Ju_le
Themenersteller
Omas charaktervolles Gesicht sehe ich lieber von der Nasenspitze bis hinter die Ohren scharf - ein unscharfer Hintergrund in 20 cm Entfernung ist dann nicht drin. Ich habe allerdings schon mal gesehen, wie ein Stuhl mit etwas Abstand vor eine Wand gesetzt wurde...
Generell gefällt mir eine extrem knappe Schärfe eher als Hervorhebung des direkten Blicks in die Kamera (zum Betrachter).
Ja, das sehe ich genauso.
Im zweiten Bild ist allerdings der unscharfe Hintergrund drin (wenn auch vielleicht nicht ganz so unscharf wie gewünscht), da dort die Person weiter von der Wand entfernt saß bzw. sich ein Stück weit nach vorne lehnte.
Ich denke, die Diskussion um die Tapete wird so zu nichts führen.. mehr sagen, als dass man es so oder so besser/schöner empfindet, kann man wohl nicht. Es wurden ja schon Alternativen gezeigt, die durchaus berechtigt sind und ja auch mir gut gefallen.
Es geht gewissermaßen um die Oma, ja. Aber nicht in dem Sinne, wie es hier manche verstehen. Wie gesagt sehe ich die Oma hier eher in Zusammenwirkung mit dem Raum um sie herum.
Was die Kalibrierung angeht... ich habe mal versucht, meinen Monitor zu kalibrieren, allerdings konnte ich dort einige Einstellungen, wie sie dort angegeben wurden, so nicht einstellen. Trotzdem konnte ich dort alle Beispielgraphiken so sehen, wie sie beschrieben wurden. Demnach nehme ich an, dass mein Monitor schon eine ziemlich gute Einstellung hat, wenn auch nicht perfekt kalibriert.
Es kann aber natürlich sein, dass bei meinem PC die Bilder trotzdem im Verhältnis noch dunkler angezeigt werden. Dann verstehe ich aber nicht, warum die hellere Alternative mir zu hell erschien. Eigentlich müsste es ja dann von der Helligkeit passen...