• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

OM System "Olympus" OM-1

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich will ja nicht meckern aber das sieht für mich jetzt nicht so toll aus.
Auge wird sofort gefunden, die Kamera braucht aber lange um scharf zu stellen

https://www.youtube.com/watch?v=2MBFaMAaSGA&t=34s

Jupp, der Eye-AF sieht etwas dünne aus ...

Handbuch

So ein Ladegerät für Li-Ionen Akkus kostet in der Produktion keine 5 Euro.

K.A, was wirklich ein Ladegerät der die Akkus nicht kaputtladen soll wirklich kostet. Sagen wir doch 10 EUR für 2 Akkus. Dann sind das eben 10 EUR die sich die Firma sparen will.

Ich will ja nicht meckern aber das sieht für mich jetzt nicht so toll aus.

Tja, wieso hatte ich so etwas auch befürchtet?
Zum einem scheint es weiterhin so, dass Gesicht, geschweige bei Ganzkörper erkannt wird. 150mm bzw 80mm auf KB bezogen.....

Auf Reisen ist laden in der kamera prinzipiell eine super Idee, ...

In der Zeit kann man aber die Kamera nicht zum fotografieren nutzen, hat mich bei meiner Fujifilm X-S10 auch geärgert.

Ich hab mir dann für ein paar wenige Euro ein Ladegerät eines Drittherstellers gekauft. Die Preise, die OMDS für die original Ladenetzteile aufruft, sind allerdings mehr als unverschämt hoch.

Ob OMDS merkbar wirtschaftlichen Erfolg mit der neuen OM-1 haben wird, bleibt angesichts des hohen Gehäusepreises abzuwarten.

Ja, ich finde auch, dass Oly / OM in letzter Zeit sehr stark auf das höherpreisige Segment gesetzt hat.
Für das Geld könnte man ohne Weiteres auch KB-Alternativen kaufen.

Ich glaube ich kann durchaus den Ansatz von "Guenter H." verstehen. Ich kann aber auch irgendwie nachvollziehen, was OMDS/ Olympus sich dabei gedacht hat.

Übrigens - auch wenn das etwa "suchen nach einem kleinem Haar in der Suppe ist"....

Das Thema sollte auch nicht überbewertet werden, es ist eine Randnotiz, die aufzeigen sollte, dass es mit dem von OMDS genannten Preis eben nicht ganz getan ist, dass -im Gegensatz zu Olympus- Aufpreispolitik betrieben wird. Wie jeder das handhabt, ist seine eigene Sache.

Zur GH6: Da erwächst offensichtlich eine sehr interessante Alternative zur OM-1. Starke Fokussierung auf Video, dabei aber keine Vernachlässigung der reinen Foto-Eigenschaften. 25 MPix-Sensor (endlich wird die 20-M-Pix-Schiene verlassen) mit High-Res 100MPix (HighRes aus der Hand geht schon mit der G9, wird also auch bei der GH6 funktionieren) und einer Reihe weiterer interessanter Features. Ein Schritt mehr nach Vorne als bei OMD ?

Zuletzt bearbeitet:
Für mich kein Schritt nach Vorne, nur weil man jetzt 25 Megapixel statt 20 hat. Könnte sogar nach Hinten losgehen in Bezug auf die reine BQ.

trotzdem ist es eine versteckte Preiserhöhung. Wie der einzelne das dann handhabt, ist ein anderes Thema.

Wieso versteckt? Haben hier doch alle mitbekommen.:confused:

Hätten sie den UVP einfach 100€ höher gesetzt hätte man diese immer bezahlen müssen, egal ob man bereits eine Lademöglichkeit hat oder nicht.

Kann man also so oder so sehen. Aber der Lieferumfang ist bekannt.

Mal Schauen, wer das bessere Paket abliefert: OM System oder PANASONIC mit der kommenden GH-6.

aktuell neueste bekannte Daten: https://www.43rumors.com/this-is-the-full-panasonic-gh6-spec-sheet/

Da bin ich eher bei wow. Ist schwer für mft, aber das ist die OM1 auch, das Gewicht scheint bei diesen Modellen offenbar nicht ausschlaggebend.

Für mich kein Schritt nach Vorne, nur weil man jetzt 25 Megapixel statt 20 hat. Könnte sogar nach Hinten losgehen in Bezug auf die reine BQ.

Glaube ich nicht. Hatte man damals bei 12 auf 16 und auf 20 aber auch geunkt. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Keine Ahnung wer dein Hersteller ist? Das 9-18 kommt ohne.

Vielliecht ist das aber in der Zwischenzeit auch normal, bei meinen Nikorren waren die jedenfalls dabei.

Bei Olympus damals auch, bei Canon teilweise...

Rachmaninov >> Fuji ;)

erwischt - teils sogar standardmässig aus Metall ;-)

Danke. ich bin jetzt echt schon ein paar Jahre in Fotoforen, aber die Abkürzung war mir neu.

Vielleicht den Rest zuvor auch mitlesen, dann verstehst Du den Zusammenhang.

Ich habe den ganzen Thread sogar erst heute in einem gelesen - wie weit ist der Beitrag denn zurück, auf den Du Dich beziehst (ich mag Zitate eben aus diesem Grund) - den überheblichen Unterton darfst Du Dir gern verkneifen, auch wenn Du meinst adelig zu sein.

Wieso versteckt? Haben hier doch alle mitbekommen.:confused:

Hätten sie den UVP einfach 100€ höher gesetzt hätte man diese immer bezahlen müssen, egal ob man bereits eine Lademöglichkeit hat oder nicht.

Kann man also so oder so sehen. Aber der Lieferumfang ist bekannt.

ich bin da bei GüntherH. - wenn es bisher immer so gehandhabt wurde, könnte der eine oder andere unangenehm überrascht sein, wenn er sie bekommt (und nein - nicht jeder liest erstmal durch, was alles im Karton ist).

man kann das mit dem separaten Ladegerät aber auch unter einem ganz anderen Aspekt diskutieren (Umweltschutz), aber manche Leute wollen eben in der Welt immer nur das Schlechte zuerst sehen (und können wohl auch nicht anders)

M. Lindner

klar - die meisten werden sich über jede Verbesserung in diese Richtung freuen. Indoor Sport mache ich zu selten, aber hatte zB bei dem langsamen Sport Eishokey keine Probleme - aber Konzertfotografie, da kann ich mitreden.
Ja - Verbesserungen sind immer gern gesehen, aber das klappt alles hervorragend, damals mit FT, mit KB, mit APS-C... warum? Weil - ich immer versuche unter 1600 zu bleiben, was in 85% auch klappt (nicht selten sogar bei BaseIso - im Moment bei mit 200).

Es ging ja darum das der Kollege überhaupt keinen Sinn und Anwendungszwecke für ISO 1600 oder sogar 800 sah.
Das kann ich nun so absolut nicht bestätigen.
Bei folgenden Gelegenheiten wurde ich schon vielfach beim Fotografieren eingeschränkt:
Reitsport indoor- selbst mit einer Festbrennweite mit FB 1,8 Offenblende und ISO 1600 war oft nicht kürzer als 1/80 sec möglich
Selbes Set-up bei diversen Konzerten- ja ich kam mit Bildern zurück- auch welche die ich durchaus gut empfand- aber viele konnte ich nicht machen ohne eben Bewegungsunschärfe die ich nur selten als Stilmittel nutzen konnte.
Und natürlich reicht schon ein lichtschwaches Tele an einem trüben Tag, das man sich wünschte man könnte...ISO 6400 ohne Bedenken nutzen.
Natürlich, es ist besser heute- keine Bedenken auch mal 3200 zu nutzen mit einer OM-1 (die ich aber tatsächlich nur dann in Erwägung gezogen hätte, wenn sie die 2 Blenden wirklich brächte), und wir haben bessere Entrauschungssoftware.
Trotzdem ziehe ich cleanere Bilder jederzeit jedem post processing vor.

Zur GH6: Da erwächst offensichtlich eine sehr interessante Alternative zur OM-1. Starke Fokussierung auf Video, dabei aber keine Vernachlässigung der reinen Foto-Eigenschaften...

Na bei der Wahl des Suchers hatte man die Fotografen vermtl nicht so im Fokus.

Was dran ist, dass der Dual IS keinen Zusatznutzen mehr hat wird sich noch zeigen.

und einer Reihe weiterer interessanter Features. Ein Schritt mehr nach Vorne als bei OMD ?

Ich frage ernsthaft interessiert:

Welche interssanten Features findest Du bei der GH6 denn für Fotografen außer 20MP -> 25MP und dem sonst üblcihen wie schnellerer Prozessor?

Ich seh die nämlich auf den ersten Blick nicht.

Ansonsten ist das doch eine ganz nette Situation als Käufer. Vor einem jahr war mFT noch tot geredet, jetzt hat man gleich zwei neue und tatsächlich auch deutlich unterschiedliche Kameras auf dem Markt.

MfG

Zuletzt bearbeitet:
Die Frage ist wie gut der Sensor am Ende ist und vielleicht kommen ja auch die kleineren Pens irgendwann mit besserem Sensor.

man kann das mit dem separaten Ladegerät aber auch unter einem ganz anderen Aspekt diskutieren (Umweltschutz), aber manche Leute wollen eben in der Welt immer nur das Schlechte zuerst sehen (und können wohl auch nicht anders)

Ja, weil sie halt in ihren Gewohnheiten festsitzen, gerade die älteren.
Handys werden auch nicht mehr mit Ladegerät geliefert.
Ich habe auch eine ganze Schublade davon rumliegen.

Aber der Trend weg von der Vermüllung ist der der richtige Weg.

Ich habe den ganzen Thread sogar erst heute in einem gelesen - wie weit ist der Beitrag denn zurück, auf den Du Dich beziehst (ich mag Zitate eben aus diesem Grund) - den überheblichen Unterton darfst Du Dir gern verkneifen, auch wenn Du meinst adelig zu sein.

Nene, angegriffen hast du. Und offensichtlich hast du es eben nicht gelesen, sonst wäre es Dir zwei Threads vorher gleich aufgefallen.

Ob OMDS merkbar wirtschaftlichen Erfolg mit der neuen OM-1 haben wird, bleibt angesichts des hohen Gehäusepreises abzuwarten.

Im Spekulationsthread hab ich dereinst in etwa geschrieben, als noch nicht klar war wie die Spezifikationen am Ende ausfallen: ich hoffe es wird nicht nur WOW ist die teuer
Jetzt muß ich sagen: ich halte sie eher für ein Schnäppchen für das Gebotene.
Wenn man auf KB verzichten kann, und high res nicht DAS Thema ist, ist sie mit das attraktivste Angebot am Markt.
Wenn sie bloß nicht so häßlich wäre :lol:

Neuer Akku ist trotzdem blöd. E-M1 + E-M2 + OM1 = 3 verschiedene Akkus, bei mir dann jedenfalls. Da könnte man tatsächlich noch mal zur GH6 vergleichen, wäre akkutechnisch egal bzw. kein Entscheidungkriterium mehr.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten