Gelöschtes Mitglied 314876
Guest
Anbei mal zwei Bilder mit dem SEL 18-55 und ein Bild eines anderen Kitobjektivs (Marke sage ich hier extra nicht, damit sich hier nicht gleich wieder ein Markenstreit entsteht). Das Bild mit dem bunten Herbstbeeren habe ich auf 40x60 geprintet und war gar nicht begeistert. Man sieht schön, dass dort Kontrast und Schärfe fehlt.
Das sind Ausschnitte, oder? Und das eine andere Kit ist doch sicher bei ISO 100 aufgenommen?
Ich kann jedenfalls bestätigen, daß den Ausschnitten 1 und 2 die Schärfe fehlt. Über Kontrast kann man diskutieren bzw. finde ich, daß man dazu das gesamte Bild sehen sollte.
Welche NEX ist das?
Entschuldige, wenn ich das schreibe, aber viele deiner hier im Forum gezeigten Bilder kämpfen ja alle mehr oder weniger mit Problemen.
Da gibt es nichts zu entschuldigen. Wenn Du aber nicht konkret wirst (Bild 1 ist unscharf, etc.), dann wirkt das als Pauschalaussage ohne Details recht beleidigend. Ich bin mir aber sicher, daß Du mich jetzt nicht beleidigen willst. Daher die Bitte, etwas konkreter zu werden. Ansonsten können wir hier nicht diskutieren und dafür wäre das Forum ja eigentlich da.
Anbei noch ein Foto, das heuta Nachmittag auf die Schnelle mit NEX-7 und einem 18-55 entstanden ist bei 55mm , f9 und ISO 100. JPEG aus der Kamera, weil mein Aperture noch keine RAW der NEX-7 verarbeitet. Verkleinert und etwas aufghellt. Nicht nachgeschärft und die Kamera arbeitet mit Werkseinstellung.
Wenn Du mal in Wien bist, kannst Du dir gerne mein 18-55 für den Nachmittag schnappen.