Ich habe letztens ein Bild vom 18-55 abgeblendet auf f8 im Format 40x60 geprintet, das war leider nix und es lag nicht am Sensor der NEX. Hingegen liefert der Sensor mit einem adaptierten 35-70 3.3-4.5 ganz hervorragende Qualität, die auch für 50x75 reicht.
kannst Du das Bild bitte mal hier reinstellen?
Ich lese jetzt von Dir schon mindestens 3 Postings, in denen Du das Sony Kit verreisst. Aber keines davon geht konkret auf irgendwelche Punkte ein; und Du gehst auch nicht auf die Fragen ein.
Meine Vergleiche sind/waren jetzt konkret: Canon 18-55, Nikon 18-55 und Olympus 14-24 (Original und II).
Davon ist das Nikon das beste und das Olympus kannst Du kippen. Beim Canon bin ich durch 3 Exemplare und finde das letzte gerade so akzeptabel.
Ich bin persönlich kein Kit-fan. Ja, ich bin ja nicht einmal Zoom-fan.
An der NEX (NEX-7 inzwischen) verwende ich hauptsächlich das Zeiss und ein adaptiertes Planar 50. Ich habe das Kit jetzt 3 Mal verwendet und war die drei Mal eigentlich recht positiv angetan. Schärfe und Kontrast sind für ein Kit hervorragend. Verzeichnung ist recht je nach Brennweite recht ausgeprägt - aber das ist nichts neues und fällt den meisten wohl nur im RAW Modus auf, weil die Korrektur nicht greift. Vignettierung ist auch bei 18mm nicht nennenswert.
Der Schnappschuß im Anhang ist unbearbeitet aus RAW, d.h. hier ist die Verzeichnung volle Kanne sichtbar (und natürlich auch etwaige Randabdunklung oder CA). Ein bischen schief ist es auch, aber das liegt am Kerl hinter der Kamera...
Wurde verkleinert.
Das Foto wurde mit der NEX-5N und dem 18-55 Kitobjektiv gemacht. f6.3, ISO 100
Dieses Kitobjektiv habe ich (im Gegensatz zu früher) nicht selektiert - war mir egal, weil ich es ohnehin recht selten verwende.