Kann ich nur bestätigen, dass RF 24-105 f4 L ist bei 24mm schon bis in den Ecken scharf. Muss echt ein schlechtes Exemplar bei Dir sein.
Bei F4 oder abgeblendet?
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
In eigener Sache!
Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
Bitte hier weiterlesen ...
Kann ich nur bestätigen, dass RF 24-105 f4 L ist bei 24mm schon bis in den Ecken scharf. Muss echt ein schlechtes Exemplar bei Dir sein.
Bei F4 oder abgeblendet?
Bei Deinem Beispiel musst Du vorsichtig sein, da könnte Schärfentiefe eine Rolle spielen, die bei 16mm deutlich größer ist als bei 24mm. Ein besseres Testobjekt wäre eine plane Fläche.
Bei Deinem Beispiel musst Du vorsichtig sein, da könnte Schärfentiefe eine Rolle spielen, die bei 16mm deutlich größer ist als bei 24mm. Ein besseres Testobjekt wäre eine plane Fläche.
Dann hast du vielleicht ein schlechtes 24-105/4 L erwischt. Bei mir ist das Ding bis in die Ecken scharf...
Auch mein RF 24-105 f4L ist in meinem nicht unbedingt kleinen Objektivpark mein mit Abstand am häufigsten genutztes. Einfach, weil es sehr universell und richtig gut ist. Ich bin ein Pixelpeeper und habe reinweg nichts zu meckern. Das will schon was bedeuten.
.
Du weißt ja, wie ichs meine. Beurteilen sollte man anders, aber wenn es einem explizit um Eckenschärfe bei Offenblende geht, kann man kein Landschaftsbild nehmen, bei dem die abgebildete Ecke im Vordergrund liegt.
Edit: Um Missverständnisse zu vermeiden: Ich sehe bei dem Bild von tde durchaus einen Randabfall, aber die Eckenschärfe kann man bei dem Bild m.E. nicht sinnvoll bewerten.
Trotzdem deutlich schlechter als ein APS-C EF-M 11-22 an der M6II
Wie gesagt, du hast offensichtlich ein schwaches 24-105/4 L - bei mir sehen die Ecken besser aus. Außerdem meine ich bei dir eine Dezentrierung zu sehen.