• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Oma

Ju_le

Themenersteller
Ich habe am WE meine Oma fotografiert, was sehr schwierig war, aufgrund ihrer Neigung, ständig ein Gespräch anfangen zu wollen und daher nicht still zu halten. :lol:
Meinungen, Verbesserungsvorschläge erwünscht!

KopievonDSC_0298kkk.jpg

Zuletzt bearbeitet:
gefällt mir :angel: ...

schneide es mal quer... und lasse nicht so viel Raum über ihren Kopf...

… oder : Keine Angst vorm Quadrat ;)

Was meinst du mit querschneiden? Oder stehe ich jetzt auf dem Schlauch? :confused:

Weniger Platz über dem Kopf lasse ich ungern.. Wenn mehr abgeschnitten wird, geht m.E. die Bildwirkung flöten. :(

Danke für das Feedback.

Was meinst du mit querschneiden? […]
Querformat. Und die Masse an Tapete lenkt schlicht zu sehr von Oma selber ab. Dadurch geht zu viel an Ausdruck flöten. Oder erzählt die Tapete eine Geschichte, die Dir im Zusammenhang mit Oma extrem wichtig ist ?

Hier beschnitten. Schneidet aber im Vergleich meiner Meinung nach schlechter ab. *schenkelklopf* :D

thTWzvLW0V93Kay5TaCUqAAggHc58vMjRP3CDXBZR-M

… erklär uns mal bitte, was das Portrait mit irrsinnig viel Tapete 'ausdrucksstark' macht.

( ich würds noch enger beschneiden )

Der neue Schnitt ist gewöhnlicher und gefälliger.

Für mich leider deutlich zu dunkel (aufgenommen oder konvertiert).

Querformat. Und die Masse an Tapete lenkt schlicht zu sehr von Oma selber ab. Dadurch geht zu viel an Ausdruck flöten. Oder erzählt die Tapete eine Geschichte, die Dir im Zusammenhang mit Oma extrem wichtig ist ?

Ach so, Querformat.
Nein, nicht die Tapete an sich.. nur finde ich die Bildwirkung besser, wenn einfach mehr Raum im Bild ist. Für Querformat und daher mehr Fokus im Gesicht gibt das Bild so m.E. nichts her.
Aber trotzdem danke für die Anregung. :)
Bilder im Querformat hätte ich auch noch anzubieten, aber die sind meiner Meinung nach schlecht bzw. geben so nichts für das Format her.

… erklär uns mal bitte, was das Portrait mit irrsinnig viel Tapete 'ausdrucksstark' macht.

( ich würds noch enger beschneiden )

Ich finde einfach, ein engerer Beschnitt würde zu dem Bild nicht unbedingt passen. Der Blick zeigt nicht direkt in die Kamera, sondern führt weg, wirkt evtl. nachdenklich. Der Raum über dem Kopf finde ich gibt dem mehr Freiheit. Das Bild macht sich m.E. einfach nicht für so eine Art von Nahaufnahme. Dann hätte ich einfach anders fotografiert (anderer Blick, andere Perspektive evtl. usw.)
So zumindest sehe ich das. :)

Der letzte Schnitt gefaellt mir auch am besten. Bei dem ersten wirkt es ein bisschen so als wurde mit dem mittleren Fokuspunkt auf den Kopf fokusiert und dann die Komposition nicht mehr geaendert. Besonders mit der ziemlich scharfen Raufaserstruktur lenkt der obere Bildbereich dann doch ziemlich ab.

So klassische Mittelformat-Seitenverhaeltnisse wie 5:6 oder so sehen bei solchen Bildern meistauch gut aus.

edit: Haettest du das noch mit kleinerer Blende machen koennen? Mit unscharfem Hintergrund saeh' es noch deutlich besser aus.

Ja, das mit dem U-Hemd ist etwas unglücklich. :ugly:

Also, Querformat sieht jedenfalls ganz gut aus, meiner Meinung nach leider aber auch etwas 0815... so ganz anfreunden will ich mich damit nicht, bzw. würde dafür das erste keinesfalls verwerfen.
Bin wohl ein Ausgestoßener mit meiner Tapetenliebe. :( :D

WERBUNG
Zurück
Oben Unten