffe, wir schaffen es nochmal nach Japan.

Auf dem Skytree werden natürlich auch jede Menge Fotos von den Mitarbeitern dort mit den Touristen gemacht. Es war hier wieder äußerst unterhaltsam, diesem Treiben beizuwohnen und es zu genießen:

#Doku_Skytree:

HL5_2263.jpg
 
Einen kleinen Osaka-Nachtisch möchte ich Euch noch servieren ;)

#NT1 Kabelsalat :D (fast 100% Crop)
HL5_1152.jpg


#NT2
HL5_1089.jpg


#NT3
HL5_1270.jpg


#NT4
HL5_1275.jpg


#NT5
HL5_1302.jpg
 
Nochmal was nächtliches. Sehr schön.

Kann mir einmal jemand erläutern, warum dieser optisch furchtbare Kabelsalat bei Erdbeben für mehr Sicherheit sorgt?
Als Laie hätte ich eher umgekehrt vermutet.


Gruß!
der Joe
 
Nochmal was nächtliches. Sehr schön.

Kann mir einmal jemand erläutern, warum dieser optisch furchtbare Kabelsalat bei Erdbeben für mehr Sicherheit sorgt?
Als Laie hätte ich eher umgekehrt vermutet.


Gruß!
der Joe

Habe ich auch schon gefragt, besonders, was passiert, wenn das oberste Kabel getauscht werden muss? Mit der Hebebühne ist nicht,... Da muss man sich schon fast von oben runter lassen... Auch wenn eine Leuchtreklame, Fenster, etc. kaputt geht, da muss man ja gleich mal hunderte Kabel kappen, und dutzende Häuser sind ohne Strom, nur wegen evtl. einer kleinen Arbeit irgendwo an einer Fassade?
 
Holger,

echt interessante Eindrücke... Das mit den Kabelsalat über den Köpfen wird in Japan (ich war leider nicht nie dort) wohl auch heiß diskutiert. Offensichtlich ist es schlicht und ergreifend BILLIGER die Kabel oberirdisch zu verlegen (das Verlegen ist billiger und die Wartung auch: man muss keine Straßen aufreißen um an die Kabel zu kommen, man sieht, wo der Fehler ist etc.).

Die Sache bei Erdbeben wird auch mit Pros und Cons diskutiert (ein Beispiel hier). Die einen sagen, dass die oberirdischen Leitungen gefährlicher seien, im Notfall sogar Straßen für Rettungskräfte blockieren etc. die anderen, dass es bei Untergrundkabeln noch mehr zu Stromausfällen bei Erdbeben käme....

Und damit das alles nicht zu ot wird: Man kann es auch als Fotokunstwerke verkaufen :D

Greetz
c6Δ
 
...
Und damit das alles nicht zu ot wird: Man kann es auch als Fotokunstwerke verkaufen :D

Greetz
c6Δ

Tja, das hätte ich vorher wissen sollen :lol::lol::lol: (y)

Ich habe noch ein paar Tempelinnenaufnahmen aus Fukuoka und ein leicht gecropptes TS-E Shift-Panorama. Das erste ist freihand und gecroppt, bei den anderen konnte ich das Stativ nutzen. Da wären dann mal wieder die 17mm von Vorteil gewesen, aber nun gut ;)

Und ein ganz, ganz herzliches Dankeschön nochmal an alle stillen und aktiven Mitleser - über 10.000 Klicks - :eek:, ich bin echt beeindruckt. :)

domo arigatou - どうも有難う

#T01
Japan, Fukuoka 2014-1911.jpg


#T02
Japan, Fukuoka 2014-1941.jpg


#T03
Japan, Fukuoka 2014-1948.jpg


#T04
Japan, Fukuoka 2014-1951_TS-E Panoramabeschnitt (crop).jpg
 
Ich denke einfach, daß bei Erdbeben Erdkabel genauso reißen würden - und es dann bei häßlichen Oberleitungen einfach in wenigen Stunden wieder repariert ist, während es bei Erdleitungen erst umständlich gefunden (!) und gebuddelt werden muß....



Hast du das mit den rosa Lätzchen verstanden? Das habe ich nämlich auch oft gesehen.
 
Ich denke einfach, daß bei Erdbeben Erdkabel genauso reißen würden - und es dann bei häßlichen Oberleitungen einfach in wenigen Stunden wieder repariert ist, während es bei Erdleitungen erst umständlich gefunden (!) und gebuddelt werden muß....

Genau in die Richtung geht es. Oberirdische Leitungen, können leichter geproft und repariert werden.

Da oberirdische kabel durchhängen, sind sie auch nicht so auf spannung verlegt wie unter der Erde. Dadurch haben die mehr spiel bei Erdbeben.

Japan nutz aber noch zu viele Gasleitungen und die sind Unterirdisch. Dadurch kommt es zu den meisten Brenden nach Erdbeben. Denn die zufuhr wird zwar unterbrochen, aber das Gas in den Leitungen reicht ja aus und Brennde zu verursachen oder zu verstärken.


PS: Ich werde dieses Jahr auch wieder nach Japanreisen. Dieses mal geht es von Kagoshima, Kumamoto, Kurokawa(Onsen), Miyajima, Kyoto, Nagoya, Takayama und schließlich nach Tokyo. :rolleyes:

Bei werden es dann aber eher Naturfotografie denn Architektur sein.
 
@ Holger

Darf ich fragen, welches Equipment hast du fuer die Bilder benutzt. Die sehen extrem scharf und detailgetreu aus.

Stativ in der Nacht soweiso, aber selbst die Bilder am Tag sind sehr sehr gut.

Danke.
 
@ Holger

Darf ich fragen, welches Equipment hast du fuer die Bilder benutzt. Die sehen extrem scharf und detailgetreu aus.

Stativ in der Nacht soweiso, aber selbst die Bilder am Tag sind sehr sehr gut.

Danke.

Na klar :) - An der 5DMIII war überwiegend das EF 24-105 L 4.0 IS dran und an der EOS-M das M11-16 und das 22er. In Tokio hatte ich an der M öfters mal das 24-105er dran. Das 17-40er fristete mehr oder weniger ein Dasein in der Tasche :( (hätte ich nicht mitnehmen brauchen). Am meisten Spaß hat mir das 24er TS-E bei den Nachtaufnahmen und in Fukuoka gebracht. Da hatten wir ausreichend Zeit, sodass ich die Aufnahmen schön vom Stativ ausrichten konnte und auch das ein oder andere Shift-Panorama damit vorbereiten konnte. Bei den Nachtaufnahmen in Kobe hatte ich leider kein Stativ dabei, da half dann die Ablage auf einem Stein oder Pfosten oder ähnlichem Untergrund. Ich bin mit den Ergebnissen auch sehr zufrieden, zumal die M hier für mich zum ersten Mal so zum Einsatz kam. Ich möchte sie als Ergänzung nicht mehr missen.
 
Na klar :) - An der 5DMIII war überwiegend das EF 24-105 L 4.0 IS dran und an der EOS-M das M11-16 und das 22er. In Tokio hatte ich an der M öfters mal das 24-105er dran. Das 17-40er fristete mehr oder weniger ein Dasein in der Tasche :( (hätte ich nicht mitnehmen brauchen). Am meisten Spaß hat mir das 24er TS-E bei den Nachtaufnahmen und in Fukuoka gebracht. Da hatten wir ausreichend Zeit, sodass ich die Aufnahmen schön vom Stativ ausrichten konnte und auch das ein oder andere Shift-Panorama damit vorbereiten konnte. Bei den Nachtaufnahmen in Kobe hatte ich leider kein Stativ dabei, da half dann die Ablage auf einem Stein oder Pfosten oder ähnlichem Untergrund. Ich bin mit den Ergebnissen auch sehr zufrieden, zumal die M hier für mich zum ersten Mal so zum Einsatz kam. Ich möchte sie als Ergänzung nicht mehr missen.


Ich hab's leider geahnt, dass es keine Kompakte war :rolleyes:! Wollte aber wissen, ob wirklich eine Fullsize DSLR mit im Urlaub war.

Muss mir die EOS M Bilder nochmals anschauen, hast du eventuell die Bilder Nr. von der M mit EF-M Objektiven fuer mich?

Ich habe das komplette Kit fuer die EOS M (11-22mm, 22mm, 18-55mm, 55-200mm) und plane den Heimaturlaub in Berlin ueber Weihnachten nur mit der EOS M zu bestreiten und die 650D und die anderen Glaeser daheim zu lassen.

Eventuell kommt noch der EF-M Adapter und das Canon 40mm STM mit (oder halt wenn sie denn zeitig kommt die neue G7X).

Will einfach im Urlaub nicht so viel rumschleppen muessen.

Danke fuer die Antwort.
 
Toller Thread, vielen Dank für die ganzen Tipps und Bilder als Anregung. Werde ich am Wochenende mal komplett durcharbeiten - kommt gerade recht vor unser anstehenden Japanreise mit folgender Route:

- 3 Tage Tokio
- 1 Tag Fuji
- 1 Tag Yokohama
- 3 Tage Kyoto
- 1 Tag Osaka
- 1 Tag Kobe
- 2 Tage Hiroshima / Miyayima

Dank dir nochmals (y)
 
Krass die ganzen Stromleitungen kreuz und quer. Sieht aus wie in einer Stadt in der 3. Welt, und das bei den ordentlichen Japanern.

Aber wieder tolle Bilder.

Was bedeuten denn die Pfeile unter "New München"?
Sind die auch ein Teil der japanischen Schrift?

Ja die Schrift nennt sich Katakana wird verwendet um ausländische Wörter ins Japanische zu übersetzen:

Katakana: ニューミュンヘン = New München

Die hinteren Zeichen sind Kanji dessen Bedeutung ich selber noch nicht kenne aber ich nehme mal an das es für Bier und Restaurant steht.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten