Es ist kein Jammern und es geht nicht darum das Objektiv schlecht zu machen. Bei mir waren die Korrekturen übrigens an und es handelt sich um ein 100% Ausschnitt.Ja sicher, schreibe ich doch, dezent, aber zu finden. Bei 150% Ansicht.
Das Objektiv ist so konstruiert das es ohne elektronische Hilfe nicht funktioniert. Mann muss bewusst die Korrekturen ausschalten, dann kann man die Fehler sehen, auch die Verzeichnung, die Vignette. Mann hat dann ein schlechtes 13mm anstatt eines guten 16mm, aber dann kann man darüber jammern
Es ist halt eine brauchbare Linse zu sehr gutem Preis, wo man aber u.U. die Hand anlegen muss.
Mir war bewusst was ich kaufe und mehr habe ich auch nicht erwartet. Ich meine aber, dass man bei der Optik, die Schwachpunkte nicht verschweigen soll.
Für den Preis darf man keine Topleistung erwarten, allerdings ist diese für normale Aufnahmen doch durchaus akzeptabel und wenn man der Schwächen bewusst ist, kann mit dem Objektiv gut leben.
Für pixelpeeper ein gefundenes Fressen, für den Rest eine brauchbare Optik, die besser ist als der Preis vermuten lässt.
Wenn Du z.B. C1 benutzt, siehst Du die volle unkorrigierte Pracht und musst dann mühsam von Hand nacharbeiten.