• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

µFT OMD 1 II oder Sony

keraben

Themenersteller
Hallo,
Bitte zerreißt mich jetzt nicht!
Ich habe OMD 5, 5 II und EPL7, pro Objektiv 12-40 und noch einige andere.
Da ich jetzt bereit bin 3000,- auf einmal auszugeben stellt sich jetzt für mich eine ganz verrückte Frage.
OMD 1 II oder Systemwechsel auf Sony Vollformat.
Was ist das für und wieder?
Vom Herz her bin ich bei Olympus.
Aber durch diese hohe Ausgabe für OMD1 II und 12 - 100 ist mir diese Überlegung gekommen. Irgendwas Kauf ich vor Weihnachten.

Grüße Klaus

Nach deiner jetzigen Ausrüstung nach zu schließen bist du kein Action Fotograf und verwendest keine FT Objektive, die Vorteile der M1 II würdest du also kaum nutzen, die Bildqualität ist wie es aussieht fast unverändert.

Also wenn neues Spielzeug her muß dann wohl eher die Sony, die sorgt für neue Erfahrungen :top:

Wenn du einen Aha-Effekt haben möchtest bzw. was Hochwertiges zum Spielen und du ansonsten mit mFT zufrieden bist, dann leiste dir doch lieber ein neues Objektiv, z. B. das Nocticron. Damit kommst du dem KB-Look schon ziemlich nahe und brauchst wegen dem Drang nach was Neuem nicht gleich das System zu wechseln.

Ich hoffe das sie im höheren ISO-Bereich besser ist, will demnächst Polarlichter Fotografieren. Eigentlich bin ich mit meiner EM 5II recht zufrieden. Wollte aber schon die Pen F. Für mich war klar ich kaufe mir eine EM1 II. Dann kam mir heute die Überlegungnwarum keine Systemkamera mit Vollformat ( Preis ähnlich )
Muss man für einen neuen Foto immer einen Grund haben?

Grüße

Dafür nicht, dagegen vielleicht.
Bei einem spiegellosen KB-System wären dies definitiv Größe, Gewicht und Preis der Objektive bei gleicher Öffnung.

Hatte die Om-D 1Mark2 in der Hand und konnte sie testen...die Messlatte wurde deutlich nach oben gesetzt.
Geschwindigkeit und Autofocus sind beeindruckend.

Am Markt dürfte es in der Preisklasse klar die 1. Wahl sein.

Gerade in Verbindung mit dem neuen 12-100 eine schlichtweg unglaublich gute Kombination.

Du vergleichst da Äpfel mit Birnen. Weil das 12-100 so teuer ist, kannst du Dir auch eine a7 vorstellen - mit was für einem Objektiv???

Wenn du das 12-40 eh schon hast warum dann das 12-100/4?
Bau das System doch lieber aus. Ein Umstieg auf Sony mit gleichwertigen Objektiven kostet dich wesentlich mehr als 3000 €.

Von der Bildqualität her würde sich ein Wechel auf Kleinbildformat sicher lohnen, gerade bei Nachtaufnahmen mit hohen ISOs. Aber dann würde ich wegen der besseren Objektivauswahl eher zu Nikon tendieren. Ansonsten macht mir das Fotografieren mit den OMDs einfach viel mehr Spaß - es ist einfach unbeschwerter - im wahrsten Sinne des Wortes.

...Aber dann würde ich wegen der besseren Objektivauswahl eher zu Nikon tendieren...

...so sehe ich das auch, nicht zu vergessen die wertigeren Gehäuse sowie den weitaus besseren AF...

Wenn Dich aber das "Thema Sony" so reizt...;) wäre mein Vorschlag: kauf Dir im Forum eine gut erhaltene A7 (mkI) mit Kitoptik (zw. 8 und 900€)...schau Dir das Ganze mal ein paar Wochen lang an...wie kommst Du klar mit dem System, Bildbearbeitung usw., brauchst Du tatsächlich 24, 36 bzw. jetzt sogar 42MP?...man bedenke auch die Datenmengen mit denen man sich rumschlagen muss - nicht nur bei der Bildbearbeitung....

Ich hoffe das sie im höheren ISO-Bereich besser ist, will demnächst Polarlichter Fotografieren. Eigentlich bin ich mit meiner EM 5II recht zufrieden. Wollte aber schon die Pen F. Für mich war klar ich kaufe mir eine EM1 II. Dann kam mir heute die Überlegungnwarum keine Systemkamera mit Vollformat ( Preis ähnlich )
Muss man für einen neuen Foto immer einen Grund haben?

Grüße

Wie geht es dann nach den Polarlichtern weiter?

Wenn ich mir die Preise der TOP Objektive bei Sony so anschaue, schon mal über leihen nachgedacht?

Nach allem was ich gelesen habe, glaube ich nicht, dass die OMD EM-1 II ein wirkliches Wow-Erlebnis gibt, wenn man ne EM-5 Mark II hat und nicht gezielt etwas für Action-Aufnahmen sucht. Die Bildqualität ist ein Schritt nach vorne, aber kein Sprung. Klar bietet sie viele Features und ist mega schnell, aber braucht man das wirklich?

An deiner Stelle würde ich keinen kompletten Systemwechsel durchziehen, sondern wenn Sony (oder Nikon), dann erst mal ergänzend. Für 3k bekommst du ne A7 II mit 1 bis 2 schönen Objektiven, je nach Lust und Anwendungszweck. Damit dann erstmal rumspielen, ein paar Monate abwarten und schauen, ob die Euphorie bestehen bleibt oder doch die praktischen Vorteile der OMD überwiegen ... ;)

Hallo,
Am meisten ist bei mir Reisefotografie.
ich habe 9-18, 45,14-150,25 Panasonic,12-60(war dabei)und 12-40(neu).
Für Polarlichter zusätzlich noch das Samyang 7,5. Ist ja nur einmal.
Ich wede sehr wahrscheinlich die EM1 II kaufen und hoffe das ich alles richtig mache.

Am meisten ist bei mir Reisefotografie.

Ich wede sehr wahrscheinlich die EM1 II kaufen und hoffe das ich alles richtig mache.

Ich hatte lange auch Interesse an der EM1 II. Aber jetzt habe ich entschieden sie nicht zu kaufen.
1) ist sie im Vergleich zu einer Sony 6500/ 6300 und Pentax K 1 zu teuer
2) brauche ich die meisten neuen Features nicht da ich keine Sportfotos mache.

Da Du eigentlich die Reisefotografie bevorzugst frage ich mich ob dies wirklich die richtige Kamera für Dich ist ?
Das einzige was mich an der neuen richtig reizt wäre der High Res Modus der ja eigentlich schon mit der E M 5 II eingeführt wurde.

ich würde die nachtaufnahme- und polarlichtsache auch mal von der objektivseite her anschauen.

wenn du die a7 kaufst. mit welchem objektiv würdest du nachtaufnahmen machen? polarlichter aufnehmen? wenn das ding nur f/4 hat, das du kaufen willst, dann bist du mit mft mindestens gleich gut für nachtaufnahmen aufgestellt, wenn du ein mft-objektiv mit f/2.0 nimmst.

angenommen, du fotest mit iso 200: dann hätte die f/4 sony KB cam die gleiche schärfentiefe wie beim mft sensor mit f/2.0 - objektiv und die bilder würden gleich rauschen ...
angenommen, du verwendest an mft ein objjektiv mit f/0.95 oder f/1.2, dann ist im vergleich zur sony A7 mit f/4 das mft system das rauschärmere ...

also: schau mal, was du das für die sony kaufen würdest und dann überlege ...
lg gusti

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich mir statt der EPL7 die PEN F kaufe,
die EM 5 II weiter als Hauptkamera nutze, welches Objektiv dann als optimales Reiseobjektiv ?
Ich will halt was neues!!!!

WERBUNG
Zurück
Oben Unten